Die Kulturhauptstadt Ruhr.2010 ist offiziell gestartet
Es war die richtige Entscheidung von Fritz Pleitgen, dem Chef der europäischen Kulturhauptstadt Ruhr.2010, die Eröffnung am heutigen Tage in Essen nicht zu verschieben, denn es gelang bei der Startveranstaltung heutigen Samstag, 09.01.2010 auf Zeche Zollverein in Essen dem winterlichen Sturmtief "Daisy" die Stirn zu bieten. Bei äußerst ungemütlichen Temperaturen und Dauerschneefall begleitet von Schneeverwehungen wurde ein großes Fest gefeiert.
Mit dabei war einer der Macher, der Duisburger Kulturdezernent Karl Janssen, der zusammen mit seinem Essener Amtskollegen Andreas Bomheuer auf dem Weg zu Grönemeyer und Co. war, um das Jahr der Kulturmetropole Ruhr.2010 offiziell zu eröffnen. Karl Janssen und Andreas Bomheuer waren nicht nur gut gegen Kälte und Schnee gewappnet, sondern zeigten sich auch überaus gut gelaunt und optimistisch in Bezug auf eine, allen Wetterwirdrigkeiten zum Trotz, gelungene Auftaktveranstaltung sowie auf ein gigantisches Kulturjahr in der Kulturmetropole Ruhr.2010 und in Bezug auf ersteres hatten sie schon einmal absolut Recht, also sollte auch der Rest gelingen!
Bei starkem Schneefall kam viel Prominenz mit guter Stimmung
Neben den beiden Metropol - Kulturdezernenten war natürlich alles heute in Essen auf der Zeche Zollverein vertreten, was im Ruhrgebiet und im Rest der Republik Rang und Namen hat. Angefangen mit dem Bundespräsidenten Horst Köhler, über den Präsidenten des Deutschen Bundestages Norbert Lammert, den Manager der Deutschen Fussball Nationalmannschaft Oliver Bierhoff, den neuen Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck, den Filmemacher Sönke Wortmann, den Kanzleramtsminister Ronald Pofalla bis hin zum Geschäftsführer des Deutschen Olympischen Sportbundes Michael Vesper, um nur einige zu nennen, waren insgesamt 1271 geladene Gäste Zeuge der Eröffnung auf dem Gelände des Weltkulturerbes in Essen. Oliver Bierhoff ist übrigens Essener, wie er in einem kurzen Gespräch stolz mitteilte. Ihn freut die Tatsache sehr, dass die Metropole Ruhr europäische Kulturhauptstadt 2010 ist und er traut dem Ruhrgebiet viel zu. Nicht unerwähnt ließ Bierhoff, dass er auch in die Vorbereitungen des Events eingebunden war. Der Präsident der EU Kommission Juán Manuel Barosso überbrachte persönlich die Grüsse aus Europa und brachte seiner Freude über das erste Mal zum Ausdruck, dass eine ganze Region zur Kulturhauptstadt ernannt wurde und wünschte viel Erfolg zum Gelingen. Neben weiteren Festansprachen gab es einen großen Showteil, der in der neuen Ruhrgebietshymne "Komm zur Ruhr", die von Herbert Grönemeyer geschrieben und vorgetragen wurde, gipfelte. Damit war das Kulturhauptstadtjahr Ruhr.2010 offiziell eröffnet.
Kulturfest und Eröffnung des neuen Ruhrmuseums
Im Anschluss begann das Kulturfest, zu dem auch alle Bürger aus nah und fern eingeladen sind. Verteilt über das gesamte Gelände der Zeche Zollverein finden heute, Samstag und morgen Sonntag, 10.01.2010 zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt, die schon einmal einen Eindruck vermitteln von den insgesamt 2500 Veranstaltungen und 300 Pröjekten, die über das restliche Jahr verteilt in der Metropole Ruhr stattfinden werden. Duisburg allein bietet in den kommenden Wochen und Monaten 500 Veranstaltungen und 70 Projekte. Es wird also viel zu sehen und zu erleben geben - sehr viel sigar. Viele Menschen strömten am Abend auf das Weltkulturerbe Gelände - die Veranstalter rechnen trotz des miesen Wetters mit über 100.000 Besuchern - und das scheint nicht übertrieben. Am heutigen Abend wurde auch das neue Ruhrmuseum eröffnet und kann ab morgen von jedem Interessierten besichtigt werden. Wie gesagt, auch das Kulturfest geht morgen weiter und das sollte man sich nicht entgehen lassen. Am Montag, 11.01.2010 dann –wie bereits an anderer Stelle erwähnt- auf nach Duisburg zur Lesung in der DITIB Begegnungsstätte der Mosche in Duisburg Marxloh, wenn es dort heißt: „Der Pott – Made in Marxloh!“
Malschule bei Art Avante Duisburg Wolfgang Müller unterrichtet van Gogh
-
Heute zeigen wir einige Fotos von *Wolfgang Müllers* *Malschule* in seiner *Galerie
Art Avante* in *Duisburg* auf der *Moselstraße 41* hinter dem *Theater d...
vor 15 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen