Dienstag, 15. September 2009

Einsatz von FCR 01 Duisburg Goalgetterin zum Frauenfussball Bundesliga Start gefährdet

Guido Lutz, der Vorstandsvorsitzende des FCR 01 Duisburg hatte bereits nach dem DFB Pokalsieg und vor dem Beginn der Europameisterschaft so seine Bedenken, was die enorme Belastung seiner Spielerinnen betrifft. Eine lange Saison mit den meisten Spielen in drei Wettbewerben -Bundesliga, DFB Pokal und UEFA CUP-, dann gerade mal knapp zwei Wochen Urlaub und schon ging es weiter mit EM Vorbereitung und endete schließlich mit dem Endspielsieg am vergangenen Donnerstag in Helsinki gegen England. Damals sagte Lutz in einem Gespräch: "Wer weiß, in welchem Zustand unsere Spielerinnen vom DFB zurückkommen und welchen Einfluss dies auf den Start in die neue Saison haben wird." Nun kommt schon die erste bedenkliche Nachricht, denn die gestrige Kernspintomographie bei Duisburgs und Deutschlands Goalgetterin Nummer 1, Inka Grings ergab nichts Gutes. Nachdem sich die Sturmführerin bereits im Vorrundenspiel der EM gegen Finnland nach ihrem Siegtreffer verletzt hatte, musste sie für die kommenden drei Begegnungen fit gespritzt werden, um überhaupt einigermaßen schmerzfrei spielen zu können und nicht zuletzt durch ihre Treffer entscheidend zum Europameisterschaftssieg beitragen zu können, ergab die gestrige Untersuchung eine Entzündung des Schleimbeutels im verletzten Knie und daher bekam sie absolute Ruhe für die kommenden Tage verordnet. Am Freitag findet dann eine erneute Untersuchung statt, in der geklärt werden soll, ob Inka Grings am Sonntag, 20.09.2009 im ersten Bundesligaspiel der neuen Saison gegen den Hamburger SV in Hamburg auf dem Platz stehen kann.
Die angeschlagenen Linda Bresonik -siehe früheren Bericht- wird trotz weiter bestehender Schmerzen im lädierten Fuss zur Verfügung stehen, so äußerte es Cheftrainerin Martina Voss zuversichtlich. Doch wie auch immer, zwei angeschlagene Spielerinnen des FCR 01 Duisburg direkt zum Saisonstart verheißen natürlich nichts Positives, zumal die weiteren nationalen und internationalen Aufgaben bis zum 15. Dezember kontinuierlich weiter gehen, erst dann ist Weihnachtsurlaub angesagt.
Absolute Ruhe bis mindestens Freitag: Inka Grings
Inka Grings, Duisburgs und Deutschlands Goalgetterin Nummer 1
Ihr Einsatz im ersten Bundesligaspiel ist ungewiss; Inka Grings

Keine Kommentare: