Samstag, 20. Februar 2010

FCR 01 Duisburg - Zwei Punkte in der Kulturhauptstadt verschenkt

Kozue Ando im Kampf um den Ball
Das sind die Situationen, die selbst eine Martina Voss-Tecklenburg so richtig sauer machen können: Die Mannschaft "vergisst" ihre überlegenen spielerischen Fähigkeiten und macht nach gutem Spielbeginn den Gegner stark und lässt so zwei wertvolle Punkte im Kampf um die Deutsche Meisterschaft liegen - und alles ohne jede Not. Sicher, die Essenerinnen haben gekämpft, haben großen Einsatz gezeigt und schließlich den Punkt verdient, aber nur, weil der FCR 01 Duisburg dies zugelassen hat. Dabei sahen die ersten Minuten ganz gut aus. Die Löwinnen übernahmen sofort die Initiative, setzten sich vorne fest. Doch dann nach 8 Minuten -durch einen dummen Fehler- die völlig überraschende Führung der Essener Kickerinnen, die sich freuten, als hätten sie einen Titel gewonnen. Danach wurde das Spiel der Duisburgerinnen immer zäher und trotz des Unentschiedens in der 22. Minute durch Femke Maes (die als eine der wenigen weiß-grünen nahezu Normalform hatte) passten sich die Spielerinnen von Cheftrainerin Martina Voss-Tecklenburg immer stärker dem mäßigen spielerischen Niveau der Gastgeberinnen an und verfielen immer mehr in ein "Klein-Klein", anstatt mit geduldig vorgetragenen spielerischen Mitteln dem Gegner ihre Partie aufzuzwingen und so schließlich zum Erfolg zu kommen. Viele Einzelaktionen, wenig Gefahr im Strafraum, einige Torchancen, aber wenig Zwingendes so könnte man das Spiel zusammenfassen. Kozue Ando, die japanische Nationalspielerin spielte von Beginn an auf der Position der gelb-rot gesperrten und gleichzeitig verletzten Simone Laudehr (die wohl auch auf den Trip zum Algarve Cup mit der Deutschen Frauenfussball Nationalmannschaft wird verzichten müssen), war läuferisch srark, suchte die Zweikämpfe, aber war in den meisten Situationen glücklos. Alexandra Popp schien nach ihrem erfolgreichen Länderspieldebut am vergangenen Mittwoch ein wenig von ihrer Normalform entfernt, Gleiches gilt für Marina Hegering, die, was sehr selten bei ihr ist, kaum Bindung zum Spiel hatte. So kann die Reihe fortgesetzt werden.
Keineswegs als Entschuldigung wollte Martina Voss-Tecklenburg gelten lassen, dass bis kurz vor Spielbeginn noch gar nicht feststand, welche ihrer Spielerinnen überhaupt zum Einsatz kommen konnten. Bei den in Frage stehenden Inka Grings und Annike Krahn klappte es, aber Linda Bresonik musste noch kurz vor der Partie aus dem Spielbericht gestrichen werden, da ihre Muskelprobleme einen Einsatz zu risikoreich erschienen liessen. Doch wie dem auch sei, die Partie in der zweiten Hälfte brachte kaum Höhepunkte, sieht man mal von einer Großchance der Essenerinnen ab und von einem als Abseits gepfiffenen zweiten Treffer der Löwinnen, dann gab es nicht mehr viel berichtenswertes aus Hälfte zwei. So endete die Begegnung mit 1:1 und das zur Freude der Essenerinnen und zum Leid der Duisburgerinnen. Dazu kam dann auch noch die Kunde vom 4:0 Sieg der Potsdamerinnen, die sich damit ein klein wenig auf dem ersten Tabellenplatz absetzen konnten.
Nun kommt erst einmal die "Nationalmannschaftspause" sowohl für die Spielerinnen des A-Kaders, als auch für die U20 Kickerinnen, so dass sich die Reihen der Trainingsteilnehmerinnen sehr stark lichten werden.
Doch es gibt auch etwas Positives aus dem Punktverlust zu ziehen, denn bisher hat die Mannschaft des FCR 01 Duisburg es immer verstanden, aus gemachten Fehlern zu lernen und das wird auch dieses Mal wieder der Fall sein! ...weiteres folgt noch...

Grings, Krahn, Popp und Wensing warten auf den Eckstoss
Linda Bresonik musste pausieren

Keine Kommentare: