Donnerstag, 3. Dezember 2009

Am Samstag, 05.12.09 um 14h empfängt der FCR 01 Duisburg die Münchener Bayern

"SPORT IN DUISBURG AKTUELL
FCR 01 Duisburg - Bayern München 1:2 (0:1)In der 1. Frauenfußball Bundesliga unterliegt der FCR 01 Duisburg im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer FC Bayern München mit 1:2. Bereits in der 2. Minute erzielte Sylvie Banecki die 0:1 Führung für die Münchenerinnen. Es dauerte bis zur 65. Minute, bis es Inka Grings gelang, den Treffer zum 1:1 Unentschieden zu erzielen. Duisburg domninierte das Spiel und erspielte sich zahlreichen Chancen, aber vermochte diese nicht zu nutzen. Den Kickerinnen aus München hingegen gelang es praktisch mit der 3. Chance des Spiels erneut durch Sylvie Banecki in der 82. Minute den Siegtreffer zu erzielen. Den Duisburgerinnen merkte man den Substanzverlust aus dem Spiel gegen Lyon vom vergangenen Samstag an, der sich vor allem in einer gewissen Konzentrationslosigkeit in der Chancenverwertung zeigte. Die Schiedsrichterin zeigte im übrigen eine extrem schwache Leistung."

Keine Angst, bei dem Vorstehenden handelt es sich nicht etwa um eine Prognose für den kommenden Samstag, 05. Dezember 2009, wenn um 14:00 Uhr im PCC Stadion das Spitzenspiel der Frauenfussball Bundesliga zwischen dem FCR 01 Duisburg und dem FC Bayern München angepfiffen wird, sondern um den Kurzbericht nach dem Spiel der beiden Mannschaften vom 01. April 2009. Seinerzeit bedeutete diese Niederlage letztlich den Verlust der Chancen im Kampf um die Deutsche Meisterschaft und das sieht FCR 01 Duisburg Cheftrainerin Martina Voss-Tecklenburg ganz genau so und dieser Stachel sitzt immer noch tief. Selbst die 4:0 Revanche in München einige Wochen später und 26 ungeschlagene Spiele seitdem in Folge konnten da bisher kein wirklicher Trost sein. Dazu ist ein Heimsieg am Samstag nötig, um diese Scharte auszuwetzen.
Spitzenspiel? - kann man diese Bezeichnung für das Spiel am kommenden Samstag in Duisburg-Homberg wirklich verwenden? Gut, auf die Duisburger Löwinnen trifft die Bezeichnung Spitzenteam zu (punktgleich Tabellenzweiter in der laufenden Bundesligasaison, im Viertelfinale der Champions League und ebenfalls im DFB Pokal), doch gilt das im gegenwärtigen Zustand auch für die Münchener Bayern? Ausgeschieden in der Champions League, vier Tage später raus aus dem DFB Pokal und in der Meisterschaft nach starkem Saisonstart plötzlich deutliche Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg, Unentschieden bei TeBe Berlin und dann letzte Woche erneut eine Heimniederlage gegen den HSV. Dennoch sollte niemand den Fehler machen und die Bayerinnen wegen dieser unerwarteten Schwächsphase unterschätzen, denn ohne Frage ist die Truppe von Cheftrainer Günther Wörle dennoch ein Spitzenteam und wird am Samstag gegen den FCR 01 mit Sicherheit wieder zu einer guten Leistung fähig sein. Da ist es schon richtig und wichtig, dass sich Martina Voss-Tecklenburg in ihrer Einschätzung natürlich nicht von den scheinbar resignativen Sätzen der Münchener auf deren Homepage blenden lässt, wo einerseits der FCR 01 Duisburg in den allerhöchsten Tönen gelobt wird, die Bayern sich andererseits als der absolute Aussenseiter, der nichts zu verlieren hat, darstellen. Doch nicht ohne zu betonen, nicht chancenlos zu sein und die letzte Niederlage der Duisburgerinnen vor 26 Spielen gegen eben diese Bayern mehrfach zu erwähnen. Es wird, da kann man sich sicher sein, am Samstag ein Spitzenspiel werden, denn beide Teams wollen den Sieg. Duisburg, um weiter mit Potsdam im Gleichschritt um die Deutsche Meisterschaft zu kämpfen und die Bayern, um den Anschluss nicht zu verlieren. Das Team von Günther Worle wird übrigens mit der Ex-Duisburger Torhüterin Kathrin Längert im Tor spielen, die erst zu Saisonbeginn nach 7jähriger Tätigkeit beim FCR in die bayerische Metropole wechselte, dies gab der Münchener Coach bereits im Vorfeld bekannt.
Martina Voss-Tecklenburg, die heute zusammen mit Vereins-Chef Guido Lutz in London zur Beobachtung des CL Gegners Arsenal weilte, wird am Samstag wieder auf die zuletzt gelb-rot gesperrte Inka Grings zurückgreifen können. Lediglich Aleandra Popp wird weiterhin wegen ihrer Oberschenkel-Verletzung ausfallen, doch ansonsten sind alle Spielerinnen an Bord und hoch motiviert, am Samstag den nächsten Dreier zu holen. Ob Simone Laudehr nach ihrer ganz starken Leistung in der vergangenen Woche gegen Freiburg wieder im Sturm auflaufen wird, wollte die Trainerin im Vorfeld noch nicht verraten und sich da und auch in den anderen Mannschaftsteilen noch alle denkbaren Optionen offen halten. Bei den Bayern ist der Einsatz von Nationalspielerin Melanie Behringer laut Wörle noch fraglich.
Doch egal wer auf welcher Position in seinem jeweiligen Team spielen wird, es wird sich lohnen, den Weg in das PCC Stadion am Samstag zu finden, denn dort wird es eine packende Auseinandersetzung zwischen einem Spitzenteam und einem angeblichen (selbsterklärten) "Nicht-Spitzenteam" geben - soviel ist sicher!
Martina Voss-Tecklenburg will einen Sieg gegen die Bayern
Inka Grings wird wieder dabei sein
Simone Laudehr mit starken Leistungen in den letzten Spielen
Linda Bresonik - bekanntlich vielseitig einsetzbar
Alexandra Popp fehlt wegen ihres Muskelfaserrisses
Günther Wörle stapelt tief
Mal wieder in Duisburg: Kathrin Längert
Die Bayern am Samstag in Duisburg

Der Einsatz von Melanie Behringer ist fraglich

Keine Kommentare: