Mittwoch, 22. April 2009

FCR 01 Duisburg 5 Löwinnen kamen zum Einsatz beim 1:1 Deutschland gegen Brasilien

Sport aktuell:
Frauenfußball Länderspiel Deutschland - Brasilien 1:1 (1:1)

Es war ein Fußballfest der Sonderklasse, eine Werbung für den Frauenfußball wie sie kaum besser hätte sein können, gut zwei Jahre vor der Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland - 20elf von seiner schönsten Seite - wie der offizielle Slogan heißt, der heute in der Frankfurter Commerzbank Arena von WM OK-Chefin Steffi Jones vor der Partie vorgestellt wurde. 44825 Zuschauer waren ins Stadion gekommen und bescherten dem DFB den europäischen Zuschauerrekord bei einem Frauenfußballspiel! - und der Besuch hatte sich für alle gelohnt, denn es hätte nur noch eine Steigerungsmöglichkeit gegeben: der verdiente Sieg der Spielerinnen des DFB, doch es muss ja noch Luft nach oben bleiben. Die Kickerinnen des DFB zeigten von Beginn an, dass sie gewinnen wollen und begannen von Anfang an, Druck auf das Tor der Brasilianerinnen auszuüben. In der 24. Minute war es dann die Duisburgerin Linda Bresonik, die eine wunderbare Vorarbeit leistete, den Ball auf Anja Mittag spielte und dieser gelang der Führungstreffer zum 1:0. Das stoppte die Angriffbemühungen der Deutschen keineswegs, aber dennoch gelang den Südamerikanerinnen nach einem Standard den Ausgleich zu erzielen. Es war in der 35. Minute als Marta einen auf Maurine spielte und die den Treffer zum 1:1 erzielen konnte. Danach spielte eigentlich nur noch eine Mannschaft, die mit dem Adler. In der 39. Minute gab es allerdings noch betrübliche Kunde für die Spielerinnen des DFB, denn da musste die Spielführerin Birgit Prinz mit einer (wahrscheinlich) gebrochenen Rippe das Spielfeld verlassen und wurde durch die Wolfsburgerin Martina Müller ersetzt. Doch das stoppte die Offensivbemühungen Deutschlands keineswegs, aber es gelang nicht, die teilweise großartig herausgespielten Chancen zu verwerten, obwohl die brasilianische Abwehr in vielen Situationen bedenklich wackelte, aber nicht fiel. Die FCR 01 Spielerinnen Linda Bresonik (die ein großartiges Spiel zeigte mit sehr viel Drang nach vorne) und Annike Krahn, die beide in der Startformation standen, hatte beide die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden, doch leider nicht das nötige Quentchen Glück. Zudem stand bei einer weiteren Möglichkeit von der Hamburgerin Kim Kulig der Pfosten im Weg. In der 71. Spielminute kamen dann auch Lira Bajramaj (für Anja Mittag) und Simone Laudehr (für Kerstin Garefrekes) zu ihren Einsätzen und fügten sich nahtlos in das Spiel der Deutschen ein. Auch Sonja Fuss kam in der 85. Minute noch ins Spiel und ersetzte ihre Vereinskameradin + Abwehrchefin Annike Krahn, die bis dahin eine gewohnt souveräne Leistung in der Verteidigung gebracht hatte, aber auch Impulse nach vorne setzen konnte. Bundestrainerin Silvia Neid war nach Spielende nicht ganz zufrieden, hätte sie doch gerne den Zuschauern einen Sieg präsentiert, aber wie schon erwähnt, es muss ja noch Luft nach oben geben.
Silvia Neid hätte den Zuschauern gerne einen Sieg präsentiert
Linda Bresonik vom FCR 01 Duisburg machte ein großartiges SpielDie Abwehrchefin Annike Krahn gewohnt souverän
Simone Laudehr und Lira Bajramaj kamen beide in der 71. Minute
Sonja Fuss hatte wenigstens noch einen KurzeinsatzInka Grings musste verletzt zuschauen
WM-OK Chefin Steffi Jones stellte den WM Slogan "20elf von seiner schönsten Seite" vor

Und das nächste Fest im Frauenfußball folgt in genau einem Monat, wenn am 22.05.2009 um 19:30h im UEFA-CUP Endspiel in der MSV Arena der FCR 01 Duisburg zum Rückspiel gegen die Mannschaft aus Perm antritt. Der Kartenvorverkauf beginnt in Kürze!

Keine Kommentare: