Montag, 4. Januar 2010

FCR 01 Duisburg - Der große Rückblick 2009... Mai / Teil 2

Heute also der 2. Teil zum Jahresrückblick 2009 über den FCR 01 Duisburg – dieser wurde mit dem Gewinn von 2 Titeln der erfolgreichste in der Vereinsgeschichte der Duisburger Löwinnen.
...zuerst war da der klare 6:0 Sieg im UEFA CUP Final-Hinspiel in Kazan:
Den UEFA CUP fest im Griff. Die Mannschaft des FCR 01 Duisburg gewinnt Finalhinspiel mit 0:6 gegen Zvezda Perm
Am kommenden Freitag, 22.05.2009 darf ab 19:30h in der MSV Arena in Duisburg Wedau kräftig gefeiert werden. 17.000 Gäste haben sich zu dieser Feier bereits angesagt und die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg haben es sich heute endgültig verdient, dass auch die restlichen 13.000 Eintrittskarten verkauft werden. Heute stand wie berichtet das Hinspiel im UEFA CUP Finale in Kazan / Russland gegen die russischen Meister Zvezda 2005 Perm auf dem Programm und da lieferten die Duisburger Löwinnen eine Gala-Vorstellung ab. Mit 0:6 (0:1) siegten die Spielerinnen von Cheftrainerin Martina Voss auch in der Höhe absolut verdient. Taten sich die Kickerinnen aus dem Ruhrgebiet in der ersten Hälfte noch ein wenig schwer, die zahlreichen Chancen zu verwerten, so gelang ihnen doch wenigstens schon einmal der Führungstreffer durch die belgische Nationalspielerin Femke Maes in der 41. Minute. In der 2. Halbzeit kamen zunächst die Russinnen besser ins Spiel, doch der FCR 01 liess sich davon nicht irritieren und ging zunächst in der 63. Minute durch einen von Inka Grings sicher verwandelten Handelfmeter mit 0:2 in Führung. Das 0:3 erzielte nur 5 Minuten später Lira Bajramaj. In der 82. Minute war es erneut Femke Maes, die zum 0:4 erhöhte. Die beiden Schlusspunkte setzte dann Goalgetterin Inka Grings, die in der 83. und der 90. Minute mit ihren Treffern 2 und 3 zunächst das 0:5 und schließlich den Endstand von 0:6 herstellte.Der Gewinn des UEFA CUPS und damit der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte dürfte den Duisburgerinnen nun nicht mehr zu nehmen sein. Martina Voss hatte vor Wochenfrist in der MSV Arena in der Halbzeit eines 2.Ligaspiels des MSV Duisburg versprochen, das Rückspiel werde "ein Fest für die Fans", ja und dieses Versprechen hat sie mit Hilfe ihrer grandios spielenden Mannschaft bereits heute gehalten. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!!

Nach dem 0:6 Hinspielsieg des FCR 01 Duisburg in Perm startet am 22.05.2009 ein RIESEN-FUSSBALLFEST in der MSV Arena
Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor man den Bären erlegt hat. Doch auch wenn es im Fußball schon viele Wunder gegeben hat, so ist es nur schwer vorstellbar, dass der FCR 01 Duisburg nach dem furiosen 0:6 Sieg im Hinspiel des UEFA CUP Finales in Kazan/Russland gegen Perm dieses Fell im Rückspiel noch mal aus der Hand gibt. Und so soll es am Freitag, den 22.05.2009 um 19:30h in der MSV Arena in Duisburg Wedau ein rauschendes Fest des Frauenfussballs geben, wenn die Kickerinnen des FCR 01 Duisburg zum Rückspiel gegen die Spielerinnen von Zvezda 2005 Perm antreten. Sowohl Cheftrainerin Martina Voss als auch Goalgetterin und Kapitänin Inka Grings haben es angekündigt: "Es soll ein Fest für die Fans werden!".Die Duisburgerinnen sind im Frauenfußball auf Vereinsebene -und das ist international unbestritten- in Europa zur Zeit das Nonplusultra und das soll am Freitag in Duisburg gefeiert werden. Gegenwärtig sind bereits über 17.000 Tickets für diesen Leckerbissen im Frauenfußball verkauft, doch das ist nicht genug, denn schließlich soll bei der Fußball-Party ein neuer Europarekord im Frauenfußball aufgestellt werden. Die Duisburgerinnen möchten bei ihrem Fest am 22.05.2009 einen neuen Zuschauerrekord im europäischen Vereins-Frauenfußball aufstellen. Dazu müssen noch über 10.000 Tickets veräußert werden, dann kann man den Frankfurterinnen vom 1.FFC nach dem Titel im UEFA-CUP auch diesen inoffiziellen Rekord entreißen, der gegenwärtig bei über 27.000 Zuschauern liegt. Doch egal ob mit oder ohne Zuschauerrekord wird es am Freitag ein großartiges Event. Ein Live-Erlebnis, welches sich niemand entgehen lassen sollte.

Mit 6 Toren im Gepäck zurück aus Russland. FCR 01 Duisburg Kickerinnen bereiten sich auf Fest in der MSV Arena am 22.05.2009 vor
Das soll ein großes Fest des europäischen Frauenfußballs am kommenden Freitag, 22.05.2009 um 19:30h in der MSV Arena in Duisburg Wedau werden. Dann kommt es zum Rückspiel zwischen dem FCR 01 Duisburg und Zvezda 2005 Perm um die Krone in Europa, dem UEFA CUP der höchsten Trophäe im Frauen-Vereinsfussball in Europa. Heute sind die Spielerinnen vom FCR 01 Duisburg aus Kazan/Russland zurück gekehrt, müde, aber glücklich mit ihren 6 Toren Vorsprung für das 2. Finale am kommenden Freitag im Gepäck. Nun liegt die Vermutung nahe, die Duisburgerinnen würden sich auf ihrem riesigen, verdient erspielten Vorsprung gegen die russischen Meisterinnen ausruhen und sich schon mal in Ruhe auf das am 30.05.2009 in Berlin bevorstehende DFB-Pokalfinale gegen den 1. FFC Potsdam vorbereiten, aber diese Annahme ist fern der Realität. Denn immerhin haben sich für das Spiel in der MSV Arena bereits über 17.500 Fans mit Karten eingedeckt und denen wollen die Duisburger Löwinnen ein großes Fest bieten. Frauenfußball vom Feinsten und da sich auch die Russinnen vorgenommen haben, ihre derbe Niederlage vom vergangenen Samstag wieder gut zu machen, verspricht es ein erstklassiges Spiel zu werden. Vielleicht gelingt es ja noch, in den kommenden Tagen die Arena an der Wedau ganz voll zu bekommen und damit auch den europäischen Zuschauerrekord im Vereinsfußball der Frauen zu knacken. Das wäre auch ein sehr gutes Signal an den DFB für die Duisburger Bewerbung für das DFB Pokal Frauenendspiel ab der kommenden Saison, um dessen Austragung sich Duisburg bereits beworben hat. Aber so oder so lohnt es sich allemal am Freitag an die Wedau zu kommen und dieses einmalige Sporterlebnis live mitzufeiern.

Das Training des FCR 01 Duisburg für das Rückspiel im UEFA CUP Finale am 22.05.2009, 19:30h, MSV Arena hat begonnen
Erst gestern sind die Kickerinnen des FCR 01 Duisburg von der Reise zum Hinspiel im UEFA CUP FINALE gegen den russischen Meister mit dem grandiosen 0:6 Sieg nach Duisburg zurück gekehrt und schon heute begannen die Vorbereitungen für das Rückspiel am kommenden Freitag. Um 18:00h trafen sich die Duisburger Löwinnen auf der vereinseigenen Platzanlage im Duisburger Süden, um das Training für das UEFA CUP Final Rückspiel am 22.05.2009 um 19:30h in der MSV Arena in Duisburg Wedau zu beginnen. Dabei waren die Spielerinnen keineswegs mit der Freude über den Kantersieg in Russland beschäftigt, sondern voll konzentriert auf die kommenden Aufgaben. Denn auch wenn keiner mehr ernsthaft glaubt, der Gewinn des UEFA CUPs könnte ihnen von den Russinnen noch streitig gemacht werden, so haben die Spielerinnen von Cheftrainerin Martina Voss doch ein Ziel: sie wollen am Freitag vor den Fans (bereits 18.000 Karten wurden verkauft) eine Galavorstellung abgeben und eine Werbung für ihren Sport, den Frauenfussball machen. Auch wollen sie es nicht zulassen, dass die Russinnen sich -wie angekündigt- für die krasse Niederlage vom Samstag revanchieren. Nein - die Duisburgerinnen haben nur ein Ziel: sie wollen gewinnen. Ja und so ganz nebenbei soll Inka Grings, die Goalgetterin auch noch die nicht unrealistische Chance haben, die Torjägerkanone im UEFA CUP zu gewinnen, fehlen ihr doch nur noch 2 Treffer, um mit einer Konkurrentin aus Island gleichzuziehen oder drei Treffer, um sich die Krone alleine aufsetzen zu können. Ja und dann gibt es da noch den europäischen Zuschauerrekord im Vereinsfrauenfussball, auch der könnte noch geknackt werden, wenn sich in den nächsten 3 Tagen noch 10.000 Zuschauer entschließen, mit den Frauen des FCR 01 Duisburg in der MSV Arena gemeinsam, live zu feiern.

Die Begeisterung der Fans wächst und wächst...

Erfolge des FCR 01 Duisburg lösen Fan-Ansturm aus. Über 20.000 Tickets für UEFA CUP Finalrückspiel verkauft - Rekord möglich
Die Erfolge des Duisburger Frauenfußball-Bundesligisten FCR 01 Duisburg lösen eine wahre Begeisterung bei den Zuschauern aus. Sah man es erst noch als vor allen Dingen finanzielles Risiko an, aus dem eigenen kleinen PCC Stadion in Duisburg Homberg in die gute Fußball Stube Duisburgs, in die MSV-Arena in Duisburg Wedau mit ihren über 31.000 Plätzen umzuziehen, so hat sich dieser Schritt nicht nur aus Sicht der UEFA inzwischen mehr als gelohnt,die die Austragung in der Arena von Beginn an preferiert hatte, sondern auch aus Sicht des Veranstalters. Am heutigen Mittwoch-Morgen waren bereits über 20.000 Eintrittskarten für die Begegnung am Freitag, 22.05.2009, Anpfiff 19:30h verkauft worden und die Nachfrage geht weiter. Hatten noch einige besorgte Beobachter befürchtet, der hohe Hinspielsieg der Duisburger Löwinnen im UEFA CUP Finale am vergangenen Samstag im russischen Kazan gegen den Endspielgegner Zvezda 2005 Perm (0:6 -wie berichtet) würde für einen Abbruch in der Kartennachfrage sorgen, so sehen sich diese inzwischen widerlegt. Alle wollen die Duisburger Frauenfußballerinnen und ihr Können sehen und am Freitag nach dem Spiel den Gewinn des UEFA CUPS gemeinsam mit ihnen feiern.Jetzt gilt es noch den Zuschauerrekord europäischer Frauenfußball Vereinsmannschaften zu brechen, der wird vom 1.FFC Frankfurt seit dem UEFA CUP Endspiel des vergangenen Jahres gehalten und liegt bei knapp 28.000 Zuschauern. Doch Duisburg will und wird von den Franfurterinnen nach dem UEFA-CUP Titel auch gerne diesen Rekord übernehmen.Wer noch Karten haben möchte, sollte sich also beeilen, denn wer zu spät kommt, den...
Die Sponsoren Sparkasse Duisburg, DVV, GEBAG und die Wirtschaftsbetriebe Duisburg haben sich übrigen noch etwas einfallen lassen, um auch sozialschwächeren Familien die Teilnahme an dem Fest problemlos zu ermöglichen. Am kommenden Freitag werden in den 7 Duisburger Bezirksämtern insgesamt 1400 Eintrittskarten an Inhaber der Familienkarte kostenlos verteilt. Eine feine Geste!

UEFA CUP FINALE - FCR 01 Duisburg steht kurz vor neuem europäischem Zuschauerrekord im Frauen-Vereinsfußball
Die Zahl der Zuschauer für das Rückspiel des UEFA CUP Finales zwischen dem FCR 01 Duisburg und dem russischen Meister Zvezta 2005 Perm am kommenden Freitag, 22.05.2009 um 19:30h in der MSV Arena in Duisburg Wedau wächst unaufhaltsam. Nach aktuellem Stand sind bereits sensationelle 22.500 Eintrittskarten für dieses europäische Sporthighlight verkauft. Damit fehlen nur noch 5.141 Tickets um einen neuen europäischen Zuschauerrekord im Vereinsbereich der Frauen aufzustellen und auch dies scheint nicht mehr unmöglich, denn immerhin sind ja noch 2 Verkaufstage, um dem 1. FFC Frankfurt nach dem UEFA CUP auch diesen inoffiziellen "Titel" zu entreissen. Frankfurt hatte vor einem Jahr im UEFA CUP Endspiel 27.640 Zuschauer gegen den schwedischen Vertreter Umea. Die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg haben den Zuschauern ihrer Stadt ein Fußballfest versprochen und das wird es mit Sicherheit am Freitag an der Wedau geben.Unverständlich vor dem riesigen Zuschauerinteresse ist es allerdings, dass der DFB heute u.a. die Bewerbung Duisburgs aus den Kandidaten für die Ausrichtung des DFB Pokalfinales ab 2010 aussortiert hat, doch Näheres hierzu folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Am Donnerstag, 21.05.2009 (Christi Himmelfahrt) um 12:00h sind übrigens FCR 01 Duisburg Trainerin Martina Voss zusammen mit Goalgetterin Inka Grings und Nationalverteidigerin Annieke Krahn zu einem Interview und einer Autogrammstunde im neu eroffneten Seehaus am Berthasee in Duisburg Wedau direkt gegenüber der MSV Arena zu Gast.

UEFA CUP FINAL RÜCKSPIEL zwischen dem FCR 01 Duisburg und Zvesda Perm steigt vor Riesenkulisse am 22.05.09 in Duisburg
Nun sind es nur noch etwas mehr als 24 Stunden bis das europäische SPORTHIGHLIGT in der MSV Arena in Duisburg Wedau steigt. Am 22.05.09 um 19:30h wird das UEFA CUP Final Rückspiel angepfiffen. Bei allen Beteiligten steigt die Spannung und mit den letzten Trainings der Mannschaften am heutigen Donnerstag in der MSV Arena gehen auch die Vorbereitungen langsam in die Endphase. Cheftrainerin Martina Voss vom FCR 01 Duisburg war heute zusammen mit den Spielerinnen Inka Grings und Annike Krahn zu Gast im neu eröffneten Seehaus am Berthasee gegenüber der MSV Arena und danach gab es noch die obligatorische Pressekonferenz der UEFA. Desweiteren steht heute noch eine Trainingseinheit in der Arena auf dem Programm. Morgen werden die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg gemeinsam frühstücken und anschließend einen Spaziergang mit Ball absolvieren, eine Bewegungseinheit, bei der in erster Linie die Kommunikation im Vordergrund steht. Ja und dann gilt es noch die letzten Stunden zu "überbrücken", um dann pünktlich um halb acht mit der Riesenfete in der Duisburger Fussball-Arena des MSV beginnen zu können. Die Duisburger Löwinnen wollen sich dabei bei ihrem Publikum durch ein großes Spiel bedanken und zusammen mit den Fans den Gewinn des UEFA CUPS feiern, den sie sich nach dem überzeugenden 6:0 Hinspielsieg in Kazan/Russland beim Spiel gegen Zvezda 2005 Perm bereits verdient haben dürften. Zumindest gibt es niemanden mehr, der daran zweifelt, zumal die Duisburgerinnen alles daran setzen werden, um auch die 2. Begegnung zu gewinnen. Als Prominente Gäste haben sich neben den Oberbürgermeistern aus Duisburg und dessen Partnerstadt Perm bereits u.a. die Fußball-Bundestrainerin Silvia Neid und die WM 2011 OK-Chefin Steffi Jones angesagt. Und immer noch ist ein neuer Zuschauerrekord im europäischen Vereinsfussball der Frauen in Reichweite. Nur noch knapp 5.000 Ticket müssen verkauft werden, um die bisherige Rekordzahl aus Frankfurt von 27.640 Zuschauern zu toppen. Die Tickets können morgen noch im Zebra-Shop an der MSV Arena ab 10.00h und an der Tageskasse an der Arena, die 2 Stunden vor Spielbeginn öffnet, erworben werden.

Fans aus ganz Deutschland unterstützen den FCR 01 Duisburg beim UEFA CUP Rückspiel am 22.05.2009, 19:30h, MSV Arena
Finja, Ivonne, zwei jugendliche Fußballspielerinnen aus Bremen und Mutter Silke werden morgen, 22.05.2009 ab 19:30h in der MSV Arena kräftig die Daumen für die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg drücken und ihre Mannschaft lautstark anfeuern. Die drei stammen aus Bremen und sind Fans der Duisburger Löwinnen und wenn es irgendwie möglich ist, dann nutzen sie jede sich bietende Möglichkeit ihre Lieblingsspielerinnen live zu unterstützen. Angefangen hat diese "Liebe" bei einem Auftritt der Duisburgerinnen in einem DFB Pokalspiel in der Heimatstadt der drei Fans. Da siegten die Duisburgerinnen deutlich und das Team und die Spielweise von Simone Laudehr, Lira Bajramaj, Annike Krahn und Co. gefiel ihnen so gut, dass sie von da an echte Fans wurden. Zum letzten Mal waren sie bei der Halbfinalbegegnung im PCC-Stadion in Duisburg Homberg dabei und sahen das furiose 3:1 der Duisburger Kickerinnen gegen die Millionenauswahl von Olympique Lyonnais und da war klar, der nächste Besuch würde beim Endspiel stattfinden und dort werden sie morgen etwas ganz besonderes erleben. Ein Stadion gefüllt mit weit über 23.000 Zuschauern, eine Duisburger Mannschaft, die mit einem Vorsprung von 6:0 Toren in das Spiel geht und alles tun wird, um mit dem Gewinn des UEFA CUPS den größten Erfolg in der noch jungen Vereinsgeschichte zu verbuchen. Den drei Bremerinnen und allen anderen Fans aus vielen Teilen Deutschlands viel Spass dabei. Morgen gibt es übrigens ab 10:00h noch Karten im Zebra Shop an der MSV Arena und ab 17:30h ist die Tageskasse geöffnet zu diesem TOP-HIGHLIGHT des europäischen Frauenfußballs.
und dann stieg das Riesenfest mit Titel und neuem Weltrekord...

Der FCR 01 Duisburg ist neuer UEFA CUP SIEGER im Frauenfußball. Publikum stellt neuen Weltrekord auf
Die Bundesligamannschaft des FCR 01 Duisburg gewann am heutigen Abend, 22.05.2009 in der MSV Arena in Duisburg Wedau den UEFA Pokal im Frauenfußball. Mit einem 1:1 (1:1) Unentschieden wurden die Duisburger Löwinnen zum ersten Mal in ihrer noch kurzen Vereinsgeschichte Sieger des höchsten europäischen Pokals im Vereinsfußball, nachdem das Hinspiel in Kazan/Russland mit 0:6 gewonnen wurde. Zu dem Spiel waren 28.112 Zuschauer geströmt und dies bedeutet WELTREKORD für das Duisburger Publikum, denn das ist die höchste Zuschauerzahl, die jemals ein Frauenfußballspiel auf Vereinsebene weltweit gesehen hat.Die Zuschauer waren von der Partie begeistert und feierten die Frauen des FCR 01 Duisburg mit lautstarker Unterstützung. Cheftrainerin Martina Voss gelang es damit bereits in ihrem ersten Jahr als Vereinstrainerin, den bedeutendsten europäischen Titel im Frauenfußball nach Duisburg zu holen.
Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. FCR 01 Duisburg holt den UEFA CUP 2008/09 und will noch mehr
Das war ein rauschendes Fest am Abend des 22.05.2009 zunächst in der MSV Arena vor 28112 begeisterten Fans und danach ging es die ganze Nacht weiter im Duisburger Innenhafen für den frischgebackenen UEFA CUP Sieger des FCR 01 Duisburg. Nach dem 1:1 (1:1) am gestrigen Abend gegen die russischen Meisterinnen von Zvesda 2005 Perm haben die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg ihren Titel UEFA CUP Sieger 2008/09 gebührend bis in die Morgenstunden gefeiert. Doch eigentlich begann die Feier schon viel früher am Abend, praktisch war das gesamte Spiel vom Moment des Anpfiffs durch die schwedische Star-Schiedsrichterin Jenny Palmqvist bis hin zu den Ehrenrunden nach der Überreichung des UEFA CUPS an die Duisburger Löwinnen eine einzige RIESENPARTY in der guten Stube des Duisburger Fussballs, der MSV Arena. Das hatten die Duisburgerinnen, allen voran Cheftrainerin Martina Voss und Mannschafts-Kapitänin Inka Grings im Vorfeld angekündigt und die Weltrekordkulisse in Duisburg nahm diese Einladung gerne und bereitwillig an. Von Beginn an gab es sehr viel Applaus, begeisterte Zurufe, eine La Ola Welle nach der anderen und viel Jubel für die FCR´lerinnen. Die Fans belohnten die Truppe für ihre herausragenden Leistungen in der ablaufenden Saison und bewiesen einmal mehr: Duisburg ist eine herausragende Sportstadt mit einem einmaligen Publikum. Und nachdem der erste Titel in dieser Saison nun unter Dach und Fach ist, geht es bereits am kommenden Samstag, 30.05.2009 in Berlin weiter. Dann stehen die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg im DFB Pokalfinale gegen den 1. FFC Turbine Potsdam und wollen dort den nächsten Titel holen. Zuzutrauen ist es ihnen allemal!

MSV Fans zeigen sich begeistert von der Gänsehautkulisse beim UEFA CUP Sieg des FCR 01 Duisburg
Auch die Fans des MSV Duisburg, die einen großen Teil der Weltrekordkulisse von 28112 Zuschauern beim UEFA CUP Sieg des FCR 01 Duisburg am vergangenen Freitag, 22.05.2009 ausmachten, waren von der Atmosphäre in ihrer Arena begeistert. Nach dem heutigen letzten Saisonspiel des 2. Bundesligisten MSV Duisburg gegen den VfL Osnabrück (Duisburg siegte mit 4:1 (2:0)) und dem 6. Tabellenplatz in der Abschlusstabelle, waren viele Anhänger des MSV Duisburgs in der neu eröffneten Seeterrasse mit Biergarten am Seehaus im Sportpark Duisburg Wedau gegenüber der MSV Arena anzutreffen. Zeit einmal Meinungen und Eindrücke zu dem Duisburger Sporthighlight am vergangenen Freitag einzuholen. Durchweg begeistert zeigten sich die Anhänger der Duisburger Zebras von ihrem Ausflug zum Frauenfussball. Besonders die große Zuschauerzahl und die Gänsehautatmosphäre hatte es den Zebrafans angetan. Etwas, was sie sich neben dem angepeilten Audstieg für die kommende Saison auch für ihre Mannschaft wünschen würden. Beeindruckt zeigten sich die Fans insbesondere auch von den technisch-spielerischen Fähigkeiten der Frauen des FCR 01 Duisburg, wobei der Name Lira Bajramaj, aber auch der von Simone Laudehr immer wieder zu hören waren. Einig war man sich darin, jederzeit wieder zu einem Frauenfussballspiel gehen zu wollen. Den Gewinn des UEFA Pokals für Duisburg halten ausnahmslos alle Befragten für eine außergewöhnliche Leistung der Duisburger Löwinnen.

...die 2. des FCR 01 Duisburg erreicht Saisonziel und sonst gab es einige Aufregungen um das Bundesligaspiel gegen den FC Bayern München
Terminverwirrungen beim UEFA CUP SIEGER FCR 01 Duisburg und 2. Mannschaft beendet Saison mit 3. Tabellenplatz
Ein wenig Verwirrung um die Termingestaltung des UEFA CUP Siegers FCR 01 Duisburg ist heute aufgetreten. Laut DFB Terminplan findet morgen, am 26.05.2009 um 19:00h in München das Bundesliga-Nachholspiel beim Tabellenführer FC Bayern München statt. Sehr zum Missfallen der Duisburgerinnen und ihrer Cheftrainerin Martina Voss, denn die Terminansetzung so vier Tage nach dem UEFA CUP Endspiel in Duisburg und vier Tage vor dem schweren DFB Pokal-Endspiel am kommenden Samstag 30.05.2009 gegen den 1.FFC Turbine Potsdam benachteiligt die Duisburger Kickerinnen doch schon sehr -wir berichteten- auch wenn die Meisterschaftschancen des FCR 01 Duisburg nur noch sehr theoretischer Natur sind. Nun läuft andererseits seit einigen Tagen ein Trailer auf Radio Duisburg, der für den 26.05.2009 um 18:00 ein Live-Interview beim Radio Duisburg Börsentalk in Duisburg Ruhrort mit Martina Voss und der Spielerin Annemieke Kiesel ankündigt. Dieser Termin wird seit dem heutigen Abend auch auf der Homepage des FCR 01 Duisburg bestätigt. Das irritiert, denn es ist wohl kaum anzunehmen, dass Martina Voss ihr Team alleine in München antreten lässt. Wir werden versuchen, schnellstmöglich Licht ins Dunkle zu bringen. Die zweite Mannschaft des FCR 01 Duisburg hatte gestern, 24.05.2009 ihr letztes Saisonspiel in der 2. Bundesliga und da kam es zu einigen Abschieden, die naturgemäß viel Emotionalität mit sich brachten. Trotz der gestrigen 0:3 Niederlage im Heimspiel gegen die SG Wattenscheid 09 vor 200 Zuschauern, war am erfolgreichen 3. Tabellenplatz der 2. der Löwinnen nicht mehr zu rütteln.

Entwirrt: FCR 01 Duisburg Cheftrainerin Martina Voss und Mittelfeldspielerin Annemieke Kiesel heute um 18:00h bei Radio Duisburg
Cheftrainerin Martina Voss vom FCR 01 Duisburg und Mittelfeldspielerin Annemieke Kiesel werden heute um 18:00 bei Radio Duisburg Chefredakteur Rainer Zimmermann im Börsentalk zu Gast sein und Rede und Antwort stehen. Gestern hatte die Spielansetzung des Nachholspiels zwischen dem Tabellenführer der Frauenfußball Bundesliga Bayern München und dem Tabellendritten, dem UEFA CUP Sieger vom FCR 01 Duisburg, am 26.05.2009 um 19:00h und die Terminankündigung für die Talkrunde bei Radio Duisburg um 18:00h noch zu leichten Verwirrungen geführt, doch diese konnten heute morgen durch Telefonate mit dem FCR 01 Duisburg und Radio Duisburg geklärt werden. Des Rätsels Lösung ist einfach: Martina Voss und einige Spielerinnen sind nicht nach München gereist, da sie die Priorität bei der nur noch sehr theoretischen Chance, die Meisterschaft gewinnen zu können (Bayern München hat bei nur noch 2 ausstehenden Spieltagen vier Punkte Vorsprung und selbst bei einer Niederlage gegen den Europapokalsieger aus Duisburg, rechnet niemand mit einem Stolpern der Bayerinnen im abschließenden Spiel gegen den Absteiger aus Crailsheim), auf das am kommenden Samstag in Berlin stattfindende DFB-Pokalfinale legen und daher in Duisburg trainieren und vor allem ein wenig regenerieren. Und es ist ja auch keineswegs ausgeschlossen, dass die nach München entsandten Spielerinnen dort erfolgreich sind, denn vielleicht kann sich die eine oder andere durch eine glanzvolle Leistung ja noch in den Kader für Samstag spielen.

Viel Lärm um nichts: das ausgefallenen Frauenfußball Bundesliga Spiel des FCR 01 Duisburg gegen Bayern München
"Alles wird gut!" - ein Satz den FCR 01 Duisburg Cheftrainerin Martina Voss in solchen Situationen gerne und treffend mal benutzt. Heute am 26.05.2009 sollte um 19:00h in München das Fußballbundesligaspiel der Frauen zwischen dem FCR 01 Duisburg und Bayern München angepfiffen werden. Duisburg war nach dem Sieg im UEFA CUP von vor vier Tagen und dem Finale in vier Tagen um den DFB Pokal nicht mit der TOP-Truppe angereist, selbst die Cheftrainerin Martina Voss war zu Hause geblieben, um die wenige Zeit mit ihrer Mannschaft zum Training und zu der notwendigen Erholung nutzen zu können und da gab es schon Stimmen, die das böse Wort von der Wettbewerbsverzerrung bemühten. Dabei war es nicht ausgeschlossen, dass die von Jürgen Raab betreute nach München angereiste Mannschaft, hochmotiviert wie sie war, gegen den Tabellenführer für eine Überraschung gesorgt hätte. Doch das werden wir nun nie erfahren, denn das Wetter oder wie verschiedene Stimmen heute Abend beim Training des FCR 01 Duisburg meinten, der Fußballgott, sorgten dafür, dass das Spiel in München gar nicht erst stattfinden konnte, sondern abgesagt werden musste. Von daher war es eine im doppelten Sinne gute Entscheidung der FCR´lerinnen sich diesen Strapazen der langen Anreise nicht auszusetzen.Statt dessen trainierten die Duisburgerinnen mit Martina Voss in Duisburg Hüttenheim auf der vereinseigenen Platzanlage, als die Nachricht von der Spielabsage vom sportlichen Leiter Dieter Oster per Mobiltelefon übermittelt wurde. Much ado about nothing also, denn nun hat das Wetter - oder der Fußballgott - je nach Sichtweise dafür gesorgt, dass das Nachholspiel wohl am 03.06.2009 nachgeholt wird, übrigens der Termin den der FCR 01 Duisburg sich ursprünglich gewünscht hatte.Morgen ist Ruhetag für die Löwinnen und am Donnerstag vormittag geht es per Mannschaftsbus nach Berlin.

Vor dem Pokalspiel und dem 2. großen Triumpf in 2009...

Vor der Abreise des FCR 01 Duisburg nach Berlin zum DFB Pokalfinale setzt DFB den neuen Nachholtermin gegen Bayern München fest

Der Sturm und das Unwetter in München und darüber hinaus haben sich gelegt und der Deutsche Fußball Bund (DFB) hat einen neuen Nachholtermin für das erneut ausgefallene Spiel der Frauenfußball Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und dem FCR 01 Duisburg festgelegt. Das Spiel zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellendritten soll nun am 03.06.2009 in München Aschheim stattfinden. Anstoss ist um 19:00h. Die Duisburger Kickerinnen vom FCR 01 hatten heute indes einen Tag zur Erholung, bevor es morgen früh in Richtung Berlin geht, wo am Samstag, 30.05.2009 um 16:30 das DFB Pokalfinale gegen den 1. FFC Turbine Potsdam angepfiffen wird. Die Löwinnen von FCR 01 Duisburg wollen dort ihren 2. Titel der Saison nach dem Gewinn des UEFA CUPS gegen Zvezda 2005 Perm holen. Bereits morgen am späten Nachmittag findet das erste Training statt. Die Spielerinnen aus Duisburg sind alle in hervorragender Verfassung und können, nachdem sie bereits ihr Saisonziel ("Wir wollen einen Titel gewinnen!") erreicht haben und zudem die Qualifikation für die neu geschaffene Champions League geschafft haben, ohne jeden Druck auftreten, aber haben sich fest vorgenommen, der Pflicht nun die Kür folgen zu lassen und den DFB Pokal mit zurück nach Duisburg zu bringen.

Kathrin Längert verlässt den FCR 01 Duisburg zum Saionende...

Kathrin Längert wechselt zum Saisonende vom UEFA CUP Sieger FCR 01 Duisburg zum FC Bayern München
Nein, wirklich überrascht konnte keiner sein, als der Vorstand des FCR 01 Duisburg gestern bekannt gab, dass die Torhüterin Kathrin Längert den Verein in Richtung Bayern München verlassen wird. Spekuliert wurde mit einem Vereinswechsel der Keeperin bereits seit der Verpflichtung der Nummer 2 im Tor der Nationalmannschaft, Ursula Holl vor einigen Wochen. Da gab Kathrin Längert zwar noch nach dem Rückspiel des FCR 01 Duisburg im Halbfinale gegen Olympique Lyonnais an, sie werde die Herausforderung im Kampf um die Nummer 1 im Duisburger Tor annehmen, aber 100% sicher bezüglich ihrer Zukunftsplanung war sie da noch nicht. Seit 2002 war die symphatische Spielerin bereits beim FCR 01 Duisburg und stand in den vergangenen 7 Jahren 52 mal im Tor der Mannschaft bei Bundesliga-Spielen. Hinzu kommen noch zahlreiche Einsätze im DFB- und UEFA-Pokal. Doch die Ära in Duisburg ist für die Torhüterin noch nicht beendet. Nach dem Gewinn des UEFA CUPS in der vergangenen Woche mit dem Team, will Kathrin Längert am kommenden Samstag, 30.05.2009 in Berlin zusammen mit den anderen Duisburger Löwinnen im Endspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam erst noch den DFB Pokal gewinnen, um dann am kommenden Mittwoch gegen den neuen Verein und Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern München im Bundesliga-Nachholspiel in München zu sehen, ob auch in der Meisterschaft vielleicht doch noch was geht. Kathrin Längert unterschrieb einen 2-Jahresvertrag in München.

"Berlin, Berlin. Wir fahren nach Berlin!" FCR 01 Duisburg auf dem Weg zum 2.Titel 2009
Heute morgen, Donnerstag 28.05.2009 ging es um 9:00h los für die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg. Trotz der frühen Stunde waren alle bester Laune im Sportpark Duisburg Wedau nahe der Sportschule wo sie sich versammelt hatten, um das Projekt 2. Titel 2009 erfolgreich abzuschließen. Nach dem Gewinn des UEFA CUPS am vergangenen Freitag, heißt es nun am Samstag, 30.05.2009 um 16:30h Anpfiff zum DFB Pokalendspiel gegen den 1.FFC Turbine Potsdam im Berliner Olympiastadion. Hungrig auf einen weiteren Titel und hochmotiviert versammelten sich die UEFA Pokalsiegerinnen mit Chef-Trainerin Martina Voss, um gemeinsam im Mannschaftsbus die Reise nach Berlin anzutreten. Dabei beziehen die Duisburger Löwinnen ein Hotel in unmittelbarer Nähe des Trainingsplatzes des Endspielgegners in Potsdam und nutzen sogar dessen Anlage, um sich auf das 2. Endspiel-Ereignis der laufenden Spielzeit vorzubereiten. Den Europapokalsieger aus Duisburg und den 3-fachen DFB Pokalgewinner aus Potsdam verbindet seit Jahren eine Freundschaft, die allerdings Samstag für mindestens 90 Minuten ruhen muss. Heute Abend um 18:30h tranieren die Duisburgerinnen bereits zum ersten Mal in Potsdam und selbst dort werden sie bereits von Anhängern aus Berlin erwartet.

In Bestbesetzung zum 2. Pokaltriumpf innerhalb einer Woche - FCR 01 Duisburg gegen 1. FFC Potsdam im DFB Pokalfinale in Berlin
Heute fand die Akklimatisierung an das Olympiastadion in Berlin statt. Die Spielerinnen des UEFA CUP Siegers FCR 01 Duisburg absolvierten in dem Stadion mit der blauen Tartanbahn ihr Abschlusstraining vor dem DFB Pokalfinale gegen den 1.FFC Potsdam. Korrekterweise heißt die Partie am 30.05.2009 1. FFC Turbine Potsdam gegen FCR 01 Duisburg, wird um 16:30h angepfiffen, ist das 25. DFB Pokalendspiel der Frauen und gleichzeitig die letzte Begegnung dieser Art, die vor dem Herrenfinale in Berlin stattfindet. Der Grund dafür: 2 Jahre vor der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland soll das DFB Pokalfinale der Frauen eine größere Eigenständigkeit und dadurch auch eine größere Aufmerksamkeit erhalten. Dafür sucht der DFB gegenwärtig noch einen geeigneten Austragungsort, der, davon gehen die meisten Insider aus, wohl Frankfurt am Main, Commerzbank-Arena heißen wird, aber offiziell festgelegt ist da noch nichts. Nur eine Woche nach dem Erfolg im UEFA Pokal vor der Weltrekordkulisse mit 28112 Zuschauern in der Duisburger MSV Arena, wollen die Duisburger Löwinnen mit ihrer DFB Pokal erfahrenen Cheftrainerin Martina Voss morgen den 2. Titel der laufenden Saison und gleichzeitig auch zum 2. Mal in der Vereinsgeschichte nach 1998 den DFB Pokal nach Duisburg holen und die Chancen dafür stehen gar nicht schlecht, sind die Duisburgerinnen doch in einer großartigen Verfassung und können frei von jedem Druck völlig befreit aufspielen. Dabei werden sie den Gegner vom befreundeten Verein aus Potsdam sehr ernst nehmen und von Anfang an hoch konzentriert und motiviert zu Werke gehen. Unterschätzen werden sie die Turbinen keineswegs, waren sie es doch, die den Duisburgerinnen vor wenigen Wochen die Meisterschaftssuppe versalzen haben, als sie die Löwinnen in deren heimischem PCC Stadion mit 0:3 besiegten und damit die Möglichkeit eines Tripples in dieser Saison zu einer sehr theoretischen werden ließen.

Der zweite Triumpf ist perfekt...
Duisburger Löwinnen des FCR 01 Duisburg holen den DFB Pokal - mit 7:0 Klatsche zum Double 2009

Das war eine Demonstration fußballerischen Könnens, eine Klatsche für die Turbinen aus Potsdam, ein Kantersieg... Diese Liste könnte man weiterführen und mit vielen Superlativen spicken. Doch zu den Fakten: Der FCR 01 Duisburg gewinnt gegen den 1.FFC Turbine Potsdam das DFB Pokalfinale in Berlin mit 7:0 (2:0) und auch in dieser Höhe absolut verdient. So viel war bei dem kleinen Duisburger Frauenfußball-Verein FCR 01 Duisburg noch nie los wie in den vergangenen acht Tagen. Da war zunächst am vergangenen Freitag, 22.05.2009 der Gewinn des UEFA CUPS in der MSV Arena in Duisburg Wedau vor der sensationellen Weltrekordkulisse von 28112 begeisterten Zuschauern, daran schlossen sich die Aufregungen um das ausgefallenen Nachholspiel gegen den Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern München, hinzu kamen die Vorbereitungen auf das nächste große Finale um den DFB Pokal in Berlin und das Ganze wurde dann am heutigen Samstag mit dem Gewinn des Doubles im Berliner Olympiastadion gekrönt. Siegesgewiss hatten sich die Spielerinnen von Cheftrainerin Martina Voss am Donnerstag morgen vom Duisburger Sportpark aus mit dem Mannschaftsbus aufgemacht, um in Berlin eine bereits sehr erfolgreiche Saison noch erfolgreicher werden zu lassen. Doch siegesgewiss waren auch die Gegnerinnen aus Potsdam und dies nicht grundlos, war es doch noch gar nicht lange her als sie in Duisburg dem FCR 01 eine empfindliche 0:3 Niederlage in der Bundesliga beibrachten. So gingen auch die meisten Experten von einem ausgeglichenen Match am heutigen Tage aus und sie schienen zumindest bis zur 28. Minute Recht zu behalten. Gehörte die erste Viertelstunde noch dem FCR 01, so kamen die Potsdamerinnen danach deutlich besser ins Spiel, hatten in der 18. Minute eine riesige Torchance in Billard-Manier und schienen plötzlich die überlegene Mannschaft zu sein. Doch das änderte sich endgültig in der 28. Minute, als Simone Laudehr auf der linken Seite in den Strafraum eindrang, einen wunderbaren Pass auf Lira Bajramaj spielte, die diesen wiederum direkt aufnahm und sicher zur 1:0 Führung verwandelte. Nun wurde der Duisburger Angriffsdruck immer stärker und nur 10 Minuten später in der 38. Minute bereitete die bald-Potsdamerin Lira Bahramaj vor und Annemieke Kiesel, die niederländischen Nationalspielerin in Reihen des FCR 01 Duisburg vollendete zum 2:0 Halbzeitstand. Wer nun dachte, die Spielerinnen von Martina Voss würden einen Gang zurück schalten und die Turbinen würden noch eine Chance haben, der sah sich getäuscht. In der 47. Minute war es erneut Annemieke Kiesel, die diesmal in einer niederländisch-belgischen Koproduktion mit Mannschaftskameradin Femke Maes, der Kapitänin der belgischen Frauenfußball-Nationalmannschaft, zum 3:0 erhöhte. Für die stets verlässliche Mittelfeldspielerin war es eine besondere Krönung einer sehr starken Saisonleistung. Von nun an war für die Duisburgerinnen kein Halten mehr. Zwar wehrten sich die jungen Frauen aus Potsdam (Durchschnittsalter der Mannschaft liegt bei 22 Jahren) nach Kräften, aber gegen die sensationell aufspielenden Frauen aus der elftgrößten Stadt Deutschlands fanden sie kein Mittel und so ging nicht nur das heftige, von Starkregen begeleitete Gewitter in Berlin auf sie nieder, sondern es folgten noch vier weitere Duisburger Tore und es hätten wohl auch noch mehr werden können, denn die Duisburgerinnen gaben zu keinem Zeitpunkt auch nur einen Ball verloren und ließen noch nicht einmal einen Ehrentreffer der Konkurrentinnen zu. In der 50. Minute bediente Goalgetterin Inka Grings Femke Maes, die das 4:0 markierte. Endlich, in der 54. Minute platzte auch bei der Torjägerin selbst der Knoten und sie konnte auf Vorarbeit von Annemieke Kiesel das 5:0 erzielen. In Minute 86 bereitete Inka Grings sich selbst den Treffer zum 6:0 vor. Den Abschlusstreffer zum 7:0 erzielte dann schließlich Alexandra Popp in der Schlussminute und ihr gönnt man diesen Treffer besonders, war sie doch mit ihren 18 Jahren in der ablaufenden Saison der Shootingstar der Duisburgerinnen, die Entdeckung des Jahres gewissermassen. Danach folgte die 2. Pokalübergabe der Saison und die Feier mit den zahlreichen mitgereisten Fans im Stadion. Heute Abend wird dann in Berlin Charlottenburg so richtig gefeiert, sicherlich bis in die frühen Morgenstunden. Nach dem Frühstück geht es dann im Mannschaftsbus zurück nach Duisburg, wo bereits viele Fans die Double-Gewinnerinnen erwarten werden, denn dort findet im Seehaus neben der MSV Arena ein offizieller Empfang statt und die Feier mit den Duisburger Fans.

Und im Rückblick Juni 2009 geht es dann weiter mit einem Riesenempfang der Duisburger Double Gewinnerinnen im Seehaus im Sportpark Duisburg-Wedau
Femke Maes
Inka Grings
Martina Voss
Inka Grings hat allen Grund zur Freude
Martina Voss
Martina Voss mit 2 Triumpfen in nur wenigen Tagen
Sonja Fuss hier vor der Abfahrt nach Berlin
Abschlusstraining vor dem DFB Pokalfinale in Berlin
Inka Grings konzentriert sich auf Potsdam
Viel Arbeit wurde mit viel Erfolg belohnt: Martina Voss
Weltrekord beim Endspiel in der MSV Arena
Inka Grings und Annike Krahn
Die FCR Fans waren glücklich
Freude bei Simone Laudehr und Lira Bajramaj
WM OK Chefin Steffi Jones freute sich für den FCR 01 Duisburg
Fans aus ganz Deutschland -wie hier aus Bremen- begleiteten den FCR
Die UEFA CUP SIEGERINNEN
T-Shirts zum UEFA CUP Sieg
Der UEFA CUP
Annike Krahn im Endspiel in der MSV Arena
Vor dem Finale in der MSV Arena - der FCR 01 Duisburg
Martina Voss vor dem UEFA CUP SIEG
MSV FANS hatten ihre Freude am FCR
Die Trophäe
Die 2. bedankt sich bei ihren Fans
Die 2. des FCR 01 Duisburg wird Dritter
Jürgen Raab verabschiedete sich als Trainer der 2. Mannschaft
Annemieke Kiesel
Martina Voss mit dem UEFA CUP
Lira Bajramaj vor dem DFB Pokal Finale
Martina Voss ganz entspannt
Sonja Fuss
Martina Voss mit jungen Fans
Simone Laudehr vor der Abfahrt nach Berlin
Sonja Fuss
Gleich geht´s nach Berlin
Martina Voss vor dem Spiel gegen Potsdam
Sonja Fuss vor dem DFB Pokal Finale
Alexandra Popp in Aktion
FCR 01 Duisburg Spielerinnen
Linda Bresonik
Der FCR 01 Duisburg hatte im Mai seinen Erfolgsmonat
Annemieke Kiesel

Erfolgstrainerin Martina Voss

Keine Kommentare: