Mittwoch, 11. November 2009

FCR 01 Duisburg siegt mit 0:2 vs Linköpings in der Champions League und steht im 1/4 Finale

DUISBURG - SPORT AKTUELL:
UEFA CHAMPIONS LEAGUE
Linköpings FC - FCR 01 Duisburg 0:2 (0:0)
Der Titelverteidiger aus Duisburg steht im Viertelfinale der europäischen Königsklasse

Am 20.11.09 wird die nächste Runde am Sitz der UEFA in der Schweiz ausgelost.

Durch Treffer von Alexandra Popp in der 59. Minute per Kopf und Deutschlands und Duisburgs Torjägerin Nummer 1, Inka Grings in der 90+3. Minute gewinnt der FCR 01 Duisburg das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League beim schwedischen Meister und Pokalsieger Linköpings FC und das letztlich völlig verdient.

Zwar gelang es den Schwedinnen die heutige Partie in Norrköping lange Zeit offen zu gestalten und die Duisburger Abwehr auch einige Male in Bedrängnis zu bringen, aber letzlich setzte sich die spielerische Klasse der Duisburger Löwinnen durch. Besonderes Lob haben sich an diesem Abend die Innenverteidigerin Annike Krahn und ihre junge, erst 16 jährige Kollegin Luisa Wensing verdient, die hinten alles sauber hielten.

Die Duisburgerinnen bewiesen heute die größere Geduld und konnten zwei ihrer Chancen nutzen und gleichzeitig mit einer guten Abwehrleistung gegnerische Treffer verhindern. Martina Voss-Tecklenburgm die Erfolgstrainerin der Löwinnen zeigte sich nach der Begegnung sehr glücklich über das Weiterkommen ihrer Mannschaft. Lob kam auch vom Trainer der Gastgeberinnen, Magnus Wikman, der sich darüber freute, dass sein Team zwei gute Spiele gegen den Titelverteidiger absolviert hat und diesem lange Zeit auf Augenhöhe Paroli bieten konnte.

Morgen kommen die Löwinnen zurück nach Duisburg und beginnen am Freitag die kurze Vorbereitungsphase für das nächste Achtelfinale, das bereits am Sonntag, 15.11.09 um 14:00h in der BayArena gegen Bayer 04 Leverkusen im DFB Pokal auf dem Programm steht, denn schließlich gilt es auch hier einen weiteren Schritt in Richtung Titelverteidigung zu machen.

Inka Grings machte in der 90+3. Minute mit dem 0:2 alles klar
Alexandra Popp traf in der 59. Minute per Kopf zur 0:1 Führung für die Duisburger Löwinnen

Heute, 11.11.09, 19h wollen die Löwinnen ins Viertelfinale der Champions League einziehen

Nach dem 1:1 im Hinspiel im Stadion Niederrhein in Oberhausen in der vergangenen Woche zwischen dem FCR 01 Duisburg und Linköpings FC ist eigentlich noch gar nichts passiert und praktisch fängt es heute, am 11.11.09 um 19h in Norrköping wieder bei Null an.
Dann stehen sich der schwedische Meister und Pokalsieger und der deutsche Double Gewinner zum Rückspiel gegenüber und dieses Mal muss und wird eine Entscheidung darüber fallen, welches der beiden Teams ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen wird.
Dabei hat Martina Voss-Tecklenburg, die Cheftrainerin der Duisburger Löwinnen heute endlich mal das gesamte Team zur Verfügung, denn Dank der hervorragenden Arbeit von Physiotherapeutin Cathrin Junker sind die beiden verletzten Spielerinnen Jennifer Oster und Marina Hegering wieder einsatzfähig und damit der gesamte Kader fit.
Im Hinspiel konnte man sehen, wo die Qualitäten der beiden Teams liegen, die beide zu den gegenwärtig besten europäischen Frauenfussball Mannschaften gehören. Dabei zeicnete sich Linköpings FC besonders durch die Effizienz in der Verwertung von Torchancen aus und bewies, danach lange in der Lage zu sein, eine Führung halten zu können. Die Duisburgerinnen hingegen hätten im Hinspiel bereits nach wenigen Minuten alles klar machen und bereits mit 3:0 Toren führen können, verstanden es aber nicht, die Chancen zu nutzen und mussten geduldig bis zur 86. Minute warten, als Simone Laudehr es war, die alles wieder auf Anfang stellte, indem sie den verdienten Treffer zum 1:1 Endstand erzielte.
Linköpings Trainer Magnus Wikman weiß, theoretisch würde es seiner Mannschaft heute reichen, kein Tor zu schiessen und keins rein zu kriegen, aber er weiß auch, dass eine solche Rechnung nicht aufgehen würde, weil eine Mannschaft wie Duisburg insbesondere mit der Weltklassestürmerin Inka Grings immer für mindestens einen Treffer gut ist. Und das ist auch der Plan der Duisburger Löwinnen, nach Möglichkeit ein frühes Tor erzielen und dann den Gegner zwingen, zu kommen, um selbst die nötigen weiteren Chancen herausspielen zu können. Viel Potential für ein sehr gutes Frauenfussball Spiel auf europäischer Ebene am heutigen Abend. Der Wermutstropfen: Eurosport hat zwar die TV-Übertragungsrechte, aber eine Fernsehübertragung wird es leider nicht geben, da der Sender frühestens die Spiele ab dem Viertelfinale übertragen wird.-Schade eigentlich!
Doch unabhängig davon haben die Duisburger Löwinnen, die bereits gut gelaunt seit gestern in Schweden trainieren, heute alle Möglichkeiten auf ihrer Seite einen großen Schritt in Richtung Titelverteidigung zu machen. Verdient hätten sie es sich allemal!
Die Mannschaft des FCR 01 Duisburg beim Hinspiel in Oberhausen
und der Gegner Linköpings FC
Hatte viel Arbeit und die hervorragend erledigt: Cathrin Junker die Physiotherapeutin
Wieder fit: Marina Hegering und
Jenny Oster