Montag, 20. Juli 2009

DFB U19 siegt 9:0 und scheidet bei der EM aus - vier FCR 01 Spielerinnen dabei

Unter Mitwirkung von 4 Spielerinnen des FCR 01 Duisburg siegte die DFB U19 Auswahl von Bundestrainerin Maren Meinert mit sage und schreibe 9:0 Toren gegen die Gastgeberinnen aus Weißrussland, gewinnt damit ihr zweites von insgesamt 3 Spielen bei der EM, hat am Ende das gleiche Punktverhältnis bei der besten Torausbeute gegenüber den Konkurrentinnen aus Frankreich und der Schweiz und wird dennoch nur Tabellendritter und qualifiziert sich nicht für das Halbfinale. Es gibt Regeln, die muss kein Mensch verstehen, schließlich sind Regeln ja von Funktionären gemacht und denen reicht es offensichtlich, wenn sie intern begriffen werden oder auch nicht.
Ein Blick auf die Abschlusstabelle der deutschen Gruppe macht die Verwirrung komplett:
1. Frankreich 6 Punkte 6:2 Tore
2. Schweiz 6 Punkte 7:3 Tore
3. Deutschland 6 Punkte 11:4 Tore

Die Mannschaft mit dem besten Torverhältnis bei gleicher Punktzahl wird Dritter und scheidet aus, die Mannschaft mit dem zweitbesten Torverhältnis bei der höheren Anzahl der geschossenen Tore wird Zweiter und die Mannschaft mit dem zweitbesten Torverhältnis, aber weniger geschossenen Treffern wird Erster.
Ein System zum Abgewöhnen und wie bereits gesagt, für Normalsterbliche nicht nachvollziehbar. Verstehen könnte man noch, dass der direkte Vergleich bei Punkt- und Torgleichheit zu Rate gezogen wird...aber so.
Was die jungen Frauen da in Weißrussland zeigen ist sicherlich Werbung für ihren Sport, doch was bringt es, wenn parallel dazu die unverständlichen Regeln diese Werbung torpedieren?!

Für den FCR 01 Duisburg waren beim Sieg gegen Weißrussland mit von der Partie: Marith Prießen, Marina Hegering, Alexandra Popp und Neuzugang Lena Wermelt.

Alexandra Popp

Keine Kommentare: