Mittwoch, 24. Juni 2009

FCR 01 Duisburg Spielerinnen der Saison 2008/09 Teil 1 - Ka - Kathrin Lehmann

Unsere kleine Reihe in lockerer Folge über die Spielerinnen der Saison 2008/09 des FCR 01 Duisburg beginnen wir heute mit der wohl schillerndsten Persönlichkeit, die der Verein in der abgelaufenen Saison zu bieten hatte - mit Kathrin Lehmann alias Ka, der Duisburger Standby Keeperin, die im UEFA CUP Halbfinal-Hinspiel in Lyon so hervorragend gehalten hatte und entscheidenden Anteil an dem 1:1 Unentschieden gegen den franzöischen Meister Olympique Lyonnais hatte. Doch was macht diese symphatische Frau so schillernd (und dies ist absolut nur positiv gemeint!)? Ist es die Tatsache, dass sie, die schweizerische Nationalspielerin sowohl eine hervorragende Torhüterin im Frauenfußball ist und so ganz nebenbei bereits 172 Einsätze als Stürmerin in der Schweizer Eishockey Nationalmannschaft hatte und dort auf 131 Scorer Punkte bei allein 82 Toren kommt? Ist es diese Kombination, die so ungewöhnlich ist, die wohl im Sport einmalig sein dürfte? Nehmen wir mal ein terminliches Beispiel für ihre hohe Flexibilität, in 2 Sportarten Spitzenleistungen zu bringen: am 28. März 2009 steht sie beim FCR 01 Duisburg im Tor im UEFA Cup Halbfinale und bereits 5 Tage später, steht sie als Kapitänin der schweizerischen Eishockeynationalmannschaft in Finnland auf dem Eis und spielt das erste WM Spiel!
Doch die 29 Jahre alte Wahl-Münchenerin ist noch weitaus vielfältiger in ihrem Schaffen. Sie ist leidenschaftliche Saxophonistin, Botschafterin eines SOS Kinderdorfes, Magisterin der Literaturwissenschaften, verfügt über zahlreiche journalistische Erfahrung, besitzt die UEFA -B-Lizenz als Trainerin, hat eine Ausbildung als Torwarttrainerin und noch vieles mehr, was hier gar nicht alles aufgezählt werden kann. Erwähnt seien hier nur noch ihre zahlreichen Mädchen-Fußball-Camps, die sie regelmäßig in Schweden, der Schweiz und in München veranstaltet, aber auch für den Eishockey-Nachwuchs hält sie regelmäßig Schulungen ab.

Doch wie kam sie zum FCR 01 Duisburg? Daran ist wohl der gute Kontakt zu Duisburgs Cheftrainerin Martina Voss schuld, mit der sie eine langjährige Freundschaft verbindet und die entstand natürlich auch auf ungewöhnliche Weise, wie Martina Voss zu erzählen wusste. Es war die erste fußballerische Begegnung der Beiden vor etlichen Jahren, als sich die Schweiz und Deutschland gegenüber standen. Ka hatte sich ein Ziel gesetzt: Birgit Prinz und Martina Voss schießen kein Tor gegen mich. Doch es kam anders sowohl Prinz als auch Voss hatten bereits nach wenigen Minuten ihre Treffer erzielt. Was blieb, war eine langjährige Freundschaft und ein guter Kontakt, der dazu führte Kathrin Lehmann bereits zu Beginn des Jahres 2009 für den Kader des FCR 01 Duisburg zu gewinnen.
Allerdings wird laut Martina Voss diese Standby Konstellation in der kommenden Saison keinen Bestand mehr haben können, da Ka keineswegs auf das Eishockey spielen verzichten will und daher wohl in die Planungen der Duisburgerinnen nicht mehr einzubauen ist. Schade eigentlich, denn Kathrin war trotz ihrer nur 2 Einsätze (der 2. fand bei dem 4:0 Kantersieg der Duisburgerinnen am 04. Juni 2009 beim FC Bayern München statt, also quasi bei Ka vor der Haustüre) für die Duisburgerinnen in der abgelaufenen Saison eine echte Bereicherung für das Team!

Hier nun einige Bilder von Kathrin Lehmann - Ka:























Keine Kommentare: