Sonntag, 19. April 2009

FCR 01 Duisburg 6:1 (4:1) Sieg gegen Bad Neuenahr in der Bundesliga Erfolgreiche Woche

Nach den Erfolgen im UEFA Pokal (Endspiele am 16.05. in Perm und am 22.05.2009 in der MSV Arena in Duisburg) und im DFB Pokal (Endspiel gegen Turbine Potsdam am 30.05.2009 in Berlin) war auch die letzte Bundesliga Woche höchst erfolgreich. Wie von Cheftrainerin Martina Voss zu Wochenbeginn gefordert, sind die 6 Punkte in zwei Spielen eingefahren worden und die 12 erzielten Treffer bei nur einem Gegentor sind auch nicht von schlechten Eltern und verbessern das Torverhältnis der Duisburger Löwinnen gegenüber der Konkurrenz weiter.
Das Spiel des FCR 01 Duisburg gegen den SC 07 Bad Neuenahr am gestrigen Samstag, 18.04.2009 begann in der 3. Minute mit einer kleinen Schocksituation vor 1079 Zuschauern im heimischen PCC-Stadion, gingen doch da die Spielerinnen aus Neuenahr durch ein Tor von Yasmin Pietsch bereit mit 0:1 in Führung. Doch zum Glück war der einzige Effekt dieses Tores für die Löwinnen aus Duisburg: sie waren nun wach, hellwach geworden und nahmen von dem Moment an das Spiel in die Hand und gaben es auch nicht mehr ab. Die zum ersten Mal nach ihrer langwierigen Schulterverletzung von Beginn an spielende Simone Laudehr war in glänzender Spiellaune und zog bereits in der 13. Minute ab und es stand 1:1. Nur drei Minuten später war es das Geburtstagskind vom Vortag, Marina Hegering, die zur 2:1 Führung traf und da sie scheinbar nicht genug Geburtstagsgeschenke erhalten hatte, machte sie sich und ihrem Team durch den Treffer zum 3:1 in der 37. Minute ein weiteres Geburtstagsgeschenk. Die in Abwesenheit von Inka Grings interimsmäßige Torschützin vom Dienst Femke Maes wollte dem nicht nachstehen und erhöhte in der 45. Minute zum Pausenstand von 4:1. Nach der Halbzeitpause kam Turid Knaak für die mehrfach gefoulte Simone Laudehr und Femke Maes brauchte nur 2 Minuten, um in der 47. Minute ihr 2. Tor zum Stande von 5:1 zu erzielen. Danach konnte auch sie in der 53. Minute eine verdiente Pause einlegen und wurde durch Anne van Bonn ersetzt. Auch die gewohnt sichere Abwehrspielerin des FCR 01 Duisburg Annike Krahn bekam ab der 62. Minute Gelegenheit, sich für das Länderspiel gegen Brasilien am kommenden Mittwoch zu schonen. Für sie kam Elena Hauer zum Einsatz. In der 66. Minute gab es nach einem Foulspiel an Annemieke Kniesel einen Strafstoß, den Linda Bresonik in der gewohnt sicheren Art verwandelte und dabei ihrer zukünftigen Mannschaftskameradin Ursula Holl keinerlei Chance lies. Damit war auch das Schlussergebnis von 6:1 bei diesem nie gefährdeten Sieg erreicht, denn die letzten 24 Minuten brachten die Duisburgerinnen routiniert, aber ohne weitere zählbare Ergebnisse über die Bühne. Der Kampf um die Deutsche Meisterschaft ist damit noch lange nicht aufgegeben, jedoch gibt es da einen Wermutstropfen, die Spielansetzung durch den DFB für das Bundesligaspiel gegen den FC Bayern München. Dieses Spiel ist für den 26.05.2009 terminiert, also 4 Tage nach dem 2. UEFA Cup Endspiel und 4 Tage vor dem DFB Pokal Endspiel. Das ist nicht nur unsensibel und rücksichtslos, sondern hat schon etwas von Wettbewerbsverzerrung, denn wie schon bei der merkwürdigen Terminierung des Nachholspiels gegen Bayern München zwischen die beiden Halbfinals im UEFA CUP gegen Lyonnais, wurden auch in diesem Fall die Interessen und Vorschläge des FCR 01 Duisburg in keiner Weise berücksichtigt. So kann und sollte man mit einem Verein nicht umgehen und vielleicht doch noch mal einen Überlegungsprozess beim DFB in Gang bringen und eine andere Lösung finden, die die Duisburgerinnen nicht so massiv benachteiligt.
Mehrfach gefoult: Simone Laudehr

Musste wegen einer Knieverletzung pausieren: Kathrin LängertBekam die 6 Punkte: Martina VossWurde wegen einer Erkrankung geschont: Lira Bajramaj

Keine Kommentare: