Montag, 28. Dezember 2009

FCR 01 Duisburg - Der große Rückblick 2009... März

Der Monat März 2009 war für den FCR 01 Duisburg ein vorentscheidender Monat für das was in dem Jahr noch Großes folgen sollte. Zunächst gab es vier Frauenfussball Bundesliga-Spiele zu bestehen und gleichzeitig die Vorbereitungen auf das UEFA CUP Halbfinal-Hinspiel bei einer der zu diesem Zeitpunkt weltbesten Frauenfussball-Vereinsmannschaften voran zu treiben. Dabei fehlten den Duisburger Löwinnen zunächst weiterhin die beiden verletzten Nationalspielerinnen Annike Krahn und Simone Laudehr.
Am 01.03. gelang den Duisburger Kickerinnen ein glatter 3:0 (0:0) Sieg im Heimspiel gegen den USV Jena. Zweimal Inka Grings und einmal Femke Maes waren erfolgreich. In Crailsheim gab es dann einen 7:0 (1:0) Kantersieg, bei dem die Innenverteidigerin Annike Krahn in der 46. Spielminute wieder eingewechselt werden konnte und beschwerdefrei spielen konnte. Danach folgte das Derby in Essen gegen die SG Essen Schönebeck. Auch hier konnte der „Problemgegner“ deutlich mit 3:0 besiegt werden. Am 22.03.2009 kam es dann zum Spitzenspiel zu Hause im PCC Stadion in Duisburg Homberg und das stand bereits nach 21 Minuten unter denkbar schlechten Vorzeichen, denn die Schiedsrichterin glaubte, bei Annike Krahn wiederholtes Foulspiel festgestellt zu haben und so verwies sie die Duisburger Verteidigerin mit gelb-roter Karte des Feldes. Das war dann der endgültige Bruch im Spiel der Duisburger Löwinnen und folgerichtig bekamen sie gegen den späteren Meister aus Potsdam eine derbe 0:3 Heimspielniederlage verpasst. Hinzu kam das Wiederaufbrechen einer Knie-Verletzung bei der Duisburger Stammtorhüterin Kathrin Längert, die ihren Einsatz beim UEFA CUP Spiel bei Lyonnais sehr unwahrscheinlich machte und darüber hinaus war die Ersatzkeeperin Christina Bellinghoven zu diesem Zeitpunkt nicht gerade in bester Form. Alles keine guten Voraussetzungen für die Begegnung mit einer der weltbesten Frauenfussballmannschaften in Lyon. Doch nun zahlte sich etwas aus, was bereits im Januar vorbereitet worden war. Kathrin Lehmann, ihres Zeichens Schweizer Nationaltorhüterin und so ganz nebenbei auch Stürmerin der schweizerischen Eishockey-Nationalmannschaft gehörte nominell bereits seit Anfang des Jahres zum Kader des FCR 01 Duisburg, war also sofort spielberechtigt für die Duisburgerinnen und wurde von ihrem Wohnort München aus zu dem Spiel nach Lyon eingeflogen und gab den Duisburger Kickerinnen in Frankreich den nötigen Rückhalt im Tor.

Ja und was dann in Lyon geschah, beschreibt der folgende Bericht vom 28.03.2009 am Besten:

„Olympique Lyon - FCR 01 Duisburg 1:1 (1:0)Mit einer absoluten Klasseleistung gelang es den Kickerinnen des FCR 01 Duisburg beim haushohen Favoriten, einer der europäischen Top-Teams im Frauenfußball Olympique Lyon ein 1:1 Unentschieden zu holen. Dabei wäre fast sogar noch einiges mehr drin gewesen, denn die Duisburgerinnen boten eine taktische, spielerische und kämpferische Meisterleistung beim Hinspiel im Halbfinale um den UEFA Cup in Frankreich. Die befürchtete Abwehrschlacht blieb aus und die Löwinnen bestimmten das Spiel in weiten Teilen und erspielten sich zahlreiche Chancen. In der 24. Minute wurde dann der Spielverlauf nahezu auf den Kopf gestellt, als es den Französinnen durch einen kuriosen Freistoßtreffer von Stenland gelang, völlig überraschend das Tor zum 1:0 zu erzielen. Wer nun befürchtete, die Duisburgerinnen könnten durch französische Konter überrannt werden, sah sich getäuscht. Im Gegenteil, die Spielerinnen des FCR 01 übernahmen direkt wieder die Initiative, erspielten sich Torgelegenheiten und ließen Lyon nicht zum Zuge kommen. Kurz vor der Pause wäre fast noch der Ausgleich geglückt, jedoch ging es mit dem Tor Rückstand in die Pause. Direkt zu Beginn der 2. Halbzeit knüpften die Kickerinnen aus Duisburg da an, wo sie aufgehört hatten und setzten den Favoriten aus Lyon weiter unter Druck und schließlich in der 67. Minute war es endlich so weit, Femke Maes erzielte den zu diesem Zeitpunkt mehr als verdienten Ausgleich zum 1:1. Danach überzeugten die Frauen aus dem Ruhrgebiet weiter mit guten Leistungen und ließen keine weiteren Tore der Lyonerinnen zu. Vielleicht wäre noch mehr drin gewesen, an diesem regnerischen Tag in Lyon, aber mit dem Unentschieden und dem auswärts erzielten Treffer, verschafften sich die Kickerinnen des FCR 01 Duisburg die allerbesten Chancen, um im Rückspiel am Sonntag, 05.04.2009 im heimischen PCC Stadion in Duisburg Homberg den Einzug in das europäische Pokalfinale zu schaffen. Es war gut und sinnvoll, dass sowohl Trainerin Martina Voss und auch der Vorstandsvorsitzende Guido Lutz die Mannschaft vor dem Spiel ausgiebig vor den Stärken des französischen Meisters gewarnt hatten. Das Team beherzigte das und zeigte eine kompakte Mannschaftsleistung, die zum guten Ergebnis führte.“Und wie es dann am Mittwoch, 01.04.2009, im Spitzenspiel der Bundesliga gegen den FC Bayern München weiter ging und dann am 05.04.2009 im Rückspiel gegen Olympique Lyonnais das behalten wir Teil vier des Rückblicks, dem Monat April 2009 vor
Kathrin Lehmann
Kathrin Lehmann stand in Lyon im FCR Tor
Die Schweizer Allrounderin Kathrin Lehmann
Kathrin Lehmann war seit Anfang 2009 für den FCR 01 Duisburg spielberechtigt
Bot den nötigen Rückhalt für den FCR im März in Lyon: Kathrin Lehmann

Kathrin Lehmann vom FCR 01 Duisburg

Keine Kommentare: