Freitag, 25. Dezember 2009

FCR 01 Duisburg - Der große Rückblick 2009... Januar

Eigentlich ist der Januar im Fussball -egal ob bei Männern oder Frauen- eher ein unspektakulärer, ruhiger Monat, doch beim FCR 01 Duisburg war es in diesem Jahr etwas anderes. Einmal war da der Turniersieg bei Hallenfussballturnier in (Bielefeld) Jöllenbeck, doch der für sich genommen wäre sicherlich nicht sonderlich erwähnenswert, wäre da nicht der erste Auftritt eines spektakulären Neuzugangs bei den Duisburger Löwinnen gewesen, der von der belgischen Nationalmannschaftskapitänin Femke Maes. Dem Vorsitzenden Guido Lutz und der Cheftrainerin Martina Voss (seinerzeit noch nicht mit Doppelnamen) war es gelungen, die belgische Mittelfeldspielerin an den FCR 01 Duisburg zu binden und das sollte sich für die weitere Entwicklung des Jahres als echter Glücksgriff erweisen, denn Femke Maes wurde sehr schnell zur Stammspielerin bei den Duisburger Frauenfussballerinnen und leistete durch ihre konstante, zuverlässige Arbeit einen nicht unerheblichen Anteil an den späteren Erfolgen des Vereins im Jahr 2009. Die Belgierin hatte mit ihrem Heimatverein Rapide Wezemaal in Belgien 11 Mal die Meisterschaft und 7 Mal den Pokal gewonnen und wechselte danach in die neu gegründete niederländische Ehrendivision zu Wilhelm II Tilburg. Dort wurde sie niederländische Vizemeisterin und zur Spielerin der Saison gewählt. Später wechselte Femke Maes zum schwedischen Erstligisten Djurgarden LF Stockholm, wo sie unter professionellen Bedingungen trainierte und sowohl körperlich als auch spielerisch ihren letzten Schliff erhielt. Doch bald drängte es die sympathische Belgierin wieder mehr in Heimatnähe. Zwei Angebote aus der Frauenfussball-Bundesliga lagen ihr vor, eines vom 1. FFC Frankfurt und ein weiteres vom FCR 01 Duisburg. Für letzteren Verein gab schließlich die bessere sportliche Option den Ausschlag und wie die Ereignisse die folgten, zeigen sollten, lag Femke Maes mit dieser Entscheidung völlig richtig. Wie gesagt fiel es der Belgierin nicht schwer, sich umgehend in die Duisburger Mannschaft zu integrieren und zu einer ihrer Leitfiguren zu werden. Ihr Durchsetzungsvermögen beeindruckt immer wieder und auch ihre Torgefährlichkeit konnte die jetzt 29jährige mehrfach -und meist in spielentscheidenden Situationen- unter Beweis stellen. Die Entscheidung von Lutz und Voss zur Verpflichtung und die Wahl von Femke Maes für den FCR 01 Duisburg waren vielleicht sehr entscheidende Schritte auf dem Weg zum Gewinn des Doubles in 2009. Doch zu diesen Ereignissen kommen wir später in unserem Jahresrückblick.
Ja und dann gab es noch das Hallenturnier in Magdeburg, bei dem die Duisburgerinnen allerdings über das Viertelfinale nicht hinaus kommen konnten.
Femke Maes ein Glücksgriff für den FCR 01 Duisburg
Femke Maes beim Training
Stets vorbildlich: Femke Maes
Femke Maes seit Januar 2009 beim FCR 01 Duisburg
Mittelfeldspielerin Femke Maes
Femke Maes nur selten am Boden
Stets mit guten Trainingsleistungen: Femke Maes
Femke Maes freut sich nach dem Sieg gegen Lyon
Die Belgierin Femke Maes nach dem Sieg gegen Lyonnaise
Femke Maes schlug beim FCR 01 Duisburg sofort ein
Immer gut gelaunt: Femke Maes
Kam von Djurgarden zum FCR 01 Duisburg: Femke Maes
Femke Maes im Angriff
Femke Maes im Einsatz gegen Lyonnaise
Unverzichtbar im FCR Mittelfeld: Femke Maes
Femke Maes, die Nummer 28 des FCR 01 Duisburg
Kam im Januar 2009 nach Duisburg: Femke Maes
Bis Ende der Saison 2009/10 beim FCR 01 Duisburg unter Vertrag: Femke Maes
Femke Maes im Zweikampf gegen die Münchenerin Banecki

Femke Maes eine echte Verstärkung für den FCR 01 Duisburg

Keine Kommentare: