Mittwoch, 17. Februar 2010

Deutschland schlägt Nordkorea mit 3:0 - Alex Popp vom FCR 01 Duisburg ab 70. Min. mit Länderspielpremiere

Mit 3:0(2:0) konnte die Deutsche Frauenfussball Nationalmannschaft am heutigen Mittwoch den Auftakt zur Vorbereitung der Weltmeisterschaft 2011 gegen den Asienmeister aus Nordkorea gewinnen. Das Spiel in der MSV Arena in Duisburg wurde von der Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid von Beginn an offensiv gestaltet. Die ersten 3 Chancen durch Jubilarin Birgit Prinz, die heute ihr 200. Länderspiel machte, gefolgt von Melanie Behringer, die an der Latte scheiterte und Babette Peter führten noch nicht zu dem erwünschten Erfolg. Dann kam ein Schreckensmoment, als die Nummer 1 im Tor der Deutschen, Nadine Angerer mit einer Platzwunde bereits in der 17. Spielminute ausgewechselt werden musste. Sie wurde durch die Essenerin Lisa Weiß ersetzt, die so unverhofft zu ihrem ersten Länderspieleinsatz kam und dabei ihre Sache gut machte.
In der 21. Minute war es dann soweit, Prinz flankte auch die Ex-Duisburgerin Lira Bajramaj und die kann per Kopf das 1:0 erzielen. Kurz darauf war es dann die FCR 01 Duisburg Spielerin Simone Laudehr, die -ebenfalls per Kopfball - das 2:0 im Kasten der Nordkoreanerinnen unterbrachte. Weitere Chancen konnten vor der Pause nicht genutzt werden und so ging es mit 2:0 in die Kabinen.
Bereits in der 50.Minute war es dann die eingewechselte Celia Okoyino da Mbabi die auf Vorlage der ebenfalls neu ins Spiel gekommenen Kerstin Garefrekes -wie könnte es anders sein- natürlich per Kopf das 3:0 erzielte. Die Deutsche Mannschaft liess den Gegnerinnen aus Nordkorea während der gesamten Partie keine Chance, das Spiel anders zu gestalten. Die Nordkoreanerinnen, die -wie ihr Trainer nach dem Spiel in der Pressekonferenz erklärte- mit einer Mannschaft im Umbruch nach Duisburg gekommen waren, wurden von den Deutschen bereits am Spielaufbau gehindert und konnten keine wirkliche Gefahr ausüben. In der 70. Spielminute kam dann der große Moment für die Duisburgerin Alex Popp. Die Entdeckung der vergangenen Saison durfte vor heimischem Publikum ihr Debut in der Deutschen Fussball Nationalmannschaft feiern und beinahe, kurz nach ihrer Einwechslung wäre ihr auch ein Treffer gelungen, als sie sich im gegnerischen Strafraum von allen am höchsten schraubte, aber in allerletzter Sekunde noch von den Fingerspitzen der nordkoreanischen Torhüterin am Einköpfen gehindert wurde. Bundestrainerin Silvia Neid, die mit dem Start ihrer Mannschaft zufrieden war, auch wenn sie noch einige Fehler im Spielaufbau diagnostizierte, lobte Alex Popp in der anschließenden Pressekonferenz auch ausdrücklich: "Sie hat ihre Sache gut gemacht!"
Weitere Fotos, Infos und Viedosequenzen folgen noch!
Die Deutsche Elf vor dem Spiel gegen Nordkorea
Alex Popp - wie man sie kennt - immer mitten im Geschehen
Eine erfolgreiche Länderspielpremiere für die junge Duisburgerin Alex Popp
Linda Bresonik vom FCR 01 Duisburg war gewohnt stark im Spiel gegen Nordkorea
Simone Laudehr traf zum 2:0 für Deutschland
Silvia Neid war mit der Leistung zufrieden
Inka Grings musste verletzt zusehen

Keine Kommentare: