Mittwoch, 28. April 2010

FCR 01 Duisburg besiegt den VfL Wolfsburg mit 4:0



Im vorletzten Bundesliga Heimspiel der laufenden Spielzeit besiegte der FCR 01 Duisburg den VfL Wolfsburg mit 4:0 (1:0).
Dabei verlief die erste Hälfte noch recht unspektakulär, sieht man einmal von dem grandiosen Treffer von Alex Popp in der 12. Spielminute ab, die einen Freistoß aus einer Entfernung von mehr als 25 Metern unhaltbar ins Linke Toreck der völlig machtlosen Alisa Vetterlein, die vergeblich versuchte sich per Hechtsprung lang und länger zu machen, zirkelte und so das 1.0 erzielte. Zu diesem Zeitpunkt eigentlich eine Umkehrung des Spielverlaufs, denn taktisch klug eingestellt von Trainer Ralf Kellermann hatten die Wolfsburgerinnen zu diesem Zeitpunkt weitgehend die Begegnung kontrolliert.
Den Rest der ersten Hälfte wollte kein rechter Spielfluss mehr aufkommen und vorhandene Chancen konnten nicht genutzt werden. Den Wolfsburgerinnen gelang es weiterhin ihr taktisches Konzept zu verfolgen.
Mit 1:0 ging es dann auch in die Pause, aus der ein völlig verwandelter FCR 01 Duisburg zurück kam und dies bereits in der 46. Spielminute unter Beweis stellen konnte, als Femke Maes auf mustergültige Vorabeit von Simone Laudehr den Treffer zum 2:0 erzielen konnte. Danach erhöhten die Löwinnen den Druck auf den Gegner mehr und mehr und die logische Folge war das Tor zum 3:0. Einmal mehr hatte der japanische Winterpausen-Neuzugang des FCR 01 Duisburg Kozue Ando, die erst kurz zuvor eingewechselt worden war, eine gute Vorarbeit leisten können, die dann mit einem Volleyschuss von Stürmerin Inka Grings und damit ihrem 26. Bundesligatreffer der Saison zum Abschluss gebracht werden konnte.
Die japanische Nationalspielerin konnte sich in der 65. auch selbst erneut in die Torschützinnenliste eintragen, als sie eine mustergültige Flanke der starke spielenden Simone Laudehr aufnehmen und direkt im Tor unterbringen konnte. Auch wenn in den folgenden 25 Spielminuten keine weiteren Treffer fielen, so waren die 845 Zuschauer im PCC Stadion mit ihrer Mannschaft und dem Ergebnis völlig zufrieden. Der Kurs auf die Champions League konnte damit klar fortgesetzt werden und nun kann man in die letzten beiden Partien der Spielzeit mit 3 Zählern Vorsprung gehen. Dennoch heißt das Ziel: auch die Partien gegen Freiburg am kommenden Sonntag und gegen den FC Bayern München eine Woche später sollen gewonnen werden, denn man will nicht nur auf Nummer sicher gehen, sondern darüber hinaus auch den Fans einen guten Abschluss bieten, bevor das Sahnehäubchen, die Titelverteidigung im DFB Pokal in Köln am 15.05.2010 gegen den USV Jena folgen soll.

Was die beiden Trainer zu sagen hatten, können sie in dem folgenden Video von der PK nach dem Spiel sehen und hören:

Keine Kommentare: