Sonntag, 24. Mai 2009

FCR 01 Duisburg - Der UEFA CUP SIEGER, das Sportereignis und die MSV Fans

Das Fußballfest vom 22.05.2009 in der MSV Arena und der UEFA CUP SIEG der Frauen des FCR 01 Duisburg war auch am heutigen Tage noch überall in Duisburg das Gesprächsthema Nummer 1. Heute hatte die Mannschaft des MSV Duisburg ihr letztes Spiel in der 2. Bundesliga in der laufenden Saison und siegte gegen den VfL Osnabrück mit 4:1 (2:0). Da war es nahe liegend mal in das neu eröffnete Seehaus am Berthasee gegenüber der MSV Arena zu gehen, um mal eininge Stimmen von MSV Fans einzuholen zu dem Großereignis vom vergangenen Freitag das Duisburg den ersten und auch einzigen UEFA Pokal in der Geschichte brachte, denn schließlich bestand ein großer Teil der Weltrekordkulisse von den 28.112 Zuschauern aus Anhängern des MSV Duisburg.
Ein wenig erstaunlich (im absolut positiven Sinne) war es, durchweg von allen Beteiligten zu hören, sie hätten auch in der Vergangenheit bereits mindestens ein Frauenfußballspiel live erlebt und würden dies auch jederzeit wieder tun. Das lässt doch für einen weiteren Aufschwung des Frauenfussballs in Deutschland hoffen, den alle Gesprächspartner begrüssen würden. Beeindruckt waren sämtliche Befragten von der Riesenkulisse, dem damit verbundenen Gänsehautfeeling und der fantastischen Stimmung. Vielen hätten sich eine solche Kulisse auch einmal bei einem Spiel der MSV - Cracks gewünscht und hoffen, diese in der kommenden Saison erleben zu können. Das Spiel selbst empfanden die meisten als eher schwach, hatten aber aufgrund des hohen Hinspielergebnisses von 0:6 dafür Verständnis. Viele sahen die Ursache hierfür aber auch in der Nervosität einiger Spielerinnen, da sie es ja nicht gewohnt seien, vor solch einer Kulisse zu spielen. Sie hätten aber versucht, den FCR 01 Kickerinnen durch besonders viel Applaus und Anfeuerung darüber hinwegzuhelfen. Auf das Spielniveau angesprochen, verglich Philipp aus Duisburg, der seit 14 Jahren MSV Fan ist (und bereits Karten für das Pokalfinale in Berlin hat!) dieses mit dem aus der Landesliga im Männerfussball. Ihm fehle ein wenig die Athletik, jedoch zeigte er sich völlig begeistert von den technischen und spielerischen Fähigkeiten und hob besonders Lira Bajramajs Künste mit dem Leder umzugehen, hervor. Erstaunt zeigten sich einige zu erfahren, dass die FCR Spielerinnen sowie nahezu alle Bundesligaspielerinnen in Deutschland keine Profis sind, sondern in der Regel ganz normalen beruflichen Tätigkeiten nachgehen.
Beeindruckt zeigte man sich auch von den 7-8 kompletten La Ola-Wellen durchs gesamte Stadionrund. Allen gemeinsam war: sie würden jederzeit wiederkommen und waren froh und begeistert, dieses Event miterlebt zu haben.

Am Rande sei auch noch bemerkt, dass sich alle sehr positiv über das Seehaus und die Seeterrasse äußerten und sich freuen, eine solche neue Gastronomie in unmittelbarer Nähe der MSV Arena zu haben!

Weiter in aller Munde: Das UEFA CUP FINALE vom 22.o5.2009
Volle Ränge in der MSV Arena beim FCR 01 Spiel
So viele Zuschauer und eine solche Atmosphäre wünschen sich viele MSV Fans in der kommenden Saison auch beim MSV
28112 Zuschauer - Weltrekord
Walter Hellmich mit Radio Duisburg Moderatorin Janine Kollecki auf der Seehaus BühneDas Seehaus im Sportpark Duisburg Wedau
MSV Fans Andreas und Philipp

MSV Fans im Biergarten am Seehaus in Duisburg Wedau

Meinungen von MSV Fans zum UEFA CUP Finale des FCR 01 Duisburg

Keine Kommentare: