Sonntag, 2. August 2009

FCR 01 Duisburg Sommerliga Spiel der 2. Mannschaft gegen den 1. FC Köln

Wie bereits gestern berichtet verlor der 2. Bundesligist, also die 2. Mannschaft des FCR 01 Duisburg ihr Premiere Spiel in der erstmals ausgetragenen Sommerliga im Frauenfußball gegen den 1. FC Köln mut 0:4. Dabei hört sich das Ergebnis schlimmer an, als es eigentlich war, musste die 2. Vertretung des FCR 01 doch mit einer Rumpftruppe antreten und schlug sich dafür gegen den Neuling und Topfavoriten der 2. Frauenfußball Bundesliga aus der Domstadt beachtlich.

Für den 1. FC Köln war es -so ganz nebenbei- die Frauenfußball Premiere, denn erstmalig traten die Geißböcke in einem offiziellen Spiel an, nachdem sie die Lizenz von Brauweiler Pulheim übernommen hatten und sich aufgrund der Verstärkungen u.a. aus Duisburg mit Sonja Fuss, Charline Hartmann und Ivonne Zielinski den sofortigen Aufstieg in die erste Frauenfußball Bundesliga zum Ziel gesetzt haben. So war es interessant, zu beobachten, dass das gesamte Spiel der Kölnerinnen auf die überraschend mit angereiste Sonja Fuss zugeschnitten ist und praktisch von ihr lebt.

Die 2-fache Welt- und Europameisterin ist in Köln in einer völlig neuen Rolle zu sehen und bildet den Dreh- und Angelpunkt des Kölner Spiels. Entgegen der gewohnten Position in der Innenverteidigung spielt sie bei den rot-weißen in der zentralen Rolle im Mittelfeld und ist dort ständige Anspielpartnerin, Bälleverteilerin und bestimmt das Tempo des Kölner Spiels. Selbst in den Angriff schaltete sie sich gestern regelmäßig ein und war auch im gegnerischen Strafraum häufig zu sehen. In der 2. Hälfte wäre ihr beinahe auch noch ein Tor geglückt, als sie etwa von 16 Metern aus abzog und nur die Latte den Erfolg verhindern konnte.

Doch zurück zu den Leistungen der 2. Mannschaft des FCR 01 Duisburg. Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainerin Petra Hauser und Co-Trainerin Angelika Kirsch versuchte von Beginn an mitzuhalten und gestaltete die Partie lange offen. Erst als die Ex-Duisburger Kapitänin der 2. Mannschaft Ivonne Zielinski den Treffer zum 0:1 für die Kölnerinnen markierte, begannen die Domstädterinnen das Spiel überlegener zu gestalten. Das hinderte die Duisburger Löwinnen allerdings nicht daran, weiter engagiert mitzuspielen und sich gegenseitig ständig voranzutreiben. Besonders fiel dabei immer wieder die Junioren-Nationalspielerin Luisa Wensing auf, die eine überaus starke Leistung bot und entscheidenden Anteil an der Tatsache hatte, dass der FCR 01 zur Halbzeit nur mit einem Treffer zurück lag. In der 2. Hälfte half dann aber die weiterhin ständige Einsatzbereitschaft und Kampfkraft der Duisburger Spielerinnen nicht, um die deutliche Niederlage zu verhindern. Dabei wirkten auch einige Aktionen der in der 2. Hälfte für die hervorragend haltende Lisa Klos eingewechselten neuen Keeperin Allus ein wenig unglücklich, da die Nerven wohl nicht ganz mitspielten, aber das war keineswegs entscheidend und wird sich mit zunehmender Spielpraxis auch sicher schnell ändern.

Die Türkin Bilkin Defterli war es dann schließlich, die mit einem lupenreinen Hattrick das Ergebnis der Kölnerinnen auf 0:4 erhöhen konnte.

Fazit: Der 1. FC Köln ist auf gutem Wege, seinen Aufstiegsambitionen Taten folgen lassen zu können und scheint bereits zu diesem frühen Vorbereitungszeitpunkt recht weit zu sein, ist in der Spielanlage aber sehr auf eine kontinuierliche Topform von Sonja Fuss angewiesen. Die 2. Mannschaft des FCR 01 Duisburg hat Moral und Charakter bewiesen und wird die weitere Vorbereitung nutzen, um auch die Spielstärke weiter zu entwickeln und befindet sich somit auf sehr gutem Weg.

FCR 01 Duisburg Trainerin Petra Hauser kann mit ihrer ersatzgeschwächten 2. Bundesligamannschaft zufrieden sein
Luisa Wensing machte ein sehr starkes Spiel und klärte hinten alles, was es zu klären gab
Gülhiye Cengiz im Vorwärtsmarsch
Gülhiye Cengiz
Foul an Gülhiye Cengiz
Zum Glück keine Verletzung bei Gülhiye Cengiz
Schon wieder am Ball: Gülhiye Cengiz
Frauke Fleischer vom FCR 01 Duisburg
Einer von vier Gegentreffern in der Sommerliga gegen den 1. FC Köln
Starke Vorstellung in der ersten Hälfte von Lisa Kloss
Hatte viel Arbeit: Lisa Kloss
Angela Buil
Angela Buil im Zweikampf mit Sonja Fuss
Angela Buil verfolgt von Sonja Fuss
Spielszene aus der Sommerliga Partie zwischen dem FCR 01 Duisburg und dem 1. FC Köln
FCR 01 Duisburg gegen den 1. FC Köln
Duisburg vs. Köln
Anstoß für den FCR 01 Duisburg gegen den 1. FC Köln
Sonja Fuss, 1. FC Köln
Der Dreh- und Angelpunkt im Kölner Spiel: Sonja Fuss
Überall präsent: Sonja Fuss
Petra Hauser und FCR 01 Duisburg Spielerinnen
Ivonne Zielinski
Sonja Fuss und Charline Hartmann
2 Ex FCR 01 Spielerinnen jetzt in Reihen des 1. FC Köln: Sonja Fuss und Charline Hartmann
Kölner Verstärkungen aus Duisburg: Sonja Fuss und Charline Hartmann
Seitenwahl
Die neu formierte 2. Mannschaft des FCR 01 Duisburg
Die Frauenfußballmannschaft des 1. FC Köln
Das Zweitbundesligateam des FCR 01 Duisburg
Premiere - Frauenfußball beim 1. FC Köln

Keine Kommentare: