Am 05. November 1978 wurde Sonja Fuss in Bonn geboren und spielt bereits seit 1992 in der Frauenfußball Bundesliga. Seit der Spielzeit 2006/07 spielte sie für den FCR 01 Duisburg und hatte dabei erheblichen Anteil an den Erfolgen des Teams, speziell in der abgelaufenen Saison. Lang ist die Erfolgsliste der Architekturstudentin. 1996 hatte sie ihr Debut in der Deutschen Frauenfußball Nationalmannschaft gegen die Niederlande und trug seitdem 57mal das Trikot mit dem Adler. Dabei erzielte die Innenverteidigerin 3 Treffer. Im Jahr 2003 und wiederholt im Jahr 2007 holte Sonja Fuss mit der Nationalelf den Weltmeistertitel und wurde 1997 und 2005 Europameisterin. 2004 holte sie zusammen mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen. Doch auch die Liste der Vereinstitel ist lang: 1997 wurde Sonni mit Brauweiler Deutsche Meisterin und DFB Pokal Siegerin. 2005 holte sie mit Potsdam den UEFA Cup, was ihr erneut in dieser Saison mit dem FCR 01 Duisburg gelang, wo sie sich auch erneut in die Liste der DFB Pokalsiegerinnen eintragen konnte.
Neben dem Fußball konzentriert sich die 30jährige auf ihr Architekturstudium und hofft, es bald abschließen zu können. Daneben ist Sonja Fuss auch im sozialen Bereich stark engagiert. Als Schirmherrin von Plan International Deutschland e.V. unterstützt sie Mädchenfußballprojekte des Kinderhilfswerks.
Alles Gute Sonja für Deine weitere sportliche Karriere, insbesondere bei der bald anstehenden Fußball-Europameisterschaft in Finnland. Wir werden Dich auch ab und an mal in Köln bei Deinem neuen Verein besuchen!
Sonja Fuß
Sonja Fuss unterschreibt auf einem DFB Pokal 2009 Plakat
Sonja Fuss unterschreibt auf einem DFB Pokal 2009 Plakat
Sonja Fuss bei ihrem letzten Training mit dem FCR 01 Duisburg
Stürmerinnen haben gegen Sonja Fuss selten eine Chance, besonders beeindruckend sind sowohl ihr Stellungsspiel, "ihr Auge" als auch ihr Antizipationsvermögen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen