Dienstag, 30. Juni 2009

FCR 01 Duisburg Spielerinnen der Saison 2008/09 Teil 2/2 - Sonni - Sonja Fuss

Heute der 2. und letzte Teil über Sonja Fuss in unserer kleinen losen Reihe über die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg der Saison 2008/09.
Am 05. November 1978 wurde Sonja Fuss in Bonn geboren und spielt bereits seit 1992 in der Frauenfußball Bundesliga. Seit der Spielzeit 2006/07 spielte sie für den FCR 01 Duisburg und hatte dabei erheblichen Anteil an den Erfolgen des Teams, speziell in der abgelaufenen Saison. Lang ist die Erfolgsliste der Architekturstudentin. 1996 hatte sie ihr Debut in der Deutschen Frauenfußball Nationalmannschaft gegen die Niederlande und trug seitdem 57mal das Trikot mit dem Adler. Dabei erzielte die Innenverteidigerin 3 Treffer. Im Jahr 2003 und wiederholt im Jahr 2007 holte Sonja Fuss mit der Nationalelf den Weltmeistertitel und wurde 1997 und 2005 Europameisterin. 2004 holte sie zusammen mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen. Doch auch die Liste der Vereinstitel ist lang: 1997 wurde Sonni mit Brauweiler Deutsche Meisterin und DFB Pokal Siegerin. 2005 holte sie mit Potsdam den UEFA Cup, was ihr erneut in dieser Saison mit dem FCR 01 Duisburg gelang, wo sie sich auch erneut in die Liste der DFB Pokalsiegerinnen eintragen konnte.
Neben dem Fußball konzentriert sich die 30jährige auf ihr Architekturstudium und hofft, es bald abschließen zu können. Daneben ist Sonja Fuss auch im sozialen Bereich stark engagiert. Als Schirmherrin von Plan International Deutschland e.V. unterstützt sie Mädchenfußballprojekte des Kinderhilfswerks.
Alles Gute Sonja für Deine weitere sportliche Karriere, insbesondere bei der bald anstehenden Fußball-Europameisterschaft in Finnland. Wir werden Dich auch ab und an mal in Köln bei Deinem neuen Verein besuchen!
Sonja Fuß
Sonja Fuss unterschreibt auf einem DFB Pokal 2009 Plakat
Sonja Fuss bei ihrem letzten Training mit dem FCR 01 Duisburg
Nationalverteidigerin Sonja Fuss
Sonja Fuss macht sich warm
Sonja Fuss
Sonja Fuss hatte in der vergangenen Saison entscheidenden Anteil an den Erfolgen des FCR 01 Duisburg
Sonja Fuss bei Dehnübungen
Abschiedsgrüße der FCR 01 Duisburg Fans an Sonja Fuss
Sonja Fuss bei ihrem letzten Spiel für den FCR 01 Duisburg
Zusammen mit Annike Krahn (im HG) bildete Sonja Fuss die weltbeste Innenverteidigung beim FCR 01 Duisburg
Abschied vom FCR 01 Duisburg Sonja Fuss
Eine Bank in der Verteidigung: Sonja Fuss

Stürmerinnen haben gegen Sonja Fuss selten eine Chance, besonders beeindruckend sind sowohl ihr Stellungsspiel, "ihr Auge" als auch ihr Antizipationsvermögen.

Keine Kommentare: