Dienstag, 16. Juni 2009

FCR 01 Duisburg müsste 2010 nur bis nach Köln fahren zum DFB Pokalfinale

Nun ist es amtlich: das Präsidium des Deutschen Fußball Bundes (DFB) hat am vergangenen Freitag beschlossen Köln als Austragungsort für das DFB Vereinspokalfinale der Frauen im kommenden Jahr 2010 zu bestimmen. Der Rheinmetropole gelang es damit, wie bereits vermutet -siehe früheren Bericht- sich gegen die 4 weiteren verbliebenen Mitglieder Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Leverkusen und Wolfsburg durchzusetzen. Im Kölner Rhein-Energie-Stadion können insgesamt 46.000 Tickets (ausschließlich Sitzplätze) für dieses Ereignis angeboten werden. Den Ausschlag für Köln habe das Gesamtkonzept gegeben, so habe Köln nicht nur gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu bieten, sondern es sei auch ein ambitioniertes Konzept entwickelt worden, um das Fan-Interesse für das Endspiel zu wecken, meinte Hannelore Ratzeburg, die Vizepräsidentin des Deutschen Fußball Bundes (DFB) zuständig für den Bereich Frauen- und Mädchenfußball. Es gebe eine touristische Komponente, die eine gr0ße Rolle spiele, ein umfangreiches Kultur- und Rahmenprogramm von hoher Attraktivität. Ratzeburg hält Köln für den richtigen Standort, um dem DFB Pokalfinale der Frauen einen noch höheren Stellenwert einzuräumen.
Darum ging es ja auch schließlich, als der DFB beschloss nach 25 Jahren das Frauenfinale vom Männerfinale in Berlin zu trennen. Dies wird von vielen Spielerinnen und Verantwortlichen bedauert, aber ist auch noch keine endgültige Entscheidung. Zunächst gilt die "Trennung" für zwei Jahre. Nach dem Endspiel 2010 in Köln soll das Ergebnis ausgewertet werden und danach wird zunächst über die Vergabe für 2011 dem Frauenfußball-WM Jahr in Deutschland entschieden und dann will man sehen, wie es zukünftig weiter geht.
Dem FCR 01 Duisburg kann Köln nur angenehm sein, nachdem Duisburg als Austragungsort bereits im Vorfeld rausgekegelt worden ist, denn sollte sich der Double Gewinner 2009 wieder für das kommende DFB Pokalfinale 2010 qualifizieren, dann ist -wie Cheftrainerin Martina Voss schon vor einiger Zeit feststellte, der Weg der Anreise nicht so weit wie nach Berlin und dabei denkt sie auch an die Fans.


2010 wird in Köln um den DFB Pokal der Frauen gespieltDFB Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg
DFB Vereinspokal - Siegermedaille
Der DFB Vereinspokal in den Händen des FCR 01 Duisburg
Sonja Fuss, die DFB Pokalgewinnerin des FCR 01 Duisburg spielt in der kommenden Saison beim 1. FC Köln
Ilka Pedersen vom FCR 01 Duisburg mit dem DFB Pokal
lukrativer Wettbewerb im Frauenfußball der DFB Pokal
Die "Trennung" vom Männerfinale soll den Frauen DFB Pokal noch attraktiver machen. Austragungsort 2010: Rhein-Energie-Stadion in Köln
Der DFB Pokal der Frauen 2009 in den Händen des FCR 01 Duisburg
4 Liter Flüssigkeit fasst der DFB Pokal der Frauen

Frauen DFB-Pokal

Keine Kommentare: