Freitag, 29. Mai 2009

FCR 01 Duisburg Noch einmal schlafen - Das DFB Pokalfinale - Anpfiff 30.05.2009 - 16:30h - Olympiastadion Berlin

Die Vorbereitungen sind alle abgeschlossen. Heute fand noch das Abschlusstraining des UEFA CUP Siegers aus Duisburg im Berliner Olympiastadion statt, dort, wo es morgen, 30.05.2009 ab 16:30h gilt, den zweiten großen Titel innerhalb von nur einer Woche zu holen. Die Löwinnen sind physisch und psychisch allesamt topfit und hungrig auf den 2. Pokalgewinn in 2009. Dabei werden sie nicht den Fehler machen, den Gegner zu unterschätzen oder sich gar unterschwellig als Favorit zu fühlen, ganz im Gegenteil wollen sie von Beginn an hochkonzentriert zu Werke gehen und ihre Stärken gegen den Konkurrenten aus Potsdam konsequent ausspielen. Unzweifelhalft liegt eine ihrer Stärken im Angriff, haben sie doch in der Frauenfußball Bundesliga in dieser Saison mit 77 die weitaus meisten Tore erzielt. 25 davon gehen allein auf das Konto der Top-Goalgetterin Inka Grings. Aber das Duisburger Team zeichnet nicht nur die Angriffsstärke aus, sondern auch die Kompaktheit des gesamten Teams. Da sind zwar individuell starke Spielerinnen am Werk, aber Cheftrainerin Martina Voss ist es in dieser Saison gelungen, diese Individualität zu einer Gemeinschaft, zu einem Team zu formen. In dieser Mannschaft sind nur wenige Schwächen auszumachen. Beginnend mit der starken Torhüterin Kathrin Längert, über das wohl weltbeste Innenverteidiger-Duo Annike Krahn und Sonja Fuss, über ein erstklassiges Mittelfeld u.a. mit der Ausnahmekönnerin Linda Bresonik bis hin zu dem bereits erwähnten Sturm. Besonders erwähnenswert ist das brilliante Mischverhältnis in der Truppe zwischen Jugend -man erwähne nur die absolute Entdeckung der Saison: Alexandra Popp - und Erfahrung. 6 aktuelle Nationalspielerinnen sind in der Mannschaft des FCR 01 Duisburg zu finden, hinzu kommen eine belgische und eine niederländische Auswahlspielerin mit Femke Maes und Annemieke Kiesel, aber auch der Rest ist in diversen Auswahlmannschaften des DFB zu finden, von U17 bis U23. Doch Vorsicht, das alles heißt nicht, die morgige Begegnung werde zu einem Selbstläufer. Ganz im Gegenteil, denn Bernd Schröder, dem erfahrenen Coach vom 1. FFC Potsdam ist es gelungen eine starke junge Truppe aufzubauen, die nicht zuletzt beim letzten Aufeinandertreffen der beiden befreundeten Mannschaften in der Bundesliga in Duisburg einen 0:3 Sieg entführen konnte, der Duisburg letztlich die Meisterschaft gekostet haben dürfte. Doch das ist eher Warnung für die Duisburger Löwinnen, die im Olympiastadion zu erhöhter Aufmerksamkeit führen wird, denn noch einen Titel wollen sie sich von den Potsdamerinnen nicht nehmen lassen. So weit kann im Fußball keine Freundschaft gehen!
Martina Voss, der Duisburger Cheftrainerin ist es gelungen aus starken Einzelspielerinnen eine kompakte Mannschaft zu formen. Ohne ihr vorgreifen zu wollen, gehen wir mal davon aus, folgende Mannschaft morgen ins Berliner Olympiastadion einlaufen zu sehen:
Inka Grings
Lira Bajramaj
Femke Maes
Simone Laudehr
Alexandra Popp
Marina Hegering
Anne van Bonn dürfte die einzige Veränderung gegenüber dem UEFA CUP ENDSPIEL in Duisburg sein und zunächst auf der Bank Platz nehmen, für sie wird wohl
Linda Bresonik, die in Duisburg gesperrt war, auflaufen
Annemieke Kiesel
Annike Krahn
Sonja Fuss

Goalie Kathrin Längert

Keine Kommentare: