Der 01. April 2009 – die letzte Niederlage für den FCR
1:2 (0:1) verloren die Kickerinnen vom FCR 01 Duisburg gegen den Tabellenführer der Frauenfußball Bundesliga im heimischen PCC Stadion in Duisburg Homberg am 01. April 2009.
Bereits nach 2 Minuten gingen die Münchener Bayern mit 0:1 in Führung. Torschützin war Sylvie Banecki. Die Duisburgerinnen erspielten sich danach eine Überlegenheit, aber es dauerte bis zur 65 Minute, bis Inka Grings der Treffer zum 1:1 Unentschieden gelang. Danach erspielten sich die Duisburgerinnen weitere Möglichkeiten, es gelang ihnen aber nicht, diese in Tore umzusetzen. Bayern München hingegen nutzte praktisch seine 3. wirkliche Chance im Spiel in der 82. Minute um den Siegtreffer zum 1:2 zu erzielen. Erneut war Sylvie Baneckie die Goalgetterin. Die Schiedsrichterleistungen entsprachen leider nicht dem Niveau des Spitzenspiels und liessen oftmals zu wünschen übrig.Durch den Sieg in dem Spiel (es handelte sich übrigens um ein Nachholspiel vom 10. Spieltag der Hinrunde) sind die Münchenerinnen nunmehr zusammen mit Potsdam 4 Punkte vor den Duisburgerinnen weiterhin an der Tabellenspitze. Der 1.FFC Frankfurt konnte nach Punkten zum FCR 01 Duisburg aufschliessen.Die Duisburger Spielerin Lira Bajramaj feierte am 01.04.2009 übrigens ihren 21. Geburtstag.Am Sonntag, 05.04.2009 um 14:00h geht es für die Duisburgerinnen bereits weiter, dann steht das Rückspiel im UEFA Cup Halbfinale gegen Lyon auf dem Programm im Duisburger PCC Stadion...Der Coach der Tabellenführerinnen vom FC Bayern München, Günther Wörle wies dabei nicht nur auf die mit 5 verletzten Spielerinnen schwierige Personalsituation hin, sondern lobte darüber hinaus sein Team wegen der effektiven Chancenausnutzung. (Eine bekannte Vorgehensweise ja auch bei den männlichen Fußballern des Vereins). Martina Voss, Trainerin des FCR 01 Duisburg, die den Sieg der Münchenerinnen letztlich für verdient hielt, kritisierte besonders die fehlende Chancenauswertung ihres eigenen Teams, die ein anderes Ergebnis verhindert hatte.Doch nun gilt es erst einmal auf den kommenden Sonntag zu schauen, denn da steigt das Rückspiel gegen die Meisterinnen aus Frankreich im UEFA - Cup und nach der hervorragenden Ausgangssituation aus dem Hinspiel in Lyon (1:1 Endergebnis - wie berichtet) wollen die Duisburger Löwinnen am Sonntag ab 14:00h Uhr im PCC Stadion in Duisburg Homberg alles klar machen und ins europäische Finale einziehen. Dabei muss man auch wissen, dass das UEFA Cup Finale gegenwärtig im Frauenfußball den gleichen Stellenwert besitzt wie das Finale der UEFA Champions League bei den Herren.
FCR 01 Duisburg schafft Einzug ins UEFA Cup Finale Duisburgerinnen besiegen Olympique Lyonnaise mit 3:1 (2:1)
3:1 (2:1) FCR 01 Duisburg besiegt Olympique Lyon im PCC Stadion in Duisburg Homberg am 05.04.2009 und schafft im Rückspiel gegen die französischen Meisterinnen den Einzug in UEFA Cup Finale im Frauenfußball.
Mißglückte Generalprobe, perfekte Uraufführung. Der FCR 01 Duisburg macht sich ein mittlerweile geflügeltes Motto zu eigen YES, WE CAN und ergänzt es durch das Wort: FINALE. Und wie sie konnten, nach der Bundesliga Niederlage gegen den FC Bayern München von vergangenem Mittwoch behielt die Duisburger Trainerin Martina Voss mehr als Recht, nur der Siegeswille kann zum Einzug unter die europäischen TOP-TEAMS führen und den hatten die Duisburger Kickerinnen heute vom ersten bis zum letzten Moment absolut verinnerlicht und ließen den TOP Favoritinnen von Olympique Lyonnaise keine Chance. Unter den Augen von mehr als 3200 ZuschauerInnen im heimischen Stadion, darunter DFB Präsident Dr. Theo Zwanziger, Bundestrainerin Silvia Neid, WM-OK Chefin Steffi Jones und live übertragen von der ARD in die deutschen Wohnzimmer, zeigten die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg von Anfang bis Ende eine in allen Belangen absolut starke Leistung und besiegten die Französinnen rundum verdient. Zweimal Inka Grings und einmal Linda Bresonik erzielten die Treffer für die Duisburger Löwinnen. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Französinnen zum 2:1 durch Petit war nur Kosmetik und gefährdete den Duisburger Sieg zu keinem Zeitpunkt. Positiv fiel auch das Comeback der Duisburger Nationalspielerin Simone Laudehr aus, die nach langer Verletzungspause in der 2. Hälfte zum Einsatz kam. Doch eigentlich kann man in der Duisburger Mannschaft nicht wirklich einzelne Spielerinnen hervorheben, denn sie erledigten alle ihre jeweiligen Aufgaben mit Bravour und traten als überzeugende Einheit auf.Bereits in der kommenden Woche steht das nächste Halbfinale für die Duisburgerinnen auf dem Programm, dann geht es um den Einzug ins DFB-Pokal Finale. Der Gegner heißt dann VFL Wolfsburg und gespielt wird wieder im PCC Stadion in Duisburg Homberg. Dann soll wieder YES, WE CAN - FINALE heißen.
Inka Grings verletzt sich an der Wade und fällt für einen Monat aus
FCR 01 Duisburg Abschlusstraining vor dem DFB Pokal Halbfinale am 11.04.2009, 12:00h PCC Stadion
Gute Laune bei strahlendem Frühlingssonnenschein begleitete das Abschlusstraining vor dem 2. großen Halbfinale innerhalb von nur 6 Tagen beim FCR 01 Duisburg. Martina Voss, Duisburger Chef-Trainerin hatte ihre Kickerinnen auf dem Vereinsgelände im Duisburger Süden versammelt und die Stimmung stimmte und auch so etwas wie Vorfreude war zu spüren.
Dabei haben sich in den letzten Tagen einige Probleme beim Duisburger UEFA Cup Finalisten eingestellt, die Martina Voss tiefe Sorgen bereiten, denn gleich 4 Spielerinnen waren vor dem Training krank oder verletzt. Sonja Fuss hütet sogar das Bett und ihr Einsatz am Samstag ist mehr als fraglich. Ihr Fehlen wäre gerade nach ihrer Weltklasseleistung gegen Lyonnais am letzten Sonntag ein herber Verlust. Ebenfalls erkrankt ist Annike Krahn, die zwar am Traning teilnahm, aber geschwächt wirkt. Ebenso waren die verletzten Spielerinnen Lira Bajramaj und Simone Laudehr, die gerade erst ins Team zurück gekehrt war, bei den Abschlussübungen dabei, aber wer von ihnen am Samstag spielen kann und wird, ist noch absolut ungewiss. Ja und als ob dies nicht schon mehr als genug wäre, bekam dann auch noch Inka Grings, die Goalgetterin vom Dienst arge Wadenprobleme und der FCR 01 Duisburg bestätigte inzwischen, dass die Torjägerin vom Dienst auf unbestimmte Zeit ausfallen wird...
FCR 01 Duisburg Großartige Leistung bringt die Duisburgerinnen verdient ins DFB Pokalfinale am 30.05.2009, 2 Tore Femke Maes
Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin!, klang es am 11.04.2009 um 13.49h aus dem Duisburger PCC Stadion. Die Kickerinnen des FCR 01 hatten mit einer großartigen Leistung den VfL Wolfsburg mit 3:1 (1:1) besiegt und stehen im vorerst letzten Berliner DFB Pokalfinale der Frauen in Berlin. Gegnerinnen werden die Spielerinnen von Turbine Potsdam sein, die am heutigen Ostermontag, 13.04.2009 mit einem 3:0 (1:0) Sieg gegen den Zweitligisten Wattenscheid 09 das zweite Ticket lösten.
Damit kommt es im Endspiel zu einem hochklassigen Treffen zweier Spitzenmannschaften der Frauenfußball Bundesliga (Potsdam ist gegenwärtig Tabellenführer und Duisburg Tabellendritter). Bereits eine Woche vorher bietet sich den Duisburgerinnen im UEFA Cup Finale gegen Perm einen weiteren Titel einzufahren.
FCR 01 Duisburg meldet sich mit 0:6 Sieg beim Herforder SV zurück im Kampf um die Deutsche Meisterschaft
Martina Voss, Cheftrainerin des FCR 01 Duisburg sagte mir noch vor einer Woche auf die Frage nach ihrem Wunschtitel: "Die Deutsche Meisterschaft" und nach den erfolgreichen Einzügen ihres Teams in die Finals des UEFA CUPS und des DFB Pokals, meldeten ihre Kickerinnen diesen Titelwunsch mit dem klaren 0:6 (0:4) Sieg beim Herforder SV deutlich an und meldeten sich damit in der Bundesliga eindringlich zurück, nach den zuletzt beiden unnötig eingefahrenen Niederlagen gegen die beiden direkten Titelkonkurrenten Turbine Potsdam und FC Bayern München.
6 Punkte aus dem beiden Bundesliga Spielen dieser Woche hatte die Erfolgstrainerin vom FCR 01 Duisburg gefordert. Seit heute sind die ersten 3 eingespielt und dazu wurde das ohnehin schon gute Torverhältnis weiter aufpoliert. All das in weiterer Abwesenheit der Torschützenkönigin Inka Grings (fällt wegen einer Wadenzerrung noch mindestens 3 Wochen aus) und auch in Abwesenheit, der Abwehrspielerin Sonja Fuss, die endlich ihre Grippe auskurieren darf. Ebenfalls spielfrei hatte heute Jenny Oster, die für die noch anstehenden Aufgaben Kraft schöpfen sollte und sich in den den Pokalhalbfinals für die Mannschaft ganz schön aufgerieben hatte.Das nächste Bundesliga Spiel hat der FCR 01 Duisburg bereits am kommenden Samstag um 17:00h im heimischen PCC Stadion in Duisburg Homberg.
FCR 01 Duisburg gewinnt standesgemäß mit 6:1 (4:1) gegen Bad Neuenahr und hält Anschluss zur Bundesliga Spitze
Die Bundesliga-Kickerinnen des FCR 01 Duisburg bleiben weiter in der Erfolgsspur. Am 18.04.2009 besiegten die Finalistinnen im UEFA Cup und DFB Pokal aus Duisburg im heimischen PCC Stadion die Mannschaft des SC 07 Bad Neuenahr standesgemäß mit 6:1 (4:1).
Dabei waren es die Spielerinnen aus Bad Neuenahr, die bereits in der 3. Minute durch Yasmin Pietsch mit 0:1 in Führung gingen. Dies lag allerdings in erster Linie daran, dass die Kickerinnen des FCR 01 Duisburg zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz wach gewesen zu sein schienen. Der frühe Gegentreffer hatte dann auch eine sofortige Weckfunktion für die Duisburger Löwinnen, die von nun an das Spiel mehr und mehr in den Griff bekamen und bereits bis zum Halbzeitpfiff das Ergebnis auf 4:1 korrigiert hatten. Besonders erwähnenswert sind dabei die beiden Treffer von Marina Hegering, die am 17.04. Geburtstag hatte und sich selbst mit den Treffer zum 2:1 in der 16. Minute und dem Tor zum 3:1 in der 37. Minute beschenkte.
...und dann war da auch noch das Länderspiel gegen Brasilien: FCR 01 Duisburg Mit 5 Spielerinnen beim Samba-Fest der DFB-Elf gegen Brasilien. 44.825 Zuschauer beim Frauenfußball Länderspiel
44.825 Zuschauer beim 1:1 (1:1) im Frauenfußball Länderspiel zwischen Deutschland und Brasilien in der Frankfurter Commerzbank Arena am 22.04.2009.
Doch wer erwartet hatte, den Samba hätten die Brasilianerinnen im Fuß, der sah sich getäuscht, denn es war die Mannschaft des DFB, die den Rhythmus bestimmte und die Südamerikanerinnen nur knapp einer Niederlage entgehen ließ. Die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg waren in der Anfangsformation mit der Abwehrchefin Annike Krahn und der in nahezu allen Belangen überzeugenden Linda Bresonik vertreten, später wurden dann auch noch Lira Bajramaj, Simone Laudehr und Sonja Fuss eingewechselt.Bereits nach 24 Minuten wurden die Angriffsbemühungen Deutschlands belohnt, als Linda Bresonik in den Strafraum der Brasilianerinnen eindrang, den Ball auf Anja Mittag passte und diese gekonnt verwandelte. Die Spielerinnen vom Zuckerhut konnten 11 Minuten später aus einem Standard Kapital schlagen und die einzige Unachtsamkeit in der deutschen Verteidigung ausnutzen, als Marta auf Maurine spielte und diese das 1:1 erzielte. Vier Minuten später musste die Spielführerin der Deutschen ausgewechselt werden. Birgit Prinz hatte vermutlich einen Rippenbruch erlitten. Doch auch danach spielte praktisch nur noch ein Team, auf ein Tor, doch alle Angriffsbemühungen wurden nicht belohnt und es blieb bis zum Schluss bei dem schmeichelhaften Unentschieden für Brasilien. Bundestrainerin Silvia Neid zeigte sich dann auch ein wenig enttäuscht, hätte sie den Zuschauern das gelungene Fußballfest in Frankfurt doch gerne mit einem Sieg ihrer Kickerinnen noch mehr versüsst.Doch das Spiel der Deutschen konnte auch so überzeugen und das nächste Fußballfest in Deutschland steht auch schon bevor (nein, hiermit ist nicht die Fußball WM 2011 gemeint, deren Slogan heute von der WM OK Chefin Steffi Jones vorgestellt wurde: "20elf von seiner schönsten Seite"), wenn am 22.05.2009 das Rückspiel im UEFA CUP Finale des FCR 01 Duisburg gegen Perm um 19:30 in der MSV Arena in Duisburg Wedau angepfiffen wird.
und zum Abschluss des Monats noch eine "Gute Nachricht für den FCR 01 Duisburg vor dem UEFA CUP Finale Annemieke Kiesel verlängert
Annemieke Kiesel, die 29-jährige defensive Mittelfeldspielerin aus den Niederlanden hat ihren Vertrag beim FCR 01 Duisburg um ein Jahr verlängert. Dies wurde auf der gestrigen Pressekonferenz des FCR 01 Duisburg im Duisburger Rathaus bekannt gegeben. Eine gute Nachricht für den Finalisten um UEFA CUP und im DFB Pokal.
Neben der Vertragsverlängerung von Kiesel wurde auch ein Neuzugang von der SG Essen Schönebeck mitgeteilt: Marina Himmighofen wechselt in der kommenden Saison zu den Duisburger Löwinnen. Die 24-jährige Verteidigerin hat schon eine Reihe von Länderspielen in der U19 und der U21 des DFB absolviert und bedeutet eine weitere Verstärkung für den Kader des FCR 01 Duisburg.
FCR 01 Duisburg am 01.April mit der letzten Niederlage des Jahres
Lira Bajramaj hatte Geburtstag beim Spiel gegen Bayern
Lira Bajramaj hatte Geburtstag beim Spiel gegen Bayern
Annemieke Kiesel verlängert bei den Duisburger Löwinnen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen