Sonntag, 2. Mai 2010

FCR 01 Duisburg - Klarer 5:0 Sieg gegen den SC Freiburg

Martina Voss-Tecklenburg
Klar und ungefährdet war er, der heutige 5:0 (3:0) Sieg der Duisburger Löwinnen im letzten Heimspiel der aktuellen Bundesliga Saison. Zwar dauerte es am Sonntag, 02.05.2010 bis zur 36. Spielminute bis endlich der Führungstreffer zum 1:0 durch Turid Knaakl fiel, aber dann folgte bereits 2 Minuten später das 2:0 durch Inka Grings und weitere 2 Minuten später war es dann Alex Popp, die für den 3:0 Halbzeitstand sorgte.

Vor der Begegnung hatte es schon den einen oder anderen leichten Schauer gegeben, aber pünktlich zum Anpfiff um 14:00 Uhr setzte eine Art heftiger Dauerregen ein, der bis kurz vor Ende der ersten Hälfte auf den Rasen im PCC Stadion herniederprasselte und dadurch den ohnehin ramponierten Platz noch tiefer und schwieriger zu bespielen machte. Die ersten 35 Minuten gelang es den Gästen aus dem Breisgau die zahlreichen Angriffsbemühungen der Duisburger Löwinnen immer wieder im Keim zu ersticken, bis sich schließlich Geduld und weitaus größere spielerische Klasse durchsetzen konnten.

Martina Voss-Tecklenburg hatte in dem Spiel zwei Änderungen im Kader vorgenommen. So durfte Chris Bellinghoven das Tor hüten und bekam damit gleichsam eine Belohnung für ihren ständigen Trainingsfleiß, indem sie sich in dem letzten Heimspiel der Saison den Fans präsentieren konnte. Gelegenheiten ihr Können unter Beweis zu stellen hatte sie unterdessen nicht, mangels wirklicher Chancen der Freiburgerinnenm die an den Abwehr-Reckinnen aus Duisburg nicht vorbei kamen. Die zweite Änderung war durch das notwendige Schonen von Allrounderin Linda Bresonik notwendig geworden, die unter Archillesehnen Beschwerden leidet und daher vorsichtshalber eine Ruhepause bekam. Für sie rückte die japanische Nationalspielerin Kozue Ando in die Startformation.

In der zweiten Spielhälfte, mittlerweile bei strahlendem Sonnenschein, knüpften die Duisburger Kickerinnen an ihre Offensivleistungen von Hälfte eins weiter an und Angriff folgte auf Angriff. Die Freiburgerinnen wirkten muttlerweile restlos überfordert, konnten allerdings bis zur 69. Minute dem Angriffsdruck standhalten, bevor dann Annike Krahn auf Vorarbeit von Marina Himmighofen den Treffer zum 4:0 markierte. Den Schlusspunkt zum 5:0 setzte dann erneut die Sturmführerin Inka Grings, die damit ihre Führung in der Torschützenliste der Frauenfussball Bundesliga auf 28 Treffer ausbauen konnte.

Trotz des deutlichen Sieges konnte allerdings der 2. Tabellenplatz zwar verteidigt werden, aber die Champions League Qualifikation musste auf die nächste Woche vertagt werden, denn Konkurrent Frankfurt siegte gegen TB Berlin mit 13:0 und konnte damit vor dem letzten Spieltag zwar nicht die Punktedifferenz verkürzen, die weiterhin bei 3 Punkten liegt, allerdings liegen jetzt "nur" noch 5 Tore zwischen den beiden Teams. Demnach reicht Duisburg am 09.05.2010 bei Bayern München bereits ein Unentschieden, aber solche Überlegungen stellt Martina Voss-Tecklenburg erst gar nicht an, sondern will auch in München einen Sieg.

Was sie und ihr Kollege Beck sonst noch nach dem Spiel zu sagen hatten, hier im Video von der Pressekonferenz:

Keine Kommentare: