Samstag, 2. Januar 2010

FCR 01 Duisburg - Der große Rückblick 2009... Mai / Teil 1

Der Monat Mai 2009 ist für den FCR 01 Duisburg ein sehr ereignisreicher und schließlich der erfolgreichste in der gesamten Vereinsgeschichte – heute schauen wir zurück auf die Zeit bis kurz vor dem ersten UEFA CUP Finale in Kazan gegen Zwesda Perm.

Los ging es mit einer positiven Meldung aus dem Lager der 2. Mannschaft

FCR 01 Duisburg Die zweite Mannschaft erobert in der 2. Bundesliga den 3. Tabellenplatz mit 6:2 Sieg gegen Jägersburg
Mit einem deutlichen 6:2 (3:1) Sieg erobert die 2. Mannschaft des FCR 01 Duisburg den als Saisonziel angestrebten 3.Tabellenplatz in der 2. Frauenfußball Bundesliga Süd. Am heutigen 1. Mai 2009 ließen die Kickerinnen der 2. Vertretung der Duisburger Löwinnen keinen Zweifel an ihrem Willen das Nachholspiel gegen den FSV Jägersburg siegreich zu gestalten und somit Platz 3 in der Tabelle zu übernehmen. Das Team von Trainer Jürgen Raab ging bereits in der 15. Minute durch einen sehenswerten Treffer von Ana Christina Oliveira Leite mit 1:0 in Führung und ließ sich auch durch den nur kurz darauf gefallenen zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 durch die Jägersburgerin Kristina Schwarz nicht von diesem Vorhaben abbringen. In der 27. Minute war es Irini Ioannidou die zum 2:1 traf und praktisch mit dem Pfiff zur Halbzeit erneut Ana Christina Oliveira Leite zum 3:1 Pausenstand. Auch in der 2. Hälfte behielten die Duisburger Kickerinnen das Heft in der Hand und erhöhten in der 50. durch die Kapitänin Yvonne Zielinski auf 4:1 bevor 6 Minuten später Vanessa Martini das 5:1 machte. Danach spielten die Löwinnen verhaltener, wohl schon um sich im Hinblick auf das Spiel am kommenden Sonntag, 03.05.2009 in Frankfurt gegen den 1. FFC Frankfurt ein wenig zu erholen. Michaela Hemmer verkürzte dann auch in der 83. Minute noch einmal für die Jägersburgerinnen auf 5:2, bevor in der 90. Minute erneut Irini Ioannidou den 6:2 Endstand durch einen wunderschönen Freistoßtreffer (direkt in den Torwinkel) herstellte.

...und bei der Ersten war die wohl wichtigste Spielerin wieder fit:

FCR 01 Duisburg Goalgetterin Inka Grings vor dem Bundesliga - Spitzenspiel wieder fit. Muskelfaserriss auskuriert.
Gute Nachrichten für den Duisburger TOP-Verein der Frauenfußball Bundesliga, dem FCR 01 Duisburg. 3 Wochen nach ihrem Muskelfaserriss in der rechten Wade, konnte die Ausnahme-Stürmerin und Top-Goalgetterin der Liga, Inka Grings heute, 01.05.2009 wieder am Training der Mannschaft teilnehmen. Und dabei machte Inka Grings einem rundum genesenen Eindruck und absolvierte die gesamte Trainingseinheit in allerbester Stimmung. Für die Cheftrainerin Martina Voss steht damit für die schwierigen Aufgaben mit sieben Spielen in den kommenden 5 Wochen, darunter 2 UEFA CUP Endspiele, das Endspiel im DFB Pokal und 4 entscheidenden Bundesligapartien endlich mal nach dem vielen Verletzungspech in den vergangenen Monaten das komplette Team zur Verfügung. Die erste schwere Prüfung steht dabei bereits am kommenden Sonntag, 03.05.2009 um 11:00h in Frankfurt gegen den 1.FFC Frankfurt auf dem Stundenplan und die Kickerinnen des FCR 01 Duisburg wollen und können dieses Spiel siegreich bestreiten, da ist man sich in Duisburg sicher. Es wäre der 4. Sieg in dieser Saison gegen den amtierenden Deutschen Meister 1.FFC Frankfurt (1 Sieg in der Hinrunde der Bundesliga und 2 Siege im UEFA CUP Viertelfinale)und da gilt halt das abgewandelte Motto: aller guten Dinge sind vier!

...erneut erfolgreich gegen Frankfurt in der Bundesliga

FCR 01 Duisburg Löwinnen siegen in der Frauenfußball - Bundesliga beim 1. FFC Frankfurt mit 1:2
Die Kickerinnen des Frauenfußball Bundesligisten FCR 01 Duisburg siegten am heutigen Sonntag, 03.05.2009 mit 1:2 (0:2) gegen die Spielerinnen des 1. FFC Frankfurt. Im Spitzenspiel der Fußball Bundesliga der Frauen gelang es den Gästen aus Duisburg bereits nach 23 Minuten durch die wieder einsatzfähige (nach überstandenem Muskelfaserriss - wie berichtet -) Nationalstürmerin Inka Grings mit 0:1 in Führung zu gehen. Nur 3 Minuten später machte Duisburgs Nationalspielerin Simone Laudehr mit ihrem Treffer zum 0:2 in der 26.Minute alles klar. Den Frankfurterinnen gelang in der 71. Minute durch Günther lediglich noch der Anschlusstreffer zum 1:2 Endstand. Damit gelang den Spielerinnen des FCR 01 Duisburg der 4. Sieg im 4. Spiel in dieser Saison gegen die erfolgsverwöhnten Frankfurterinnen, die in diesem Jahr ohne Titel bleiben werden. Ganz anders bei den Duisburgerinnen, die durch den Sieg am heutigen Tag weiter ihre Ansprüche in der Meisterschaft angemeldet haben. Außerdem stehen sie noch wie berichtet in den Endspielen um den UEFA CUP und um den DFB Pokal und könnten diese Spielzeit als die erfolgreichste in der Vereinsgeschichte beenden.

...erneut gegen den VfL Wolfsburg

FCR 01 Duisburg Am Sonntag 10.05.2009 um 11:00h soll Streich 2 im heimischen PCC Stadion gegen Wolfsburg folgen
Nachdem der Mannschaft des FCR 01 Duisburg am vergangenen Sonntag, 03.05.2009 in Frankfurt im Frauenfußball Bundesligaspiel gegen den 1. FFC Frankfurt mit dem 2:1 Sieg der erste Streich der angestrebten sieben in den kommenden 5 Wochen gelungen ist, steht bereits der 2. bevor. Am kommenden Sonntag, 10.05.2009 um 11:00h wird im heimischen PCC Stadion in Duisburg Homberg das Bundesliga Spiel der Frauen gegen den VfL Wolfsburg angepfiffen. Noch ist es keinen Monat her, da waren die Kickerinnen aus der VW-Stadt von Cheftrainer Ralf Kellermann, einem gebürtigen Duisburger, zuletzt zu Gast bei den Duisburgerinnen. Da kämpften beide Teams um den Einzug ins DFB Pokalfinale und die Duisburgerinnen gewannen mit 3:1. Doch das heißt noch lange nicht, dass das Spiel am Wochenende für die Duisburger Löwinnen zu einem Selbstläufer wird, auch wenn die Niedersächsinnen am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den HSV eine 2:4 Heimniederlage einstecken mussten. Bekannterweise sind angeknockte Gegner oft die gefährlichsten und so gilt es für die Spielerinnen von Duisburgs Cheftrainerin Martina Voss konzentriert zu Werke zu gehen, denn schließlich ist es das erklärte Ziel, auch noch die letzten 6 Spiele der Saison siegreich zu gestalten (2xUEFA CUP Finale, 1x DFB Pokalfinale und 3x Bundesliga). Sicherlich kein einfaches Unterfangen, aber bei der Stimmung die gegenwärtig bei den Löwinnen herrscht, ein durchaus realistisches.

... der FCR 01 gerät immer stärker in den medialen Fokus

Mediales Interesse am FCR 01 Duisburg wächst vor UEFA CUP Finale am 22.05.2009 um 19:30 in der MSV Arena immer weiter
Die Aufmerksamkeit der Medien auf das Team des Frauenfußballbundesligisten FCR 01 Duisburg wird in diesen Tagen immer größer. Die Duisburger Löwinnen, die -wie berichtet- in den UEFA CUP Finals gegen den russischen Meister Zwezda Perm am 16.05. -Hinspiel in Kazan - und am 22.05.2009 um 19:30 Rückspiel in der MSV Arena in Duisburg Wedau - und im Finale des DFB Pokals a, 30.05.2009 in Berlin stehen, und daneben auch den Kampf um die Deutsche Meisterschaft noch nicht aufgegeben haben, wurden am heutigen Donnerstag, 07.05.2009 sogar im Training vor dem anstehenden Bundesligaspiel am kommenden Sonntag, 10.05.2009, um 11:00h im heimischen PCC Stadion gegen den VfL Wolsburg von einem Fernsehtteam des Westdeutschen Rundfunks (WDR) begleitet und gefilmt. Dabei galt das Interesse des TV´s natürlich in erster Linie einer Vorberichterstattung der kommenden großen Aufgaben.Cheftrainerin Martina Voss konnte vor dem Training feststellen: "Alle sind topfit" und das Traning der Mannschaft fand danach in allerbester Stimmung statt.

...doch es gab auch eine schlechte Nachricht, Sonja Fuss verlässt den Verein zum Saisonende

Sonja Fuss verlässt den FCR 01 Duisburg zum Saisonende. Anne van Bonn verlängert Vertrag um 2 Jahre.
Fußballweltmeisterin und Nationalverteidigerin Sonja Fuss wird ihren Verein, den FCR 01 Duisburg zum Ende der laufenden Saison verlassen. Die 30-jährige wechselt in der kommenden Saison zum 2. Bundesligisten 1. FC Köln. Dies hat allerdings keine sportlichen, sondern vielmehr berufliche Gründe. Auch möchte die 30-jährige zukünftig den Leistungssport nicht mehr so intensiv betreiben. Nach Lira Bajramaj, die zum Saisonende - wie berichtet - zu Turbine Potsdam wechselt, verlieren die Duisburger Löwinnen damit schon die 2. wichtige Leistungsträgerin zum Ende der laufenden Spielzeit. Doch sowohl Mannschaft als auch die Verantwortlichen zeigten Respekt und Verständnis für den Schritt der 30-jährigen, auch wenn man gehofft hatte, die seit 2006 für Duisburg spielende Sonja Fuss von einer Weiterverpflichtung überzeugen zu können. Jetzt gelte es erst einmal zusammen mit Sonja Fuss mindestens einen der 3 noch möglichen Titel (UEFA CUP, DFB Pokal, Deutsche Meisterschaft) zu gewinnen. Erfreuliche Nachrichten im Bereich der Personalien gibt es vom FCR 01 Duisburg allerdings auch zu berichten, denn die 24-jährige Vize-Mannschaftsführerin Anne van Bonn verlängerte ihren Vertrag in Duisburg um 2 weitere Jahre. Darüber hinaus konnte Marco Ketelaer als 1. Co. Trainer an der Seite von Cheftrainerin Martina Voss für die 1. Mannschaft gewonnen werden.

...immer mehr Tickets für das Finalrückspiel gehen über die Theke

Vor dem UEFA CUP Final Rückspiel am 22.05.2009 hat der FCR 01 Duisburg bereits über 7000 Tickets verkauft
Noch gut zwei Wochen, dann ist es soweit: in der MSV Arena in Duisburg Wedau steigt am 22.05.2009 um 19:30h das Rückspiel im UEFA Womens Cup zwischen dem FCR 01 Duisburg und dem russischen Meister Zwesda Perm Die Nachfrage für dieses TOP-Highlight im europäischen Frauenfußball ist groß. Bis jetzt sind bereits über 7.000 Eintrittskarten für den fußballerischen Leckerbissen verkauft worden, doch die Verantwortlichen vom FCR 01 Duisburg hoffen, dass die MSV Arena am übernächsten Freitag mindestens mit 15.000 Fans gefüllt ist, die ihre Mannschaft zum Gewinn des UEFA CUPS anfeuern. Der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland ist da sogar noch deutlich optimistischer und rechnet mit 17.500 Anhängern der Duisburger Löwinnen. Wie viele es letztlich auch sein mögen, die Trainerin und die Mannschaft aus Duisburg haben bereits jetzt "ein Fest für die Zuschauer" versprochen. Und dies sollte sich niemand entgehen lassen, wird es doch etwas Einmaliges sein, ein UEFA CUP Endspiel in Duisburg sehen zu können, denn ab der nächsten Saison gibt es auch im Frauenfußball eine Champions League und deren Endspiel wird dann am Endspielort des Herrenwettbewerbs ausgetragen.

...der VfL Wolfsburg wird erneut geschlagen...

Zweiter Streich geglückt: FCR 01 Duisburg siegt mit 4:0 gegen Wolfsburg in der Frauenfußball Bundesliga
Mit 4:0 (2:0) besiegt die Mannschaft des FCR 01 Duisburg den Gegner aus der Autostadt Wolfsburg im Spiel der Frauenfußball Bundesliga vom 10.05.2009. Es dauerte bis zur 31. Spielminute, bevor Jennifer Oster abzog und das 1:0 für die Duisburger Löwinnen erzielte. Dann war es zweimal die Goalgetterin Inka Grings, die mit ihren Saisontoren Nummer 24 und 25 das 2:0 noch vor der Pause und das 3:0 nach der Pause herstellte. Linda Bresonik gelang schließlich per Foulelfmeter der Treffer zum 4:0 Endstand. Trotz veränderter Taktik gegenüber dem DFB - Pokalhalbfinale vor einem Monat, gelang es den Wolfsburgerinnen nicht, die Duisburgerinnen in Schwierigkeiten zu bringen und hätten die Löwinnen in der 2. Hälfte nicht einige Gänge herausgenommen, hätte das Ergebnis auch locker höher ausfallen können. In der Meisterschaft hat der Sieg und damit der 2. der von Cheftrainerin Martina Voss angekündigte der insgesamt sieben Streiche keine Fortschritte gebracht, da die Konkurrenten Bayern München und Wolfsburg sich keine Patzer erlaubten. 2 Spieltage vor dem Ende der Serie steht Duisburg weiterhin 4 Punkte hinter Bayern und einen hinter Potsdam auf dem dritten Tabellenplatz.

...neuer Co-Trainer für die nächste Saison oräsentiert...

Der neue Co-Trainer des FCR 01 Duisburg Marco Ketelaer stellt sich auf Pressekonferenz vor
Auf der Pressekonferenz nach dem 4:0 (2:0) Sieg des FCR 01 Duisburg gegen den VfL Wolfsburg, stellte sich auch der neue 1. Co-Trainer der Duisburger Löwinnen der Öffentlichkeit vor. Marco Ketelaer der u.a. in der Vergangenheit als Co-Trainer bei Borussia Mönchengladbach unter Holger Fach gearbeitet hatte, verstärkt ab der kommenden Saison das Trainer Team des erolgreichen Duisburger Frauenfußball Bundesligisten, Ketelaer sagte, er freue sich schon auf die Arbeit in Duisburg und ist überzeugt, dass der Frauenfußball über großes Potential in den kommenden Jahren verfügt.

...die letzten Tage vor dem UEFA CUP Final - Hinspiel...

In drei Tagen startet die Mannschaft des FCR 01 Duisburg nach Russland zum Hinspiel im UEFA CUP FINALE
Am Donnerstag, 14.05.2009 startet die Mannschaft des FCR 01 Duisburg in Richtung Kazan in Russland. Dort findet am kommenden Samstag, 16.05.2009, 17:45h (live bei Eurosport) das Hinspiel im UEFA CUP Finale der Frauen gegen den russischen Meister Zwezta 2005 Perm statt. Dann können die Duisburger Löwinnen den Grundstein für den größten Erfolg in ihrer noch jungen Vereinsgeschichte legen und eine gute Ausgangsposition für das entscheidende Rückspiel am 22.05.2009 um 19:30h in der MSV Arena in Duisburg Wedau schaffen. Nach dem erfolgreichen Bundesliga Spiel am 10.05.2009 gegen Wolfsburg (4:0 - wie berichtet-), freut sich die Mannschaft schon auf die europäischen Final-Spiele, wie Cheftrainerin Martina Voss auf der Pressekonferenz nach dem Spiel mitteilte. Jetzt heißt es 11 Tage volle Konzentration auf EUROPA, mit dem Ziel, den UEFA CUP, der bereits in Duisburg eingetroffen ist, zu gewinnen. Das Team ist in ausgezeichneter Verfassung und bester Stimmung. Jetzt steht noch drei Mal Training auf dem Programm, bevor das "Abenteuer" Russland beginnt.

Der Countdown für´s Finalhinspiel läuft. FCR 01 Duisburg absolviert letztes Training auf Vereinsanlage vor UEFA CUP
Am heutigen Dienstag, 12.05.2009 versammelten sich die Kickerinnen des FCR 01 Duisburg um 18:15 um Cheftrainerin Martina Voss, um das letzte Training auf der heimischen Platzanlage vor dem Start ins europäische Abenteuer zu absolvieren.
"Alle Frauen an Bord" gilt weiterhin, lediglich Annemieke Kiesel trainierte überwiegend separat von der Mannschaft, um ein wenig ihren eigenen Rhythmus finden zu können. Bei der etwa 2stündigen Trainingseinheit wurde noch einmal kräftig Gas gegeben inkl. Liegestützen als Ausgleich für technische Fehler beim einminütigen Ballhochhalten. Man merkt der gesamten Truppe der Duisburger Löwinnen an, wie sehr sie sich auf die Finals freuen und dass die Motivation sehr groß ist, kein Wunder, geht es doch auch um den größten möglichen Erfolg in der noch sehr jungen Vereinsgeschichte und mit Ausnahme von Sonja Fuss kennt noch keine der Spielerinnen das Gefühl die Krone des europäischen Vereinsfußballs gewonnen zu haben. Das soll sich kurzfristig ändern.Bevor die Reise nach Kazan, dem Austragungsort des UEFA CUP Hinspiels gegen den russischen Meister Zwesda Perm am Donnerstag via Frankfurt los geht, findet noch ein Abschlusstraining in der Sportschule in Duisburg Wedau statt. Im Schlussspurt des Kartenvorverkaufs gibt es übrigens noch zwei neue Vorverkaufsstellen für das UEFA CUP Final Rückspiel am 22.05.2009 um 19:30h in der MSV Arena in Duisburg Wedau: ab sofort können die Tickets auch in den Verkaufsstellen der Duisburger Verkehrsgesellschaft in Duisburg Stadtmitte am Harry Epstein Platz und in Duisburg Marxloh erworben werden. Die Tickets gelten übrigens auch als Fahrkarten im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein Ruhr (VRR).
Morgen, 14.05.2009 beginnt für die Spielerinnen des FCR 01 das Unternehmen UEFA CUP Finale Teil I

Am Donnerstag, 14.05.2009 treffen sich die Duisburger Löwinnen vom FCR 01 Duisburg in der Sportschule Duisburg Wedau.
Da steht dann noch eine letzte Traningseinheit auf dem Programm sowie die letzten Vorbereitungen für die lange Reise nach Russland. Um ca. 17.00h startet die Mannschaft dann per Bus zum Flughafen in Frankfurt am Main wo die Maschine gegen 22.00h in Richtung Russland abhebt. Gegen 5.30h am Freitag wird die Abordnung dann in Kazan, dem Spielort des UEFA CUP Final Hinspiels gegen Zwesda 2005 Perm eintreffen. Das Spiel steigt dann am Samstag, 16.05.2009 um 17:45h (Eurosport überträgt die Partie live). Die Kulisse in Kazan, 500 km vom Perm entfernt, wird wohl eher spärlich ausfallen. Dies trifft auf das Rückspiel in Duisburg am 22.05.2009 um 19:30h in der MSV Arena in Duisburg Wedau absolut nicht zu. Bis heute sind bereits 14.000 (!!!) Eintrittskarten verkauft, Tendenz steigend und in den nächsten 8 Tagen wird da noch Einiges hinzu kommen.

Abschlusstraining in Sportschule Duisburg Wedau beendet.FCR 01 Duisburg Kickerinnen brechen um 17.00h nach Russland auf

Um 17.00h startet der Mannschaftsbus am heutigen Donnerstag, 14.05.2009 mit den Spielerinnen des FCR 01 Duisburg an Board von der Sportschule Duisburg Wedau in Richtung Flughafen Frankfurt am Main. Locker, voller bester Laune, aber dennoch engagiert, lief das letzte Training vor der weiten Reise nach Kazan im tiefsten Russland, dem Ort des Hinspiels im UEFA CUP FINALE gegen den russischen Meister Zwezda 2005 Perm. Die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg sind alle fit und bestens vorbereitet, um am kommenden Samstag, 16.05.2009, 17:45h (live bei Eurosport) im ersten von zwei Endspielen im UEFA CUP die optimalen Voraussetzungen für das Rückspiel am Freitag, 22.05.2009, 19:30h in der MSV Arena in Duisburg Wedau zu schaffen.Die Zahl der verkauften Karten für das europäische Highlight 2009 im Duisburger Sport steigt unaufhörlich weiter. Heute morgen waren offiziellen Angaben zur Folge bereits mehr als 15.000 Karten verkauft, da müsste in den kommenden 8 Tagen die MSV Arena an der Duisburger Wedau doch noch komplett voll zu kriegen sein!

Das Abenteuer hat begonnen. FCR 01 Duisburg Spielerinnen auf dem Weg nach Russland zum UEFA CUP Finale in Kazan

Um kurz nach 17:00h mit ein paar Minütchen Verspätung startete die Frauen-Fußball-Bundesligamannschaft des FCR 01 Duisburg von der Sportschule in Duisburg Wedau in Richtung Kazan / Russland. Damit begann für die 16 zum Kader gehörenden Spielerinnen von Cheftrainerin Martina Voss das Abenteuer UEFA CUP Finale. Der Bus, der die jungen Frauen an der Duisburger Sportschule abholte, bringt sie zum Flughafen in Frankfurt am Main. Dort startet um 22:05 ein Lufthansa Flieger ins 3.800km entfernte Kazan, wo am kommenden Samstag, 16.05.2009 um 17.45h das Hinspiel des UEFA CUP FINALES gegen die Mannschaft von Zvezda 2005 Perm angepfiffen wird. Eine gute Nachricht wurde kurz vor der Abfahrt in der Duisburger Sportschule noch bekannt gegeben: die Nationalverteidigerin des FCR 01 Duisburg, Annike Krahn verlängerte ihren Vertrag in Duisburg um ein Jahr bis zum Jahr 2010. Die Duisburger Löwinnen wollen in Kazan mit einem Sieg gegen die Mannschaft aus der Duisburger Partnerstadt Perm eine optimale Ausgangsposition für das Rückspiel am 22.05.2009 um 19:30h in der MSV Arena in Duisburg Wedau schaffen. Und hier steigt die Zahl der verkauften Eintrittskarten weiter und weiter. Über 16.000 veräußerte Tickets ist der aktuelle Zwischenstand und es bestehen gute Chancen, die MSV Arena bis zum Freitag der nächsten Woche ausverkauft zu bekommen. Interessenten sollten sich also mit dem Ticketkauf beeilen, sonst besteht die Gefahr, leer auszugehen.

Die Mannschaft des FCR 01 Duisburg ist in Kazan eingetroffen. Am Samstag,16.05.2009 um 17:45h steigt UEFA CUP Final Hinspiel

Am frühen Morgen des 15.05.2009 sind die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg am Ort des Hinspiels im UEFA CUP Finale im russischen Kazan eingetroffen. Dort geht es morgen um 17.45h (Eurosport überträgt die Partie live)gegen den russischen Meister Zwezda 2005 Perm. Nach dem einchecken in das beste Hotel am Ort (5-Sterne), nur wenige Meter vom Zentral-Stadion entfernt, laufen die letzten Vorbereitungen für das morgige Spiel. Bei den Duisburgerinnen ist alles fit, mit Ausnahme von Annemieke Kiesel, die leichte muskuläre Probleme hat und Simone Laudehr, die eine leichte Erkältung plagt, aber die Beiden werden morgen zur Verfügung stehen, da ist sich die Cheftrainerin der Duisburger Löwinnen ganz sicher. "Nichts, was wir nicht in den Griff kriegen würden.", sagt Martina Voss dazu. Die Duisburgerinnen sind sowohl physisch, als auch psychisch in einer äußerst guten Verfassung, wie das gestrige Abschlusstraining in Deutschland in der Sportschule Duisburg Wedau noch einmal eindeutig gezeigt hat. Morgen wollen sie im Spiel gegen den Vertreter aus der Duisburger Partnerstadt Perm eine optimale Voraussetzung für das große Rückspiel am 22.05.2009 um 19:30h in der MSV Arena in Duisburg Wedau schaffen und die optimale Voraussetzung ist ein Sieg in Kazan. Das Stadion in Duisburg füllt sich inzwischen immer mehr, so waren heute bereits über 16.000 Karten für das europäische Highlight im Frauenfußball verkauft und wer da noch live dabei sein möchte, der sollte sich beeilen und schnell Tickets besorgen.

Die Spannung steigt: in wenigen Stunden beginnt das 1. UEFA CUP Finale zwischen dem FCR 01 Duisburg und Zwesda Perm in Kazan

Heute, am 16.05.2009 um 17:45h (live bei Eurosport) wollen die Frauen des FCR 01 Duisburg bereits den entscheidenden Griff nach dem UEFA CUP, der höchsten Trophäe im europäischen Vereinsfussball der Frauen tun. Wenn um 17:45h im Zentralstadion der russischen Stadt Kazan, etwa 500km entfernt von Perm, das über kein endspieltaugliches Stadion verfügt, das Hinspiel im UEFA CUP Finale zwischen dem russischen Meister Zwesda 2005 Perm und dem FCR 01 Duisburg angepfiffen wird, dann werden vor Ort leider nur wenige Zuschauer erwartet(einmal wegen der genannten Entfernung zwischen Perm und Kazan, dann wegen des geringen Stellenwertes des Frauenfußballs in Russland und last not least selbst bei dem hochkarätigen Halbfinale gegen den schwedischen Vertreter aus Umea waren nur etwa 500 Zuschauer in Perm anwesend), aber viele Anhänger der Duisburger Löwinnen werden vor den Fernsehgeräten mit ihrem Team mitfiebern. Die Duisburgerinnen sind bestrebt sich in Kazan bereits eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in der gut gefüllten MSV Arena in Duisburg Wedau zu verschaffen (hier wurden bereits über 16.000 Tickets verkauft!) und die Voraussetzungen stehen nicht schlecht, auch wenn man den relativ unbekannten Gegner aus Russland keineswegs unterschätzt. Ziel der Truppe von Cheftrainerin Martina Voss ist es, von Anfang an die Initiative zu ergreifen und den Spielerinnen aus Perm das eigene Spiel aufzuzwingen und so zu zählbaren Erfolgen zu kommen. Die Duisburger Kickerinnen sind alle fit und hochmotiviert für den ersten Schritt hin zum größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte. Dabei können und wollen sie auch keine Rücksicht darauf nehmen, dass der Zufall es so wollte und mit Perm die Vertreterinnen der jüngsten Partnerstadt Duisburgs die Gegnerinnen sind.

...und weiter geht es dann im Teil 2 des Mai Rückblicks wie folgt:Den UEFA CUP fest im Griff. Die Mannschaft des FCR 01 Duisburg gewinnt Finalhinspiel mit 0:6 gegen Zvezda Perm
Die Zweite des FCR 01 Duisburg eroberte im Mai den 3. Tabellenplatz
Vanessa Martini
Die Wade von Inka Grings wieder verheilt
Inka Grings war Anfang Mai wieder an Bord
Simone Laudehr
Wolfsburgs Trainer Ralf Kellermann
Martina Voss von Medien belagert
Das mediale Interesse am FCR 01 Duisburg wuchs im Mai 2009
Anne van Bonn verlängerte
Sonja Fuss gab ihren Wechsel zum 1. FC Köln bekannt
Der Ticketverkauf für das Finale des FCR 01 Duisburg in der MSV Arena kam immer mehr in Fahrt
Die Final Tickets
Die Zuschauer des FCR 01 Duisburg
Inka Grings wieder erfolgreich
Der neue Co-Trainer Marco Ketelaer
Martina Voss hatte im Mai viele Erfolgserlebnisse
Die Mannschaft des FCR 01 Duisburg kurz vor dem UEFA CUP Finale
UEFA Women´s Cup
Werbung für das Endspiel am 22.05.2009
Femke Maes und Annemieke Kiesel beim Abschlusstraining
Die Trainerin mit den letzten Anweisungen
Annike Krahn bei der Abfahrt nach Kazan
Die Mannschaft des FCR 01 Duisburg wartet auf den Bus zum Flughafen
Simone Laudehr beim Abschlusstraining
Gute Stimmung bei Martina Voss
Inka Grings beim Abschlusstraining in der Sportschule Wedau
Martina Voss in der Sportschule Wedau
Simone Laudehr vom FCR 01 Duisburg

Keine Kommentare: