Montag, 5. April 2010

FCR 01 Duisburg - Die Zweite bringt Primus Leverkusen die erste Saisonniederlage bei

Das war ein völlig neues Gefühl für die erfolgsverwöhnte Mannschaft von Trainerin Doreen Meier. Zum ersten Mal in der gesamten bisherigen Saison musste die Werkself von Bayer Leverkusen -unangefochtener Spitzenreiter der 2. Frauenfussball Bundesliga Süd - am heutige Ostermontag eine Niederlage hinnehmen und das ausgerechnet im Spitzenspiel bei der 2. des FCR 01 Duisburg.





Das Hinspiel verloren die Duisburger Löwinnen noch mit sage und schreibe 5:0 auf der Kurt-Riess-Sportanlage in Leverkusen, doch dieses Mal war alles anders. Bereits im Vorfeld hatte sich die Truppe von Petra Hauser vorgenommen, ein wenig zum Stolperstein für die Aufstiegsfavoritinnen werden zu wollen und gleichzeitig durch eine gute Leistung das Hinspielergebnis vergessen zu machen. Doch gut sah es im Laufe der Woche nicht aus, als feststand, dass Danny Ließem, Valentina Oppedisano und Gülhiye Cengiz nicht würden spielen können. Auch stand bis Samstag noch nicht fest, welche Spielerinnen aus der ersten Mannschaft hinzustoßen können und außerdem war klar, dass Ana Cristina Oliveira Leite, noch die Strapazen der Qualifikationsspiele mit Portugal in den Knochen haben würde, von denen sie erst Ende der letzten Woche zurück gekehrt war. Auch war nicht sicher, inwieweit Elena Hauer bereits die Folgen ihrer langen Erkrankung kompensiert hatte. Auch die Leverkusenerinnen mussten mit einem stark ersatzgeschwächten Kader in Duisburg-Hüttenheim antreten, so beklagte Doreen Meier das Fehlen von 7 Stammkräften und dazu die hohen Belastungen durch das Spiel vor zwei Tagen in München.

Bereits nach 6 Minuten schockte Baba Müller den Gegner mit dem 1:0

Doch egal wie die jeweiligen Mannschaften bestückt waren, das Spiel wurde pünktlich um 14:00 Uhr von der Schiedsrichterin Marina Wozniak angepfiffen, die und das sei an dieser Stelle auch einmal ausdrücklich erwähnt, eine tadellose Leistung zeigte. Bereits von Beginn an machten die Duisburger Löwinnen Druck auf die Werkself und bereits nach nur 6 Minuten schockte FCR Spielführerin Baba Müller die Gegnerinnen durch einen für Gästekeeperin Lisa Schmidt unhaltbar aus ca. 20 m Entfernung verwandelten Freistoß. Danach kontrollierten die Duisburgerinnen die Partie und kamen in der ersten Hälfte noch zu zwei weiteren so genannten 100prozentigen Chancen, konnten daraus aber kein weiteres Kapital schlagen. Leverkusen fand in der ersten Halbzeit kaum Mittel, um der Partie eine Wende zu geben und so ging es beim Stande von 1:0 in die Pause.

Nach dem Wechsel erhöht Leverkusen den Druck

Nach der Pause merkte man der Leverkusener Truppe an, sich vorgenommen zu haben, der Partie noch einmal eine Wendung zu geben. Die Angriffsbemühungen der Farbenstädterinnen wurden vermehrt und die entstehenden Chancen konnten zunächst von einer gut aufgelegten Torhüterin Chris Bellinghoven zur Nichte gemacht werden. In der 59. Minute kam es dann über die linke Seite zu einer unübersichtlichen Situation im Duisburger Strafraum und Leverkusens Kapitänin Maren Henseler nutzte diese, um den Ausgleichstreffer zu markieren. Die Partie erreichte nun ein recht hohes Niveau auf beiden Seiten, zur sichtlichen Freude der 235 Zuschauer. Weitere Leverkusener Chancen wurden erneut durch Bellinghoven abgewehrt, die besonders bei hohen Bällen wieder extrem stark war. Doch auch die Angriffsbemühungen der Duisburger Kickerinnen ebbten nie ab und wenn Hasret Kayikci in der 82. Minute noch in aussichtsreicher Position scheiterte, so gelang ihr schließlich drei Minuten vor Ende der Begegnung der letztlich verdiente Siegtreffer.

Sehen Sie in den angehängten Videoclips die Freude der Duisburgerinnen nach dem Sieg und hören Sie, was beide Trainerinnen nach dem Spiel zu sagen hatten.







Keine Kommentare: