Samstag, 13. Februar 2010

FCR 01 Duisburg - Kozue Ando gefällt es in Duisburg und in ihrem neuen Team - Ein paar O-Töne

Knapp 14 Tage ist sie nun in Duisburg, die neue Spielerin des FCR 01 Duisburg, Kozue Ando. Ein Grund einmal nachzuhören, wie es ihr hier den so gefällt und dazu stand die junge japanische Nationalspielerin bereitwillig Rede und Antwort. In der Mannschaft - und das bestätigen auch eigene Beobachtungen - ist sie trotz bestehender Sprachbarrieren angekommen. Verständigung findet teils mit ein paar Brocken Englisch, teils mit Händen und Füssen statt. Alle Beteiligten geben sich dabei große Mühe und geben nicht eher auf, bevor es geklappt hat, zumal z.B. beim Training die Übersetzerinnen in der Regel nicht sabei sind. Ihre ersten eigenen (unbegleiteten) Touren mit ihrem Suzuki, den sie vom Auto-Park Rath in Krefeld zur Verfügung gestellt bekommen hat - wie berichtet - hat Kozue Ando schon unternommen. Sie fühlt sich wohl und das merkt man ihr an, im Training bietet sie sich lautstark an, z.B. indem sie den Namen der ballführenden Spielerin laut ruft, um ihre Anspielbereitschaft klar zu machen. Der Schnee und der harte Winter machen ihr ein wenig zu schaffen, doch das geht den Kolleginnen in der Mannschaft auch nicht anders. Die Art wie hier in Deutschland Frauenfussball gespielt wird, unterscheidet sich von der in Japan, aber da ist Kozue - wie auch in allen anderen Bereichen - bereit zu lernen und hart zu arbeiten. Neben den anstrengenden Trainingseinheiten steht als nächstes das Erlernen der deutschen Sprache auf dem Programm und eine der japanischen Übersetzerinnen, Frau Iso meinte scherzhaft zu Alexandra Popp, wie wäre es mit einer Wette, wer die Sprache des anderen schneller lerne. Doch nun wollen wir Kozue Ando selbst zu Wort kommen lassen, aber nicht ohne einmal herzlichen Dank zu sagen an Kaoru Matsuo für die freundlichen Übersetzungen, die natürlich in dem Videoclip mit enthalten sind. Ach ja, fast vergessem: vieles ist noch geplant, so wird es demnächst ein Sushi-Essen mit der gesamten Mannschaft geben (Kozue Ando muss dies für die Mannschaft vorbereiten, als Einstand und für das erste geschossene Tor) und am Mittwoch, 17.02.2010 geht es für Kozue und den Rest der Mannschaft des FCR 01 Duisburg in die MSV Arena, um die Deutsche Frauenfussball Nationalmannschaft mit den 5 Duisburger Löwinnen in dem Vorbereitungsspiel gegen Nordkorea anzufeuern.

Keine Kommentare: