Donnerstag, 17. September 2009

FCR 01 Duisburg will trotz einiger Ausfälle den Sieg zum Bundesligaauftakt in Hamburg

Wie gestern berichtet, machte sich die Mannschaft des FCR 01 Duisburg heute auf den Weg ins abschließende Trainingslager ins niederrheinische Goch, um dort die letzten Vorbereitungen für das Auftaktspiel in der Frauenfussball Bundesliga gegen den Hamburger SV am kommenden Sonntag, 20.09.2009, Anpfiff 11:00h zu treffen. Besonders wichtig für Cheftrainerin Martina Voss ist es dabei noch ein wenig an der "Integration" der Nationalspielerinnen zum Rest der Mannschaft zu arbeiten, denn schließlich fehlten die fünf Adlerträgerinnen während der gesamten bisherigen Vorbereitungszeit. Da sollen noch ein paar Dinge einstudiert werden, um der Harmonie der letzten Schliff zu verpassen.

Am Sonntag gilt nur ein Motto: Sieg im ersten Spiel und ein guter und reibungsloser Start in eine lange Saison, in der wieder mindestens ein Titel rausspringen soll. Martina Voss macht auch kein Geheimnis daraus, besonders mit dem Gewinn der Meisterschaft zu liebäugeln, denn schließlich steht dieser Titel für die größte Kontinuität innerhalb einer Saison. Doch auch die anderen Titel sind natürlich außer acht zu lassen, zumal gerade der europäische Wettbewerb unter der neuen Bezeichnung Champions League nicht nur eine Titelverteidigung bedeuten würde, sondern darüber hinaus auch hohe internationale Reputation bedeutet. Doch so weit wollen wir noch gar nicht schauen, denn im Moment gilt -wie gesagt - das Augenmerk erst einmal einem siegreichen Beginn in Hamburg.

Gestern hatten wir schon ausführlich über das Fragezeichen hinter der Einsatzfähigkeit von Mannschaftskapitänin Inka Grings geschrieben, wo erst am Samstag defintiv feststehen wird, ob sie spielen kann oder nicht,. Fest steht bereits, dass nicht nur die beiden Langzeitverletzten des FCR 01 Duisburg Ilka Pedersen und Eunice Beckmann nicht einsatzfähig sein werden, sondern auch Irini Ioannidou aufgrund einer Rückenverletzung (die Rede ist von einer Fraktur im Rückenbereich, muss aber noch medizinisch endgültig abgeklärt werden) nicht zur Verfügung steht. Die starke Belgierin Femke Maes wird wegen einer Berufung in die belgische Nationalelf nicht dabei sein können und schließlich fehlt auch die neue Verteidigerin Lena Wermelt, die für ihre letzte Schulfahrt von Martina Voss Urlaub erhalten hat.

Doch all das soll kein Hindernis für einen Sieg gegen den Tabellensechsten der Vorsaison darstellen, auch wenn man noch aus der vergangenen Spielzeit gewarnt ist, dass es in Hamburg wieder knapp werden könnte. Dort endete das Auftaktspiel der abgelaufenen Saison mit 4:3 für den FCR 01 Duisburg, allerdings hatte dieser bereits mit 4:0 geführt.

Dennoch, Martina Voss und Vorstandschef Guido Lutz haben keine Zweifel: "In Hamburg wollen wir unbedingt gewinnen."

Martina Voss: trotz ausgedünnten Kaders gilt nur ein Sieg in Hamburg
Inka Grings mit Fragezeichen
Lena Wermelt fehlt wegen einer Schulfahrt
Femke Maes ist bei der belgischen Nationalelf
Irini Ioannidou ist seit Wattenscheid am Rücken verletzt
Die beiden Langzeitverletzten Ilka Pedersen und Eunice Beckmann

Keine Kommentare: