Dienstag, 12. Januar 2010

"Verlacht,verboten, gefeiert" Ausstellung zum Frauenfussball in der VHS Duisburg

Ausstellung zur Geschichte des Frauenfussballs im Foyer der VHS
In Beisein der FCR 01 Duisburg Nationalspielerin Annike Krahn wurde gestern im Foyer der Volkshochschule Duisburg (VHS) eine Ausstellung zur Geschichte des Frauenfussballs in Deutschland eröffnet. Sie bleibt bis zum 31.01.2010 in Duisburg.

Wenn man so will ist sie auch ein Beitrag zum Kulturhauptstadtjahr Ruhr.2010, die Ausstellung mit dem Titel: "Verlacht, verboten, gefeiert", die sich mit der Geschichte des Frauenfussballs in Deutschland befasst. Initiiert wurde sie von der VHS Aachen. Die Autoren sind Eduard Hoffmann und Dr. Jürgen Nenzda, die am 29. Januar 2010 ab 18:00 Uhr in der VHS Duisburg zu einem Vortrag in bewegten Bildern zu Gast sein werden.

Bis 1970 in Deutschland verboten
Kaum zu glauben, aber dennoch wahr: erst im Jahre 1970 -und das ist eigentlich nach wie vor vielen unbekannt- wurde das Spielverbot für Frauen vom Deutschen Fussball Bund (DFB) aufgehoben und erst seit dem konnte der Frauenfussball in Deutschland die grandiose Entwicklung nehmen, die ihn längst zu einem Aushängeschild des Deutschen Fussballs gemacht hat (2 Weltmeistertitel und 7 Europameistertitel wurden allein seit dem errungen). Der vorläufige Höhepunkt wird dann im Jahre 2011 erwartet, wenn zum ersten Mal eine Frauenfussballweltmeristerschaft in Deutschland ausgetragen werden wird. Zur Zeit boomt der Frauenfussball international und natürlich besonders in Deutschland - wobei Duisburg durch die großen Erfolge des FCR 01 Duisburg keine unbedeutende Rolle dabei spielt - ca. 20 Millionen Frauen spielen weltweit aktiv Fussball und allein 850.000 Kickerinnen sind beim DFB auf der Jagd nach dem runden Leder.

Frauenfussball hatte viel mit Geschlechterkampf zu tun
Der Frauenfussball hat in seiner langen Geschichte der Verbote, der Verachtung und der Diskriminierung eine nicht unbedeutende Rolle im Kampf der Geschlechter gespielt. Die Autoren der Ausstellung wollen sowohl darauf hinweisen, aber genauso geht es ihnen darum, den Frauenfussball gerade im Hinblick auf 2011 noch bekannter zu machen und ihm ein zusätzliches Forum zu bieten und gleichzeitig für seine Belange zu werben.

Wir finden, die Ausstellung im Foyer der VHS in Duisburg ist einen Besuch wert. Die 20 Tafeln und 9 Infosäulen bieten einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen, die der Frauenfussball genommen hat. Zu sehen - wie gesagt - bis 31.01.2010!

Ausstellung zum Thema Frauenfussball in der VHS Duisburg
Der Frauenfussball war bis 1970 in Deutschland verboten
Seit dem viele Erfolge für den DFB
Verlacht, verboten, gefeiert - Frauenfussball in Deutschland

Die Ausstellung in der VHS geht bis zum 31.01.2010

Keine Kommentare: