Donnerstag, 6. August 2009

3:1 Sieg der DFB Frauen im Spiel gegen Russland - Simone Laudehr verletzt

34 Grad im Bochumer Revierpower Stadion zu Beginn des letzten Vorbereitungsspiels der Deutschen Frauenfußball Nationalmannschaft gegen Russland. 13303 Zuschauer die viel Stimmung machen. Eine russische Mannschaft, die Bundestrainerin Silvia Neid nach dem Spiel als nickelig bezeichnet und das ist sehr verharmlosend, denn selten konnte man in einem Frauenfußballspiel so viele Fouls, Griffe ans Trikot oder rüde Attacken sehen wie heute bei den Russinnen. Die russische Mannschaft war -wie befürchtet- absolut defensiv eingestellt und machte es der DFB Elf lange Zeit schwer, zu ihrem Spiel zu finden. Erst in der 52. Minute gelang es den amtierenden Europameisterinnen das 1:0 zu erzielen. Simone Laudehr spielte auf Birgit Prinz, die leitet weiter auf Inka Grings, die wiederum die vor dem Tor stehende Kerstin Garefrekes anspielt und zum ersten Tor trifft. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber genau dies ist die Situation in der sich die FCR 01 Duisburg Spielerin Simone Laudehr am Knie verletzt und ausgewechselt werden muss. Unvermeidlich denkt man da an eine Aussage des FCR 01 Duisburg Vorsitzenden Guido Lutz, der vor einingen Wochen äußerte: "Eígentlich sind wir für die neue Saison gut aufgestellt, wichtig wird nur sein, in welchem Zustand wir unsere Spielerinnen nach der EM vom DFB zurück bekommen." Nach dem Spiel war noch keine Diagnose zu erfahren, doch die Spekulationen gehen hin bis zum Innenbandriß. Wir wünschen Simon schnelle Genesung!
Doch zurück zum Spiel: nur eine Minute nach dem Führungstreffer gelingt den Russinnen mit einem Überraschungsangriff das 1:1. In der 64. Minute dann schlägt Linda Bresonik einen Freistoß in den Strafraum, der von einer russischen Abwehrspielerin per Kopf zum 2:1 Eigentor verlängert wird und damit der hinter ihr einköpfbereiten Inka Grings so die Arbeit abnahm. Alles klar machte dann schließlich in der 90+2. Minute die zwischenzeitlich eingewechselte Martina Müller mit dem Tor zum 3:1.
Fazit: Die russische Spielweise war keine besondere Werbung für den Frauenfußball, doch die DFB Elf hat es verstanden, sich trotz der destruktiven Spielweise der Gegnerinnen durchzusetzen und ist auf gutem Wege in ihren Vorbereitungen auf die Euro vom 23.08.-10.09.2009 in Finnland. Das erste Spiel für die Elf von Silvia Neid findet am 24.08.2009 in Tampere gegen Norwegen statt. Dann gilt es das Unternehmen der 5. Titelverteidigung in Folge erfolgreich zu starten - hoffentlich mit Simone Laudehr!
Bundestrainerin Silvia Neid
Verletzt: Simone Laudehr
Machte ein gewohnt gutes Spiel: FCR 01 Duisburg Allrounderin Linda Bresonik
Gewohnt souverän: Annike Krahn beim "Heimspiel" in Bochum
Inka Grings vom FCR 01 Duisburg erhielt vor dem Spiel die Ehrung zur Fußballerin des Jahres

Keine Kommentare: