Sonntag, 11. April 2010

FCR 01 Duisburg mit 1:0 Sieg im ersten CL Halbfinale gegen Potsdam


1:0 (1:0) endete am heutigen Nachmittag des 11.04.2010 das erste der beiden Champions League Halbfinalspiele zwischen dem FCR 01 Duisburg und dem Dauerrivalen Turbine Potsdam. Die Belgierin Femke Maes war es, die den Siegtreffer für die Duisburger Löwinnen erzielte und damit den Weg in Richtung Finale am 20.05.2010 im Stadion von Getafe in Madrid ebnete. Nun gilt es am kommenden Sonntag in Potsdam, den zweiten und entscheidenden Schritt zu tun.

2185 Zuschauer waren Zeugen im PCC Stadion wie bei dem Vergleich zweier ziemlich gleichwertiger Teams die Duisburgerinnen um das entscheidende Quentchen besser waren. Von Beginn an entwickelte sich ein abwechslungsreiches, ja streckenweise hochklassiges Spiel der beiden europäischen Top-Mannschaften. Auffallend dabei war das gewachsene Selbstbewusstsein des Titelverteidigers aus Duisburg, seit dem DFB Pokaleinzug gegen den heutigen Gegner vor einer Woche, was dazu führte, dass die Mannschaft von Cheftrainerin Martina Voss-Tecklenburg vom Anpfiff an sehr sicher stand und entsprechend agierte. Auch waren die Duisburgerinnen genau wie in der Partie vor Wochenfrist wiederum spielbestimmend. Erfreulich für die Besucher war der Offensivgeist beider Teams. Wer mit Abwehrschlachten oder sonstigen taktischen Geplänkeln gerechnet hatte, wurde enttäuscht denn beide Teams waren auf Angriff eingestellt. Die Ex-Duisburgerin Lira Bajramaj hatte in der 4 Minute bereits die erste giute Möglichkeit, aber scheiterte. Ebenso erging es zwölf Minuten später der Japanerin Kozue Ando auf Duisburger Seite, der und das sei beireits an dieser Stelle erwähnt für ihren aufopferungsvollen Kampfgeist und Einsatzwillen ein ganz besonderes Extralob gezollt werden muss. Gut das sie -wie bericht- so kurzfristig noch die Freigabe für das Spiel von der UEFA erhalten hatte. In der 19. Minute schießt die Potsdamerin Jennifer Zietz und trifft zum Glück für die Löwinnen nur die Latte.

Femke Maes trifft aus 24 Metern

Doch der FCR geht direkt zum Gegenangriff über. Zunächst scheitert Stürmerin Simone Laudehr noch knapp in der 25. Minute auf Vorarbeit von Inka Grings. Dann ist es Femke Maes, die aus 24 Metern abzieht und der vergeblich hinterherhechtenden Potsdamer Torhüterin Desiree Schumann nicht den Hauch einer Chance lässt, als sie das 1:0 für die FCR-Kickerinnen erzielt. Die Potsdamerinnen versuchen in der Folge besser ins Spiel zu kommen, aber können sich nur selten in die Nähe oder gar gefährlich in den Duisburger Strafraum begeben.

2. Hälfte mit Potsdamer Druck

In der zweiten Halbzeit versuchen die Turbinen den Druck weiter zu erhöhen, doch es gelingt ihnen nicht wirklich, die gut stehenden Duisburgerinnen in Verlegenheit zu bringen. In der 65. Minute hat das die Duisburger Japanerin Kozue Ando eine riesige Möglichkeit auf Vorarbeit von Jennifer Oster, aber kann daraus auch kein Kapital schlagen. Spannend war es weiterhin hüben und drüben und die Besucher hatten ihren Spass an der Partie. Vier Minuten vor Ende der Begegnung hatte dann Uschi Holl Gelegenheit unter Beweis zu stellen, warum sie eine der besten Torhüterinnen Deutschlands ist. Potsdams Nationalstürmerin Anja Mittag kommt aus elf Metern Entfernung frei zum Schuss, doch Uschi Holl ist mit einer Glanzparade zur Stelle und verhindert den Potsdamer Ausgleich. Nach 4minütiger Nachspielzeit ist es dann soweit: der Abpfiff und Duisburg gewinnt: verdient!

Bernd Schröder und Martina Voss-Tecklenburg in der Pressekonferenz

Was die Trainer auf der Pressekonferenz zu sagen hatten, können Sie in dem nachfolgenden Videomitschnitt verfolgen.

Weitere Fotos und O-Töne folgen!



Keine Kommentare: