Dienstag, 2. Juni 2009

FCR 01 Duisburg Vor dem Bundesliga Spiel gegen den FC Bayern München - Hut ab vor dieser Truppe

So manche Profitruppe könnte sich von dieser Mannschaft, dem Double Gewinner vom FCR 01 Duisburg eine große Scheibe abschneiden und würde selbst dann Mühe haben, an diese Professionalität heranzureichen. Nicht allen ist es bekannt und daher sei es hier an dieser Stelle noch einmal erwähnt, der Frauenfußball in Deutschland ist noch weit davon entfernt, ein professioneller Sport zu werden. Die allermeisten Spielerinnen gehen neben ihrer sportlichen Hochleistungstätigkeit ihren täglichen Berufen nach oder sind Schülerinnen, Studentinnen und Auszubildende. Den Hochleistungssport treiben sie in ihrer Freizeit. Sicher, haben sie meist großzügige Arbeitgeber, wenn es um Freistellungen geht oder sind Befreiungen von Schule oder Studium leichter zu erhalten, dies heißt aber nicht, dass sie, wenn es um Leistungen geht, irgendwelche Privilegien hätten. Diesen Hintergrund sollte man kennen, um das Folgende richtig einordnen zu können.
Am Sonntag, nach dem Gewinn des DFB-Pokals fragte Vorstandschef Guido Lutz seine Mannschaft, wann die Fahrt zum Bundesliga-Nachholspiel starten sollte, geplant war die Anreise für Mittwoch vormittag. Doch die Mannschaft entschied anders, obwohl nur noch eine ganz theoretische Möglichkeit besteht, die Deutsche Meisterschaft und damit das Tripple in der laufenden Saison zu gewinnen, (dazu müssen sie in München gewinnen, das Spiel gegen den FC Freiburg am 07.06.2009 ebenfalls gewinnen und darauf hoffen, dass Bayern beim Ligaabsteiger Crailsheim patzt und gleichzeitig Potsdam in Wolfsburg nicht gewinnt - sehr theoretisch wie gesagt!) bestanden die Spielerinnen darauf bereits am Dienstag anzureisen, um eine optimale Vorbereitung auf das Spiel zu gewährleisten. Also fand die lange Anreise mit dem Bus in die bayerische Metropole bereits heute statt. Guido Lutz wusste bereits am Sonntag zu berichten, dass nicht alle Spielerinnen würden mitreisen können, aber "jeder der irgendwie kann ist dabei", so versicherte er und heute wurde bekannt, es sind zwar "nur" 12 Feldspielerinnen mit von der Partie, aber darunter alle Weltmeisterinnen und Nationalspielerinnen des FCR 01 Duisburg. Und die haben ein Ziel, sie wollen in München gewinnen, um erstens ihre Ausnahmeklasse zu unterstreichen, um zweitens die unnötige Niederlage im Hinspiel gegen den Tabellenführer aus München zu korrigieren und Drittens, um sich nicht nachsagen zu lassen, sie hätten nicht alles Mögliche versucht, um den Bayerinnen doch noch ein Beinchen zu stellen. Denn schließlich wissen sie seit dem vergangenen Dienstag, dem Tag als der ursprüngliche Nachholtermin der Begegnung war und diese wegen eines Unwetters ausfiel: "Es gibt einen Fußballgott"(°_~).
Wie auch immer, eine professionellere Einstellung können Sportler kaum haben und damit wären wir wieder beim Ausgangspunkt dieses Artikels.
Das Spiel in München Aschheim wird übrigens um 19:00h am 03.06.2009 angepfiffen und Guido Lutz wird Recht behalten mit seiner Aussage: "Im Juni fallen keine Spiele aus!"
Guido Lutz kann stolz auf die Professionalität seiner Mannschaft sein.
Martina Voss hat morgen in München "nur" 12 Feldspielerinnen dabei, die aber vom Feinsten
Vanessa Martini
Simone Laudehr
Marina Hegering
Lira Bajramaj
Linda Bresonik
Inka Grings
Femke Maes
Corinna Schröder
Annemieke Kiesel
Anne van Bonn
Sonja Fuss
Annieke Krahn

Morgen im Tor des FCR 01 Duisburg, die Schweizer Allrounderin Kathrin Lehmann

Keine Kommentare: