Donnerstag, 24. September 2009

FCR 01 Duisburg stellt neue Champions League Trikots bei Sponsor Duisport vor

Duisport, der zweite Hauptsponsor des FCR 01 Duisburg hatte heute zusammen mit dem Vorstand des erfolgreichsten europäischen Frauenfussball -Vereins der abgelaufenen Saison zu einer Pressekonferenz in seiner Zentrale in Duisburg Ruhrort geladen.
Offiziell erläuterten Rainer Zimmermann und Guido Lutz das neue Ticketing System der Duisburger Löwinnen -siehe Bericht von gestern- und die Rabatt-Aktion für Besucher des Spiels der 2. Fußballbundesliga zwischen RW Oberhausen und dem MSV Duisburg am morgigen Freitag, 25.09.2009 im Niederrhein Stadion in Oberhausen. Jeder Besitzer einer Eintrittskarte für diese Begegnung hat die Möglichkeit an dem eigens dafür Morgen vor dem Stadion befindlichen knallroten Ticketbus des FCR 01 Duisburg unter Vorlage seiner Eintrittskarte je um einen Euro verbilligte Tickets für das erste Heimspiel des FCR 01 Duisburg in der Champions League am 07.10.2009 gegen den weißrussischen Meister Vitebsk zu erwerben. Dieses Spiel findet ebenfalls im Stadion Niederrhein in Oberhausen statt.

Am Sonntag beginnt für die Duisburger Vorzeigekickerinnen die Bundesliga auch zu Hause. Im ersten Heimspiel treffen die Spielerinnen um Mannschaftskapitänin Inka Grings am 27.09.09 um 11h auf den Aufsteiger TB Berlin und, so Grings: "Da sind wir gefordert und wollen einen deutlichen Sieg." Alles andere wäre auch eine faustdicke Überraschung, doch nach der mäßigen Torausbeute beim Frauenfussball Bundesliga Auftakt in Hamburg, wollen die FCR ´lerinnen dieses Mal nichts anbrennen lassen und die Chancen optimal verwerten.
FCR Vorstandschef Guido Lutz erläuterte noch einmal die Situation bezüglich des Champions-League Ausweichquartiers in der Nachbarstadt Oberhausen. Man müsse die Vorgaben der UEFA erfüllen und die verlangen nunmal eine Lichtleistung von 400 Lux (ab der kommenden Spielzeit sogar von 800 Lux). Diese Voraussetzungen seien in Duisburg nur in der MSV Arena gegeben und die sei ein für den Verein nicht zu kalkulierendes wirtschaftliches Risiko. Für die Zukunft werde allerdings in Zusammenarbeit mit der Stadtspitze nach einer neuen Lösung gesucht. Gegenwärtig werden hierzu im PCC Stadion, aber auch anderenorts die technischen und finanziellen Möglichkeiten geprüft, um den Anforderungen gerecht werden zu können. Über Ergebnisse werde der Verein sofort berichten, wenn diese vorliegen.

Inka Grings, die wie sie selbst sagte, in den letzten beiden Tagen mit einer Erkältung "flach gelegen hatte", der es aber nun wieder "gut" gehe, definierte auch für diese Saison hohe sportliche Ambitionen des Double Gewinners. Einen Titel wolle man in jedem Falle gewinnen und favorisiert werde hier eindeutig die Deutsche Frauenfussball Meisterschaft, deren Gewinn sie in dieser Spielzeit für durchaus realistisch halte. Aber auch in den anderen beiden Wettbewerben, Champions League und DFB Pokal wolle man angreifen und nach Möglichkeit die Titel verteidigen.

Eine weitere Neuerung wird es in dieser Spielzeit ebenfalls geben. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) wird in seinem Fernsehprogramm Zusammenfassungen von insgesamt 6 Spielen des FCR 01 Duisburg aus der Bundesliga bringen. Dies macht bereits am übernächsten Wochenende eine Spielverlegung notwendig. Dann wird das Spiel gegen den Lokalrivalen aus Essen Schönebeck bereits am Samstag um 14:00h angepfiffen und nicht wie ursprünglich terminiert am Sonntag. Dennoch freuen sich die Spielerinnen darüber, auf diese Art, eine höhere Medienpräsenz und dadurch eine größere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit gewinnen zu können. Die Spielausschnitte werden dann samstags etwa ab 17:00h im WDR Fernsehen zu sehen sein.

Im Rahmen der Pressekonferenz wurden schließlich die neuen CL- und DFB Pokaltrikots präsentiert, die mit dem Schriftzug des zweiten Hauptsponsors Duisport versehen sind. Im Anschluss an die PK traf sich die Mannschaft des FCR 01 Duisburg an der Schiffsanlegestelle hinter dem Duisport Gebäude auf dem Schiff "Karl Jarres", denn Duisport Chef Erich Staake hatte zu einer kleinen Schiffsreise mit Abendessen eingeladen, worüber sich die Mannschaft von Cheftrainerin Martina Voss sehr freute. Als kleines Dankeschön wurde Staake ein Trikot mit der Rückennummer 10 überreicht und Voss sprach von einer Neuverpflichtung. Übrigens der Vollständigkeit halber sei erwähnt, die roten Trikots sind für die Heimspiele und die violetten für die Auswärtspartien vorgesehen.
Inka Grings mit dem neuen CL und DFB Pokal Heimtrikot
Guido Lutz präsentiert das neue CL- und DFB Pokal Auswärtstrikot Inka Grings ist wieder fit!
Schiffsreise und "Neuverpflichtung" von Duisport Chef Erich Staake

Das FCR 01 Team auf der "Karl Jarres" mit den neuen CL- und DFB Pokal Trikots

Keine Kommentare: