Sonntag, 20. September 2009

FCR 01 Duisburg - Pepe Hausers Truppe besiegt Wörrstadt zum 2. Liga Auftakt mit 6:2

Es waren gerade mal 5 Minuten gespielt, beide Teams hatten begonnen sich langsam abzutasten und die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg versuchten mehr mit ihrer eigenen Nervosität als mit dem Gegner fertig zu werden und schon war es aus einem Gewühl heraus passiert: die Mannschaft vom TuS Wörrstadt lag mit 0:1 in Führung, die Nummer 10 Loreana Liebetanz hatte getroffen. Das trug auch nicht gerade zur Beruhigung bei, aber dennoch besannen sich die Spielerinnen von Petra Hauser auf ihr Können und fingen an, Ordnung zu schaffen und konzentriert ihre Arbeit auf dem Feld zu erledigen. Sie fingen an zu tun, was sie beherrschen: Fußball spielen und so war es in der 16. Spielminute Ana Cristina Oliveira Leite, die den zu diesem Zeitounkt bereits mehr als verdienten Ausgleichstreffer erzielte. Danach wurden die Spielerinnen von Petra Hauser stärker und stärker, aber dennoch schien es so, als hafte weiterhin die Nervosität wie Blei an ihnen. Sie erspielten sich Chancen, aber konnten sie nicht nutzen, bis sich die technisch und kämpferisch oft brillierende Baba Müller -eigentlich heißt die Kapitänin der 2. Mannschaft des FCR 01 Duisburg Barbara, aber kein Mensch nennt sie so- ein Herz fasste und den Treffer zum 2:1 erzielte. Nun war es an der Zeit, eigentlich hätte nun die nötige Ruhe einkehren müssen, aber erneut kamen die Aufsteigerinnen aus dem rheinhessischen Wörrstadt zu einem Torerfolg. Dieses Mal war es kurz vor der Halbzeitpause, in der 43. Minute, als die Nummer 17 Ann-Christin Angel den Ausgleich erzielen konnte und das ausgerechnet so kurz vor der Pause. Zur Halbzeit stand es Unentschieden 2:2 und man hätte befürchten können jetzt sei der endgültige Knacks in der Hauser Truppe gekommen. Doch weit gefehlt.Trainerin Petra Hauser muss es in der Pause gelungen sein und das ist bei ihr absolut nichts Ungewöhnliches, den richtigen Ton zu treffen, ihrer jungen Truppe´noch einmal ihre Stärken vor Augen zu führen, von denen sie mehr als genug hat und ihr komplett jede Anspannung zu nehmen. Die Mannschaft zeigte plötzlich das Selbstbewusstsein, das sie mit Fug und Recht haben kann und bestimmte von nun an die Partie. In der 55. Minute erzielte Valentina Oppedisano den erneuten Führungstreffer und diese Führung ließen sich die Duisburger Löwinnen nicht mehr nehmen. Im Gegenteil, sie bauten sie Schritt für Schritt weiter aus. So war es erneut die Spielführerin Baba Müller, die zum 4:2 erhöhte, bevor Luisa Wensing in Minute 63 auf hervorragende Vorarbeit von Lena Wermelt hin, den Treffer zum 5:2 beisteuerte. Den Schlusspunkt setzte schließlich erneut Valle Oppedisano zum 6:2 Endstand in der 87. Minute. Das Ergebnis hätte durchaus auch noch höher ausfallen können, aber das hätten die nie aufgebenden Spielerinnen aus Wörrstadt nicht verdient gehabt.
Nach dem Schlusspfiff der gut leitenden Schiedsrichterin Doris Kausch aus Essenbach, sah man bei den grün-weißen nur strahlende Gesichter.
Petra Hauser hatte recht behalten, als sie vor dem Spiel meinte, sie sei froh, zu Beginn der Saison einen so genannten leichteren Gegner zu haben und nicht gleich auf einen der großen Namen treffen zu müssen, denn dieser Sieg könnte bei der Truppe, die überwiegend aus Spielerinnen der ehemaligen U17 Vizemeistermannschaft des FCR 01 Duisburg besteht, eine ganze Menge Vertrauen zu sich selbst gebracht haben und das ist das Wichtigste. Das sie Fußball spielen können, haben sie in der Vergangenheit schon oft bewiesen. Der Glückwunsch geht an die Mannschaft, aber auch ganz besonders an Pepe Hauser, die es verstanden hat zusammen mit dem übrigen Trainerteam, die Vorbereitungszeit optimal zu nutzen und aus einer Jugendmannschaft ein schlagkräftiges Team geformt hat, von dem zukünftig noch einiges zu erwarten sein dürfte.
Die etwa 150 Zuschauer, die der Partie bei schönstem Spätsommerwetter zusahen, quittierten die Leistung mit großem Beifall.

Petra Hauser

Besprechung nach dem Sieg
Die Zweite des FCR 01 Duisburg bedankte sich bei den Fans
Ausgelassene Stimmung nach dem Auftaktsieg
Die Mannschaft des FCR 01 Duisburg vor dem Spiel
Baba Müller führt die Mannschaft auf das Spielfeld
Valle OppedisanoLuisa Wensing
Lena Wermelt beweist einmal mehr ihre Kopfballstärke
Jenny Kupzig im Zweikampf
Gülhiye Cengiz
Daniela Ließem
Kapitänin Baba Müller
Ana Cristina Oliveira Leite war wieder ein ständiger Unruheherd beim Gegner und hatte sehr viele Ballkontakte
Wörrstand und FCR 01 Duisburg laufen ein
Der Trainer von Wörrstadt Rainer Wißmann

Keine Kommentare: