Samstag, 23. Januar 2010

FCR 01 Duisburg - Im Viertelfinale war in Magdeburg wieder Schluss

Das DFB Hallenpokal-Turnier endete für die Frauen des FCR 01 Duisburg wieder - wie bereits im Vorjahr - im ersten Spiel der KO-Runde. Potsdam siegt souverän in Magdeburg

Vielleicht die positivsten Dinge zuerst: Alexandra Popp wurde Torschützenkönigin in der Bördelandhalle und die Hallensaison ist für den FCR 01 Duisburg für 2010 beendet. Über den Rest könnte man nun den Mantel des Schweigens ausbreiten, aber das wäre dann wohl auch übertrieben. Eigentlich begann es gar nicht so schlecht, denn die Vorrunde überstanden die Duisburger Löwinnen nicht nur ungeschlagen, sondern auch als Tabellenerster der Gruppe und schienen auch echte Freude am Kick in der Halle zu entwickeln, doch dann kam im Viertelfinale das sowohl unerwartete, wie auch schnelle Aus.

Saarbrücken entwickelt sich zu Problemgegner der Löwinnen

Man hätte schon aus dem unerwarteten Unentschieden im Bundesligaspiel gegen den Aufsteiger aus Saarbrücken seine Vorahnungen haben können, aber ernsthaft war damit nicht zu rechnen, dass ausgerechnet die Saarländerinnen zum Stolperstein werden würden. Doch genau so kam es, denn der neue "Problemgegner" führte nach der Hälfte des Spiels bereits mit 2:0 gegen die Duisburgerinnen, die sich dann zwar wieder zurückkämpften, angeführt von einer sehr kämpferischen Annike Krahn. 2:2, dann wieder die Saarbrücker Führung und der erneute Ausgleich, viele klare Chancen auf Duisburger Seite, doch zwei weitere Tore durch die Aussenseiter und schließlich der Abpfiff beim Stand von 3:5 aus Duisburger Sicht. Der Niederlage war besiegelt und das nicht zu Unrecht, denn die Saarländerinnen hatten es verstanden, ihre Chancen konsequent zu nutzen. Daraus machten weder der Vorsitzende des FCR noch die Cheftrainerin einen Hehl und zweitere setzte auch gleich für Sonntag ein zusättzliches Training nach der Rückkehr aus Magdeburg an, was zeigt, wie sehr Martina Voss-Tecklenburg das Ergebnis ärgert.

Potsdam siegt überzeugend

Die Turbinen aus Potsdam wurden erneut Turniersieger und das bereits zum dritten Mal in Folge. Sie befinden sich in einer ausgezeichneten Form so früh im Jahr, soweit Hallenfussballturniere über so etwas überhaupt einen zuverlässigen Eindruck geben können. Zumindest haben sie den ersten offiziellen Titel im Jahr gewonnen und es gibt in der laufenden Saison noch drei Wettbewerbe in denen sie sich in unmittelbarer Konkurrenz zu den Duisburgerinnen befinden. Dann aber zum Glück für Duisburg nicht mehr in der Halle.

Martina Voss-Tecklenburg mit 4 ihrer Nationalspielerinnen

Keine Kommentare: