Freitag, 1. Januar 2010

Willkommen 2010 im Hafen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 - morgen folgt der Mai 2009 im FCR 01 Duisburg Jahresrückblick

Willkommen im Jahr 2010 - und da dieses Jahr außer vielen Highlights im Frauenfussball noch vieles mehr zu bieten hat, heute mal ein kleines Special zum Thema - "Duisburg - Hafen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010", bevor es morgen mit dem Jahresrückblick des FCR 01 Duisburg - Monat Mai 2009 weitergeht...

Duisburg - Hafen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010
Europäische Kulturhauptstadt Ruhr.2010 mit Duisburg als Hafen. Ein Jahr voller Veranstaltungen. Der virtuelle Hafen wurde pünktlich eröffnet.
Jetzt ist es soweit - wir - das Ruhrgebiet sind europäische Kulturhauptstadt und - wir - Duisburg sind deren Hafen. Pünktlich zum Start wurde auch der virtuelle Hafen fertig und dort kann man ab sofort und das gesamte Jahr über alles über die Veranstaltungen und Projekte in Duisburg rund um das Kulturhauptstadtjahr Ruhr.2010 erfahren. Stolz verkündete der Duisburger Kulturdezernent Karl Janssen gestern, bereits 8 Stunden vor Beginn des neuen Jahres, die Freischaltung des neuen Infoportals. Dort werden nun 365 Tage lang geballte Informationen zu allen Aktivitäten im Hafen der Kulturhauptstadt zu finden sein - und das sind eine ganze Menge.
Volles Programm in 2010
Das Programm weist in den kommenden 12 Monaten über 500 Veranstaltungen auf. Hinzu kommen 70 Projekte rund um das Kulturhauptstadtjahr Ruhr.2010. Da gibt es für jeden viel zu erkunden und zu entdecken. Los geht es - wie berichtet - bereits heute, um 18:00 Uhr in der Philharmonie der Mercartorhalle in Duisburg, wenn die Duisburger Philharmoniker zum Neujahrskonzert bitten und damit das Kulturjahr gebührend einläuten. Am 11. Januar 2010 heißt es dann "Der Pott - Made in Marxloh", am 13. und 14. Januar 2010 startet das "Henze-Projekt", gefolgt am 24. Januar 2010 von der "Kirche der Kulturen", der "Orgellandschaft Ruhr" am 30. Januar 2010. Am 31. Januar startet im Wilhelm-Lehmbruck Museum eine einzigartige Ausstellung mit Werken von Alberto Giacometti und von Januar bis September läuft das Fotografieprojekt zum Thema Migration von Horst Wackernagel "Here & There". Dies und noch viel mehr sind lediglich Programmpunkte des Monats Januar, um einmal einen ersten Eindruck der Vielfalt de kulurellen Angebotes darzustellen. Wir, die duisburgfans.de werden während des gesamten Jahres 2010 viele dieser kommenden Veranstaltungen im Hafen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 begleiten und einzelne Aspekte beleuchten und vertiefen.
Ganzjährige Projekte von Januar bis September 2010
Auch den ganzjährigen Projekten wie "2-3 Straßen" von Jochen Gerz, "Jedem Kind ein Instrument", "Spirituelle Kulturtankstellen", "Kreative Quartiere", dem bereits oben erwähnten "Henze-Projekt", der "Parkautobahn A42", den "RuhrZeiten" und dem "Landesarchiv im RWSG-Speicher" werden wir natürlich unsere Aufmerksamkeit widmen und immer wieder darüber berichten.
Spannendes im Hafen der Kulturhauptstadt
Vieles interessantes und spannendes gibt es also in 2010 im Hafen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 zu entdecken und erleben. Wir freuen uns jetzt schon darauf! Die virtuelle Seite des Hafens der Kulturhauptstadt wird übrigens ständig erweitert und aktualisiert - wächst quasi also parallel mit und zu den realen Ereignissen!


Morgen geht es weiter im FCR 01 Duisburg Jahresrückblick mit dem Monat Mai 2009
Spuren im Schnee
Kaum hat das Jahr der europäischen Kulturhauptstadt Ruhr.2010 begonnen, da hinterlässt sie bereits überall ihre Spuren. Egal, ob die Bundeskanzlerin in ihrer Neujahrsansprache ihrer Freude über das Event im Ruhrgebiet zum Ausdruck bringt oder ob man heute zum Beispiel in den Social Media unzählige Hinweise und Beiträge findet oder wie hier, beim Neujahrsspaziergang im Hafen der Kulturhauptstadt in Duisburg. (°_~)

Duisburg seit heute 01.01.2010 Hafen der europäischen Kulturhauptstadt Ruhr.2010
Die Küppersmühle im Innenhafen Duisburg wird erweitert
Five Boats im Innenhafen Duisburg
Der Duisburger Innenhafen
Im Duisburger Innenhafen

1 Kommentar:

Geld im Internet verdienen hat gesagt…

Die Seite ist recht gut, ob es die Ruhr2010 wird? Sicher bin ich mir nicht.