Montag, 7. Dezember 2009

Zur Halbzeit der Frauenfussball Bundesliga Saison 2009/10 ein Blick zum Nachbarn Essen

Zur Halbzeit der Frauenfussball Bundesliga Saison werfen wir einmal einen kurzen Blick zum Nachbarn aus Essen, der SG Essen Schönebeck. Während der FCR 01 Duisburg von Erfolg zu Erfolg eilt und Punktgleich mit dem Herbstmeister Turbine Potsdam die obere Tabellenpositionen fest im Griff hat, haben die Essenerinnen arge Probleme. Dort verlief die bisherige Saison alles andere als erwartet. Hatte man sich doch zum Saisonbeginn vorgenommen, mindestens Tabellenplatz fünf am Ende der Spielzeit einnehmen zu wollen, so ist diese Ziel mittlerweile in weite Ferne gerückt und offiziel bereits auch revidiert worden. Jetzt heißt das Ziel: Klassenerhalt. Denn in Essen herrscht Abstiegskampf pur.

Mit Ach und Krach gelang am gestrigen Sonntag der gerade Mal zweite Sieg der Saison gegen den Tabellenletzten aus Freiburg und selbst der fiel alles andere als leicht. Bereits nach 10 Minuten konnte Freiburg durch Susanne Hartel mit 0:1 in Führung gehen und das setzte die Essenerinnen unter einen noch größeren Druck. Freiburg, das aus einer sehr gefestigten Abwehr agierte konnte bis zur 33. Minute zunächst den Angriffsbemühungen der Essenerinnen stand halten, bevor dann die Ex-Duisburgerin Stephanie Goddard per Kopf zum 1:1 ausgleichen konnte. So ging es dann auch in die Halbzeitpause, doch auch danach verstanden es die Spielerinnen von Cheftrainer Ralf Agolli lange Zeit nicht, ihre durchaus vorhandenen Möglichkeiten in Tore umzusetzen. In der 63. Spielminute war es dann erneut Stephanie Goddard, die einer vergebenen Chance von Sofia Nati aufnehmen und im Freiburger Tor zum 2:1 unterbringen konnte. Doch selbst dadurch gewannen die Schönebeckerinnen nicht die nun zu erwartende Sicherheit und vergaben ihrerseits nicht nur weitere Möglichkeiten, sondern liessen sogar den Ausgleich durch Danique Stein in der 72. Minute zu. Als dann in Minute 82 die Essenerin Kyra Malinowksi gefoult wurde, war es wiederum Steph Goddard, die als einzige Spielerin Verantwortung übernahm und den verhängten Strafstoss schoss und ihren dritten Treffer und gleichzeitig den Siegtreffer für die Essener Kickerinnen erzielte. Ohne ihren Hattrick wäre eventuell den Freiburgerinnen nicht nur die Verdoppelung ihres Saison-Torverhältnisses sondern auch ein Sieg an der Sportanlage "Zum Hallo" geglückt. Dies blieb den 382 Zuschauern allerdings durch die bestechende Leistung der 21jährigen Stephanie Goddard erspart.

Nun hat der Sieg von gestern wenigstens für ein klein wenig Atempause gesorgt, denn Essen konnte dadurch den Abstiegsplatz verlassen und mit einer durchaus größeren Motivation in die Rückrunde gehen. Dort muss dann, will man die Klasse erhalten, einiges besser werden. 18:36 Tore in den bisherigen elf Begegnungen und nur 9 Punkte sprechen eine deutliche Sprache. Sicher die Essenerinnen hatten in der Hinrunde mit viel Verletzungspech zu kämpfen. Das ging sogar so weit, dass die Ex-Duisburgerin Vanessa Martini -von Hause aus Mittelfeldspielerin - in der Abwehr zum Einsatz kam und ansonsten auch viel improvisiert werden musste. Doch bereits am kommenden Samstag, 12.12.2009 um 14h kann es einen Neuanfang geben, denn dann kommt Bayern München und obwohl diese das Hinspiel mit 3:0 gewonnen hatten, werden sie dieses Mal unter Umständen als Aufbaugegnerinnen für Essen zur Verfügung stehen. Denn das Selbstbewussrsein der Bayerinnen ist sehr stark angekratzt, nach dem Ausscheiden aus Champions League und DFB Pokal und vor allem nach der blamablen 7:0 Niederlage am vergangenen Samstag beim FCR 01 Duisburg. Dann können die Essenerinnen -und dazu drücken wir die Daumen - die ersten drei Punkte der Rückrunde für das Ziel Klassenerhalt holen. Danach die Woche, am 20.12.2009 haben sie noch die Möglichkeit, sich ein Weihnachtsgeschenk unter dem Baum zu legen, denn dann treffen sie im Viertelfinale des DFB Pokals auf den Zweitligisten aus Gütersloh und können sich mit einem Sieg für die Vorschlussrunde qualifizieren. Also zwei gute Gelegenheiten, um das verloren gegangene Selbstvertrauen zurück zu holen. Ralf Agolli hat das Saisonziel revidiert: Klassenerhalt ist Trumpf
Stepanie Goddard - die Ex-Duisburgerin traf gestern 3 mal gegen Freiburg
Konnte gestern das Spiel gegen Freiburg entscheiden; Steph Goddard
Die Fans der SG Essen Schönebeck hoffen auf eine erfolgreiche Rückrunde
Vanessa Martini kam zu Saisonbeginn vom FCR 01 Duisburg

Vanessa Martini

Keine Kommentare: