Samstag, 26. Dezember 2009

Steffi Jones besuchte die an Leukämie erkrankte Anja Pfluger

Die an Leukämie erkrankte Frauenfussball U17 Nationalspielerin Anja Pfluger traf kurz vor Weihnachten ihr sportliches Idol in der Klinik in Ulm, in der sie sich zur Behandlung befindet. Steffi Jones liess dort sich spontan typisieren.

Vor einigen Wochen hatten wir bereits über das Schicksal der U17-Nationalspielerin Anja Pfluger berichtet, die an einer schweren Leukämie erkrankt ist und dringend auf eine Knochenmarkspende angewiesen ist. Seit dem sind bundesweit in Kreisen der großen "Fussballfamilie" zahlreiche Hilfsaktionen für Anja Pfluger angelaufen, um so ihr, aber auch anderen Betroffenen helfen zu können. Auch der Deutsche Fussball Bund (DFB) hat sofort reagiert und unterstützt die Typisierungsaktion. Die Einnahmen aus der Weihnachtstombola des DFB fliessen beispielsweise diesem Zweck zu. Die OK-Chefin der Frauenfussball WM 2011 in Deutschland, Steffi Jones konnte der 16jährigen Anja Pfluger einen Herzenswusch erfüllen, indem sie sie in der Klinik in Ulm besuchte, in der sie zur Zeit behandelt wird und ihr ein Trikot der Nationalmannschaft mit dem Namen Pfluger mitbrachte, als Symbol und als Mutmacher für die junge Fussballerin. Diese ist sehr tapfer und hat das Ziel, bald wieder auf dem Fussballplatz zu stehen.
Steffi Jones sehr betroffen
Steffi Jones zeigte sich sehr betroffen von dem Schicksal Anja Pflugers und, da sie an dem nächsten offiziellen Typisierungstermin verhindert ist, liess sie sich in der Klinik in Ulm spontan typisieren. Damit will sie nicht nur Anja, die als eine der aussichtsreichsten Nachwuchskickerinnen Deutschlands gilt, helfen, sondern auch mehr Menschen motivieren, sich typisieren zu lassen. Gegenwärtig sind ca. 2 Millionen Menschen in Deutschland im Knochenmarkspenderregister geführt, doch dies müssen noch viel mehr werden, damit es leichter wird, den geeigneten Spender für einen an Leukämie erkrankten Menschen zu finden. Unter http://www.dkms.de finden Sie Termine und Orte zu Typisierungsaktionen auch in ihrer Nähe. Ausserdem finden Sie dort Hinweise, wie sie Geld spenden können für die Kosten solcher Typisierungsaktionen.

17.000 Euro für Klinik-Spielplatz durch Egidius Braun Stiftung
Für die Sanierung eines Spielplatzes am Transplantationszentrum und der Tagesklinik Ulm, in der auch Anja Pfluger gegenwärtig behandelt wird, stellen die Egidius Braun Stiftung des DFB und die Sozialinitiative "Kinderträume 2011" insgesamt 17.000 Euro zur Verfügung. Der Spielplatz soll ausschließlich von frisch transplantierten Kindern genutzt werden, die nach der Operation aufgrund von erhöhten Infektionsrisiken den direkten Kontakt mit anderen kleinen Patienten vermeiden müssen. Mit dem Geld ist es dem Förderverein nun möglich, das ins Stocken geratene Projekt zu Ende zu führen.
Weitere Informationen finden Sie auch unter:
http://www.dkms.de/ , http://www.foerderkreis-ulm.org/ und http://www.wuerttfv.de/4928_17770
WM 2011 OK - Chefin Steffi Jones besuchte Anja Pfluger und liess sich typisieren

Keine Kommentare: