Montag, 19. April 2010

FCR 01 Duisburg - Training nach dem CL Ausscheiden - Gespräch mit Kozue Ando

FCR zurück aus Potsdam - Training im kleinen Kreis - Gespräch mit Kozue Ando

Einen Tag nach dem unglücklichen Ausscheiden des FCR 01 Duisburg im Halbfinale der Champions League nach dem Elfmeterdrama von Potsdam wurde heute, Montag, 19.04.2010 bereits wieder auf der Vereinsanlage an der Mündelheimer Straße in Duisburg-Hüttenheim trainiert. Allerdings nur mit ganz wenigen Spielerinnen aus dem Kader.

Der Grund dafür ist ganz einfach, denn die 6 Nationalspielerinnen der Duisburger Löwinnen, Annike Krahn, Inka Grings, Linda Bresonik, Simone Laudehr, Uschi Holl und Alex Popp sind bereits bei der Deutschen Nationalmannschaft, die am kommenden Donnerstag, 22.04.2010 in Dresden gegen die schwedische Auswahl spielen wird. Darüber hinaus ist Annemieke Kiesel bei der niederländischen Nationalmannschaft. Einige Spielerinnen mussten wegen kleinerer Blessuren (laut dem Mannschaftsarzt Dr., Klaus Petsch nichts Gravierendes) ein wenig behandelt werden, unter anderem auch Kozue Ando mit Problemen nach einem Schlag auf den Oberschenkel. Bei der FCR Physiotherapeutin Carhrin Junker befanden sie sich aber in den bewährt guten Händen.

Co-Trainer Marco Ketelaer leitete das Training

Auch Cheftrainerin Martina Voss-Tecklenburg konnte heute krankheitsbedingt nicht am Training teilnehmen und so leitete Co-Trainer Marco Ketelaer die heutige lockere Trainingseinheit, bei der überwiegend gelaufen wurde und darüberhinaus einige Übungen mit dem Ball auf dem Programm standen. Parallel dazu trainierte Torwarttrainer Andreas Kontra mit den drei anwesenden Torhüterinnen.

Natürlich war die Niederlage bitter

Marco Ketelaer bezeichnete die Niederlage als bitter, lobte besonders die herausragenden Defensivleistungen der Mannschaft beim gestrigen Halbfinalrückspiel in Potsdam, äußerte sich allerdings auch - wie bereits gestern Martina Voss-Tecklenburg auf der PK - kritisch gegenüber der Sturmabteilung, die nach vorne zu wenig gebracht habe. Doch letztlich habe sich Potsdam den Sieg verdient und dazu muss man gratulieren, so Ketelaer weiter.

Teures Ausscheiden

Natürlich hat das Ausscheiden auch noch einen weiteren negativen Aspekt, denn der Einzug in das Finale der Champions League hätte dem Verein von der UEFA ca. 200.000 € eingebracht, die nicht nur die hohen Kosten der bisherigen Runden gedeckt hätten, sondern darüber hinaus auch noch ein wenig übrig gelassen hätten für die lommende Saison. Nun gilt die gesamte Konzentration des Teams der Sicherung des 2. Tabellenplatzes in der Frauenfussball Bundesliga und somit der Qualifikation für die Champions League in der kommenden Spielzeit. Außerdem soll am 15.05.2010 in Köln der DFB-Pokal verteidigt werden.

Ein kurzes Gespräch mit Kozue Ando: "Traurig, aber schon konzentriert auf das nächste Spiel"

Die japanische Nationalspielerin Kozue Ando äußerte sich in einem kurzen Videogespräch zu ihrer Gefühlslage und zu den jetzt anstehenden Saisonzielen. Erneuter Dank an Kaoru Matsuo für ihre Übersetzung!



Keine Kommentare: