Donnerstag, 14. Januar 2010

FCR 01 Duisburg - Der große Rückblick 2009... Juli

Nur kurz war der Urlaub im Jahre 2009, besonders für die vielen Nationalspielerinnen des FCR 01 Duisburg, die schon bei den EM Vorbereitungen waren. Der Rest der Mannschaft begann am 18. Juli mit den Vorbereitungen auf die Saison 2009/10. Ansonsten gab es noch ein paar Neuverpflichtungen, die neuen Spielpläne wurden vom DFB bekannt gegeben, die 2. begann ebenfalls mit dem Training und natürlich einige Meldungen von der Frauenfussball Nationalmannschaft mit dem großen FCR 01 Duisburg Kontingent:
FCR 01 Duisburg Marina Hegering bleibt 2 weitere, Christina Bellinghoven 1 weiteres Jahr
Guido Lutz, der Vorstandschef des FCR 01 Duisburg hatte es bereits vor einem Monat, ohne etwas schönreden zu wollen, auf den Punkt gebracht: "In Sachen Mannschaftsverstärkung für die kommende Saison haben wir erst sehr spät angefangen aktiv zu werden und da können wir auch die unerwarteten Zusatzarbeiten durch das UEFA CUP Finale nur bedingt als Ausrede gelten lassen." So etwas werde zukünftig nicht mehr passieren, versicherte er.
Fest steht, die Verpflichtung einer hochwertigen Innenverteidigerin steht -so Lutz-kurz vor dem Abschluss, auch wenn der Chef der Duisburger Löwinnen sich bisher keinen Namen entlocken lassen wollte. Ohnehin wird die Neue es schwer genug haben, in die Fußstapfen der zum 1. FC Köln gewechselten Sonja Fuss zu treten, doch das wird auch ernsthaft keiner so schnell verlangen, denn diese Meßlatte dürfte einfach zu hoch liegen, aber man kann ja mit den Anforderungen wachsen.

Ansonsten betont die Vereinsführung, an der Komplettierung der neuen Truppe für die kommende Saison zu arbeiten, aber Konkreteres erfährt man noch nicht.

Betrachtet man den gesamten Transfermarkt, da kann man gegenwärtig feststellen: still ruht der See.

Um so erfreulicher sind die Meldungen des FCR 01 Duisburg über 2 Vertragsverlängerungen, einerseits die der U19 Nationalspielerin Marina Hegering, die in der abgelaufenen Saison zu einer sehr wertvollen Spielerin für den Verein geworden ist und ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2011 verlängert hat und andererseits die der Ersatzkeeperin Christina Bellinghoven, auf die Cheftrainerin Martina Voss große Stücke hält und bei der man in den vergangenen Monaten starke Verbesserungen feststellen konnte, nicht zuletzt bedingt durch einen imensen Fleiß im Training, um ein Jahr bis zum 30. Juni 2010.

Dazu kommen noch die beiden bereits bekannten Neuverpflichtungen der Essenerin Himmighofen und der Bad Neuenahrer Nationalkeeperin Ursula Holl.
Da schauen wir doch voller Spannung, wer da noch so folgen wird, in den kommenden Wochen.

FCR 01 Duisburg Turid Knaak bleibt beim Double Gewinner und Lena Wermelt wird eine Löwin
Der Vorstand und die sportliche Leitung des FCR 01 Duisburg arbeiten weiterhin mit vollem Engagement an der Komplettierung des Kaders für die 1. Mannschaft des Double Gewinners der abgelaufenen Spielzeit. Ihr Ziel: auch in der am 20. September beginnenden neuen Saison der Frauenfußball Bundesliga ein absolutes Top-Team auf dem Rasen präsentieren und so an die Erfolge der Saison 2008/09 anknüpfen zu können. In der vergangenen Woche nun konnten wieder zwei Erfolgsmeldungen präsentiert werden: Turid Knaak das große Sturmtalent der Duisburger Löwinnen verlängerte ihren Vertrag in Duisburg um 3 Jahre. Die 18jährige, die in der letzten Spielzeit mehrfach ihr großes Talent unter Beweis gestellt hatte, ist ab morgen mit der U19 Nationalmannschaft von Bundestrainerin Maren Meinert bei der Europameisterschaftsendrunde in Weißrussland im Einsatz.Das gleiche gilt für den vermeldeten Neuzugang der Duisburger Erfolgsfußballerinnen. Mit Lena Wermelt gelang es den Verantwortlichen des FCR 01 Duisburg um Vorstandschef Guido Lutz und Cheftrainerin Martina Voss, die U19 Nationalspielerin von der SG Wattenscheid 09 für den UEFA- und DFB Pokalsieger zu verpflichten. Die Innenverteidigerin könnte dabei so nach und nach in die Rolle der nach Köln gewechselten Sonja Fuss schlüpfen, gilt sie doch als große Hoffnung im Abwehr-Nachwuchsbereich. Martina Voss zumindest kann sich bereits jetzt vorstellen, die 19jährige, 1,82 m große Spielerin optimal im Team einsetzen zu können.
U19-Europameisterschaft Auftaktsieg der DFB Juniorinnen gegen Frankreich mit 3 FCR 01 Spielerinnen
Die deutsche U19 Frauenfußball-Nationalmannschaft bestritt heute das Eröffnungsspiel bei der Europameisterschaft in Weißrussland gegen Frankreich. Mit Beteiligung der drei FCR 01 Duisburg Spielerinnen Alexandra Popp, Marina Hegering und Lena Wermelt gewannen die DFB Kickerinnen von Maren Meinert mit 2:1 (2:1) zum Auftakt. Die Treffer für die DFB Auswahl erzielte die Potsdamerin Jessica Wich bereits in der ersten Halbzeit.
U19 Europameisterschaft der Frauen in Weißrussland
Schweiz gegen Deutschland 0:3
Mit einer deutlichen Niederlage gegen die Schweiz absolvierte die U19 des Deutschen Fußball Bundes ihr zweites Spiel bei der Europameisterschaft in Weißrussland und muss damit im abschließenden Gruppenspiel gegen die Gastgeberinnen aus Weißrussland siegen, um sicher ins Halbfinale zu gelangen. Geriet die Mannschaft von Bundestrainerin Maren Meinert auch in diesem zweiten Gruppenspiel erneut gegen die Eidgenossinnen früh in Rückstand wie bereits im ersten Spiel gegen die Französinnen, so gelang es dieses Mal nicht, das Spiel zu drehen. Im Gegenteil waren es die Schweizerinnen, die zweimal nachlegen konnten und so bereits vorzeitig den Einzug in das Halbfinale der EM klar machen konnten.
Für den FCR 01 Duisburg mit von der Partie waren neben dem Neuzugang Lena Wermelt, Alexandra Popp, Marina Hegering und später eingewechselt Turid Knaak.

FCR 01 Duisburg Die Saisonvorbereitung hat begonnen beim Double Gewinner
Auch wenn die insgesamt 10 Spielerinnen aus den Nationalmannschaften noch lange nicht zur Verfügung stehen, war dies am heutigen Samstag an der Mündelheimer Straße im Duisburger Süden kein Hinderungsgrund für Cheftrainerin Martina Voss, die neue Saison einzuläuten. Insgesamt 14 Spielerinnen, unter ihnen der Neuzugang Marina Himmighofen von der SG Essen Schönebeck waren der Einladung der Übungsleiterin gefolgt, darunter einige Kickerinnen der erfolgreichen U17 der vorangegangenen Saison. Pünktlich zum Trainingsbeginn setzte auch der Regen ein, den wir in der vergangenen Spielzeit ja auch schon als regelmäßigen Begleiter feststellen konnten. Wobei Martina Voss als Begründung dafür die Statistik bemühte und diese sage, so Voss laut der Boulevardzeitung mit den 4 Buchstaben aus, an Samstagen regnet es immer.(°_~) Nach einigen einleitenden Worten der Erfolgstrainerin gegenüber der Mannschaft u.a. mit Terminhinweisen für die kommenden Tage, folgte zunächst die Gratulation an den neuen Co-Trainer Marco Ketelaer zu seinem heutigen 40. Geburtstag, sowie ein Hinweis -besonders an die jungen Spielerinnen- indem Martina Voss betonte, dass gerade die Abwesenheit der Nationalspielerinnen für sie eine besondere Chance bedeute, durch gute Leistungen auffallen und in den Kader rücken zu können.Danach ging es mit Laufübungen und einer lockeren Trainingseinheit weiter. Doch die Intensität des Programms wird sich in den kommenden Tagen und Wochen deutlich steigern.Und hier nun die ersten Impressionen fotografischer Art des heutigen Auftakttrainings:

DFB U19 siegt 9:0 und scheidet bei der EM aus - vier FCR 01 Spielerinnen dabei
Unter Mitwirkung von 4 Spielerinnen des FCR 01 Duisburg siegte die DFB U19 Auswahl von Bundestrainerin Maren Meinert mit sage und schreibe 9:0 Toren gegen die Gastgeberinnen aus Weißrussland, gewinnt damit ihr zweites von insgesamt 3 Spielen bei der EM, hat am Ende das gleiche Punktverhältnis bei der besten Torausbeute gegenüber den Konkurrentinnen aus Frankreich und der Schweiz und wird dennoch nur Tabellendritter und qualifiziert sich nicht für das Halbfinale. Es gibt Regeln, die muss kein Mensch verstehen, schließlich sind Regeln ja von Funktionären gemacht und denen reicht es offensichtlich, wenn sie intern begriffen werden oder auch nicht.Ein Blick auf die Abschlusstabelle der deutschen Gruppe macht die Verwirrung komplett:1. Frankreich 6 Punkte 6:2 Tore2. Schweiz 6 Punkte 7:3 Tore3. Deutschland 6 Punkte 11:4 ToreDie Mannschaft mit dem besten Torverhältnis bei gleicher Punktzahl wird Dritter und scheidet aus, die Mannschaft mit dem zweitbesten Torverhältnis bei der höheren Anzahl der geschossenen Tore wird Zweiter und die Mannschaft mit dem zweitbesten Torverhältnis, aber weniger geschossenen Treffern wird Erster.Ein System zum Abgewöhnen und wie bereits gesagt, für Normalsterbliche nicht nachvollziehbar. Verstehen könnte man noch, dass der direkte Vergleich bei Punkt- und Torgleichheit zu Rate gezogen wird...aber so.Was die jungen Frauen da in Weißrussland zeigen ist sicherlich Werbung für ihren Sport, doch was bringt es, wenn parallel dazu die unverständlichen Regeln diese Werbung torpedieren?!
Für den FCR 01 Duisburg waren beim Sieg gegen Weißrussland mit von der Partie: Marith Prießen, Marina Hegering, Alexandra Popp und Neuzugang Lena Wermelt.

FCR 01 Duisburg Am 25.07.2009 startet auch für die 2. Mannschaft die Saison
Die neuen Trainerinnen der 2. Mannschaft des FCR 01 Duisburg Petra Hauser und Angelika Kirsch starten am kommenden Samstag, 25.07.2009 um 14:00h auf der Vereinsanlage an der Mündelheimer Straße in Duisburg Hüttenheim mit ihrem Team in die neue Saison der 2. Frauenfußball Bundesliga. Beim Trainingsauftakt und der folgenden Spielzeit werden neben den neuen Übungsleiterinnen, die bekanntermaßen aus der erfolgreichen FCR 01 U17 der vergangenen Saison kommen, auch zahlreiche Spielerinnen dieser Mannschaft das neue Gesicht des Zweitligateams prägen. Bereits am 01. August 2009 spielt die 2. Mannschaft dann ihr erstes Spiel im Sommercup.

FCR 01 Duisburg - Siegreich auch im ersten Testspiel der neuen Saison
Der belgische Vizemeister Tienen hatte bei dem heutigen ersten Testspiel des Double Gewinners vom FCR 01 Duisburg auf der Platzanlage in Duisburg Hüttenheim eigentlich zu keinem Zeitpunkt eine wirkliche Siegchance. Zu überlegen präsentierte sich selbst das B-Team des UEFA Cup und DFB Pokalgewinners aus Duisburg auch wenn es lange dauerte, bis aus den Möglichkeiten zählbares gemacht werden konnte, denn nach den ersten 40 Minuten (das Spiel war nur auf 80 Minuten angesetzt) stand es noch 0:0. Dies änderte sich erst mit der 2. Spielhälfte, als die Duisburger Löwinnen durch Eunice Beckmann und Hasret Kayikci das Spiel verdientermaßen mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Die etwa 200 Zuschauer, die trotz teilweisen Starkregens an die Mündelheimer Straße gekommen waren, konnten von Beginn an den Siegeswillen und zahlreiche Tormöglichkeiten der Truppe von Cheftrainerin Martina Voss begutachten und das trotz des Fehlens von 11 Spielerinnen und einer Woche harten Trainings in den Knochen. Ein vielversprechender Auftakt nach nur einer Woche Saisonvorbereitung.

Vier aktuelle FCR 01 Duisburg Spielerinnen und 2 ehemalige beim EM Test gegen Japan
Das vorletzte Testspiel der Deutschen Frauenfußball Nationalmannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid vor der Europameisterschaft in Finnland fand heute in Mannheim statt. 10158 Zuschauer verfolgten das Spiel der DFB Elf gegen die Mannschaft aus Japan. Trotz zahlreicher Torchancen -besonders in der 2. Hälfte- gelang es den Weltmeisterinnen aus Deutschland allerdings nicht, über ein 0:0 Unentschieden hinaus zu kommen. Dabei hinterliessen die bereits vor der Partie von Silvia Neid stark eingeschätzten Japanerinnen einen überraschend guten Eindruck und konnten ihrerseits auch einige Tormöglichkeiten herausspielen. Die Duisburger Torjägerin Inka Grings, die zusammen mit ihrer Frankfurter Kollegin Birgit Prinz das Angriffsduo des DFB Teams bildete, traf in der 47. Minute bei einer schön herausgespielten Chance leider nur die Latte, machte aber insgesamt einen hervorragenden Eindruck. Handelte es sich in dieser Situation noch um das fehlende Quentchen Glück, so konnte man in anderen Spielszenen von schlechter Chancenverwertung sprechen. Doch noch ist Zeit für weitere Vorbereitungen auf die EM und es stehen noch 2 Lehrgänge und ein weiteres Testspiel auf dem Vorbereitungsprogramm der Titelverteidigerinnen. Für den FCR 01 Duisburg waren neben Inka Grings, Linda Bresonik, Simone Laudehr und in der 2. Halbzeit Annike Krahn im Einsatz. In der ersten Hälfte spielte auch die Ex-Löwin Lira Bajramaj und kurz vor Ende der Begegnung kam auch die ehemalige Duisburgerin Sonja Fuss ins Spiel.
Nur einen Tag nach dem torlosen Remis gegen die Japanerinnen in Mannheim hat die Trainerin der Deutschen Frauenfußball Nationalmannschaft Silvia Neid den endgültigen Kader für die Europameisterschaftsendrunde vom 23.08. - 10.09.2009 in Finnland bekannt gegeben. Dort finden sich, wie könnte es auch anders sein, 5 Spielerinnen des Double Gewinners im DFB Pokal und UEFA CUP vom FCR 01 Duisburg wieder. Neben der Neu-Duisburgerin in der DFB-Auswahl Ersatzkeeperin Ursula Holl (3 Einsätze im DFB Team), nominierte Neid Annike Krahn (50 Einsätze für den DFB), Linda Bresonik (52 Einsätze in der Nationalelf), Simone Laudehr (25 Einsätze für den DFB) und Inka Grings (71 DFB Spiele) für die geplante Titelverteidigung des 6-fachen Europameisters. Neben den 5 genannten Kickerinnen des FCR 01 steht von den Löwinnen auch noch Alexandra Popp auf Abruf bereit.Am 06.08.2009 gibt es noch ein letztes Testspiel gegen Russland, bei dem dann die Form endgültig stehen soll.Der gesamte Kader auf einen Blick:im Tor: Nadine Angerer (1. FFC Frankfurt/79 DFB Einsätze), Ursula Holl FCR 2001 Duisburg/3), Lisa Weiß (SG Essen-Schönebeck/0)in der Abwehr: Saskia Bartusiak (1. FFC Frankfurt/24), Sonja Fuss (1. FC Köln/58 vormals FCR 01 Duisburg), Ariane Hingst 1. FFC Frankfurt/160), Annike Krahn (FCR 2001 Duisburg/50), Babett Peter (1. FFC Turbine Potsdam/31), Bianca Schmidt (1. FFC Turbine Potsdam/5), Kerstin Stegemann (Herforder SV/189)im Mittelfeld: Linda Bresonik (FCR 2001 Duisburg/52), Kerstin Garefrekes (1. FFC Frankfurt/106). Kim Kulig (Hamburger SV/8), Simone Laudehr (FCR 2001 Duisburg/25), Jennifer Zietz (1. FFC Turbine Potsdam/11)im Angriff: Fatmire Bajramaj 1. FFC Turbine Potsdam/29 vormals FCR 01 Duisburg), Melanie Behringer(Bayern München/48), Inka Grings (FCR 2001 Duisburg/71), Anja Mittag (1. FFC Turbine Potsdam/57), Martina Müller (VfL Wolfsburg/79), Celia Okoyino da Mbabi (SC 07 Bad Neuenahr/36), Birgit Prinz (1. FFC Frankfurt/191)auf Abruf stehen bereit: Katharina Baunach (FC Bayern München/2), Verena Faißt (SC Freiburg/0), Dzsenifer Marozsan (1. FFC Frankfurt/0), Alexandra Popp (FCR 2001 Duisburg/0), Bianca Rech (Bayern München/20), Carolin Schiewe (1. FFC Turbine Potsdam/0)
Am 18.07.2009 war Trainingsauftakt beim FCR 01 Duisburg
Nach kurzem Urlaub ging es wieder los!
Nur 10 Spielerinnen waren beim Saisonauftakt dabei, der Rest bei den jeweiligen Nationalteams
Der Neuzugang aus Essen: Marina Himmighofen

Keine Kommentare: