Sonntag, 27. Dezember 2009

FCR 01 Duisburg - Der große Rückblick 2009... Februar

Im Februar 2009 fällt das Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern erneut aus, den HSV erledigt Inka Grings im Alleingang und sie gibt nach 3,5 Jahren ihr erfolgreiches Comeback in der Frauenfussball Nationalmannschaft. Annike Krahn fällt wegen eines zweifachen Bänderrisses aus.

Der Monat Februar des Jahres 2009 zeigte sich teilweise von sehr unfreundlichen Wetterbedingungen bestimmt und so musste das bereits vom 10. Spieltag verschobene Frauenfussball Bundesliga Spiel zwischen dem FCR 01 Duisburg und dem FC Bayern München erneut abgesagt werden. Die Innenverteidigerin Annike Krahn hatte sich zwischenzeitlich einen zweifachen Bänderriss zugezogen und musste verletzt pausieren. Am 21. Februar konnte dann aber das Spiel der Löwinnen gegen den Hamburger SV planmäßig über die Bühne gehen. Es waren Festspiele der Inka Grings, nur 5 Tage vor ihrem Comeback in der Deutschen Frauenfussball Nationalmannschaft. Mit 5:2 (2:1) gewinnt der FCR 2001 in der Frauenfußball Bundesliga gegen den Hamburger SV. Dabei erzielte Inka Grings alle 5 Tore für den FCR und "erschoss" die Hamburgerinnen praktisch im Alleingang. Damit hatte Grings am 13. Spieltag der letzten Saison 17 Treffer auf ihrem Konto und erneut ihren Anspruch auf die Torschützenkanone mehr als eindringlich unter Beweis gestellt. Gleichzeitig gelang es den Duisburgerinnen am 1. FFC Frankfurt vorbei auf den 2. Tabellenplatz der Bundesliga vor zu rücken. Neben den Ambitionen auf die Deutsche Fußballmeisterschaft haben die FCR-lerinnen noch zwei weitere heiße Eisen im Feuer im DFB-Pokal und im UEFA-Cup.

Und so sah im Februar 2009 die Mannschafts-Aufstellung des FCR 01 Duisburg gegen den HSV aus:
Kathrin Längert, Sonja Fuss, Marith Prießen, Femke Maes (85. Elena Hauer), Annemieke Kiesel, Linda Bresonik (46. Hasret Kayikci), Jennifer Oster, Lira Bajramaj (70. Irini Ioannidou), Alexandra Popp, Inka Grings, Turid Knaak


Comeback direkt mit Treffer der Goalgetterin für das Team von Silvia Neid

Am darauf folgenden Mittwoch, 25.02.2009 war es dann so weit. Das Vorbereitungsspiel für den im März stattfindenden Algarve Cup zwischen den Frauenfussball Nationalmannschaften aus Deutschland und China stand in Bielefeld auf dem Programm. Dort stand für Inka Grings nach 3,5jähriger Abstinenz ihr Comeback in der Deutschen Fußballnationalmannschaft an. Bereits nach nur 2 Spielminuten brachte Grings die Kickerinnen von Bundestrainerin Silvia Neid mit 1:0 in Führung und hatte damit einen Einstand nach Maß gegen die hochklassigen Chinesinnen.

Bresonik, Laudehr und Bajramaj ebenfalls überzeugend beim 1:1 gegen China

Auch die anderen Duisburger Nationalkickerinnen konnten in der Partie gegen die Asiatinnen überzeugen. 1:1 (1:1) hieß es am Ende der Begegnung in Bielefeld. Deutschland hätte auch als Sieger vom Platz gehen können, ja müssen, hätte in den letzten 20 Minuten, in denen die Deutsche Fußballnationalmannschaft drückend überlegen war, nicht 2 mal der Pfosten für die bereits geschlagene chinesische Torhüterin gerettet. Aber hätte, wenn und aber hilft ja bekanntlich nicht und dennoch zeigten 17.236 Zuschauer in Bielefeld ihre Begeisterung. Bereits in der 2. Minute gelang -wie bereits erwähnt- der Duisburgerin Inka Grings der Treffer zum 1:0, bevor die Chinesinnen in der 20. Minute durch Xu ausgleichen konnten. Linda Bresonik vom FCR 2001 Duisburg konnte wichtige Akzente im Mittelfeld setzen und machte ein rundum starkes Spiel. In der 57. Minute machte Inka Grings nach guter Leistung und weiteren, leider nicht verwandelten Chancen Platz für ihre damalige Vereinskollegin Lira Bajramaj, die durch eine sehr spielstarke und kämpferisch anspruchsvolle Leistung vollends überzeugte. Als in der 75. Minute Kerstin Garefrekes ausgewechselt wurde, übernahm Lira Bajramaj erstmals auch die Kapitänsbinde. Schon in der folgenden Woche ging es für die Kickerinnen des Deutschen Fußball Bundes (DFB) weiter. Dann stand das Turnier an der portugiesischen Algarve-Küste mit 4 Länderspielen auf dem Programm. Mehr dazu dann im März-Rückblick.

Inka Grings "erschoss" erst den HSV mit 5 Treffern und gab dann ihr erfolgreiches Comeback gegen China in der Frauenfussball Nationalmannschaft
Erstes Länderspiel 2009 der Frauenfussball Nationalmannschaft gegen China mit 4 FCR Spielerinnen
Das Spiel gegen Bayern München musste erneut abgesagt werden

Annike Krahn musste wegen eines zweifachen Bänderrisses pausieren

Keine Kommentare: