Samstag, 12. Dezember 2009

Am So,13.12.2009 spielt der FCR 01 Duisburg gegen den Hamburger SV -Start in die Bundesliga Rückrunde

Heute fand bereits die erste Rückrundenbegegnung in der Frauenfussball Bundesliga statt. In Essen standen sich dabei die SG Essen Schönebeck und der FC Bayern München gegenüber. Die Essenerinnen hatten gerade neuen Mut aus dem knappen Sieg der vergangenen Woche geschöpft und erwarteten mit den Bayern einen durch die 7:0 Pleite in Duisburg arg angeschlagenen Gegner. Doch den Spielerinnen von Ralf Agolli gelang es nicht, weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu holen, sondern es waren im Gegenteil die bayerischen Spielerinnen, die drei Punkte mit zurück an die Isar nehmen konnten. Ausgerechnet die Ex-Essenerin Mandy Islacker erzielte dabei beide Treffer zum 0:2 Sieg von Bayern München. Tor Nummer eins gelang ihr in der 33. Spielminute und der zweite und entscheidende Treffer in Minute 66. Die Bayern hoffen nun auf einen erneuten Aufschwung in der Rückrunde und für Essen wird es extrem schwer, die Klasse zu halten.

Morgen, Sonntag 13.12.2009 kommt es dann um 11:00 Uhr im PCC Stadion in Duisburg Homberg zum Rückrundenstart für die Duisburger Löwinnen. Während das Spiel in Frankfurt zwischen dem 1.FFC Frankfurt und dem VfL Wolfsburg wegen der Unbespielbarkeit des Platzes im Brentanobad bereits abgesagt wurde, dürfte der Anpfiff der Begegnung des FCR 01 Duisburg gegen den Hamburger SV in Duisburg laut Wetterbericht kein Problem sein.
Martina Voss-Tecklenburg hat alle Spielerinnen an Bord, mit Ausnahme der zwar bereits wieder im Lauftraining -nach ihrer schweren Muskelverletzung- befindlichen Alex Popp, deren Einsatz allerdings mehr als unwahrscheinlich ist. Die Cheftrainerin fordert einen sehr konzentrierten Start in die Rückrunde und erinnert daran, dass man das Hinspiel in Hamburg zwar mit 4:1 gewonnen habe, aber dabei viel zu wenig Tore erzielt worden seien, denn die Duisburgerinnen hatten in der Begegnung sehr zum Unmut von Martina Voss-Tecklenburg viele so genannte 100prozentige Chancen vergeben. Dieses solle nun in der Rückrunde nicht mehr passieren, denn schließlich wolle man auch in der Tordifferenz zum punktgleichen Tabellenführer aus Potsdam wieder aufschließen, ja diesen letztendlich überholen. Sie fordert daher eine ähnliche Leistung wie bei dem triumphalen 7:0 Sieg gegen die Münchener Bayern vom letzten Wochenende. Leichtfertigkeiten kann man sich in der Rückrunde jedenfalls auch nicht leisten und das wollen die Duisburger Löwinnen auch nicht.
Die Zuschauer dürfte demnach morgen ein spannendes Spiel geboten werden, auch und gerade, weil der Gegner aus Hamburg bisher eine recht durchwachsenen Saison gespielt hat und mit 14 Punkten gerade mal auf dem 7. Tabellenplatz angesiedelt ist. Wie wechselhaft die Hamburgerinnen agiert haben, sieht man beispielsweise daran, dass ihnen in München noch ein 0:1 Sieg gelungen ist, sie allerdings als einziges Team in der Frauenfussball Bundesliga in der Hinrunde gegen das Tabellenschlusslicht aus Freiburg eine Niederlage hinnehmen mussten. Hamburg hofft zwar, in Duisburg einen ähnlichen Erfolg wie Saarbrücken erzielen zu können, aber die Duisburgerinnen sind entgegen der Hamburger Hoffnungen noch nicht mit ihren Gedanken beim DFB Pokalviertelfinale am kommenden Samstag in Köln, sondern sind absolut focussiert auf die morgige Begegnung.
Dafür gibt es auch den Grund, sich von den Zuschauern in Duisburg für dieses Jahr mit einer tollen Leistung verabschieden zu wollen. Denn das morgige Spiel ist erst einmal die letzte Heimbegegnung für fast 3 Monate, denn nach dem DFB Pokal-Auswärts-Spiel in Köln am 19.12.2009, sind die nächsten beiden Bundesligapartien auswärts (gegen TeBe Berlin und SG Essen Schönebeck) und die nächste Heimpartie findet erst wieder am 07. März 2010 im PCC Stadion statt!
Also auf zum PCC Stadion morgen um 11h und die vorerst letzte Gelegenheit nicht verpassen, die derzeit beste Frauenfussball-Vereins-Mannschaft Europas zu sehen und anzufeuern!
Martina Voss-Tecklenburg ist entschlossen und fordert höchste Konzentration gegen den HSV
Simone Laudehr zur Zeit in bestechender Form
Luisa Wensing, der 16jährige Shooting Star und bereits jetzt Anwärterin nach Marina Hegering zur Nachwuchsspielerin des Jahres werden zu können
Linda Bresonik überzeugte in den letzten Partien
Jenny Oster bei einem ihrer Flankenläufe
Bereits mit 18 Treffern in der Hinrunde - Inka Grings
Femke Maes mit kontinuierlich guter Form
Das Team des FCR 01 Duisburg
Wollen mit einer starken Leistung in die Rückrunde starten - die Duisburger Löwinnen
Annike Krahn spielte eine gewohnt souveräne Hinrunde

Keine Kommentare: