Donnerstag, 19. März 2009

Rheinpark Duisburg Hochfeld Die Wand der 1000 Gesichter Aktuelles

Bereits am 27. November 2008 hatten wir einige Fotos mit ersten Eindrücken über den neuen Rheinpark in Duisburg Hochfeld gezeigt und nun knapp 4 Monate später haben wir den Rheinpark Hochfeld erneut besucht, um ein kleines Update im Frühling vorzunehmen. Natürlich gab es auch noch einen weiteren Anlass für diesen Besuch, denn gestern wurde die „Wand der 1000 Gesichter“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Genau genommen müsste es Wand der 1400 Gesichter heißen, den genau so viele Fotos von Duisburger Bürgern und Bürgerinnen sind auf dieser Holzwand zu finden, die vor einer großen Halle der Firma Arcelor/Mittal auf einer Länge von 200 Metern und einer Höhe von 15 Metern aufgebaut worden ist. Die 1400 Portraits wurden jeweils auf eine Größe von 75x55cm gebracht, sind auf wetterfeste Trägerplatten aufgezogen worden und wurden an der Holzwand angebracht. 1214 Bilder sind schwarz/weiß und 186 Portraitfotos sind blau. Durch die Anordnung der Bilder kann man von weitem betrachtet aus den blauen Bildern den Schriftzug „Duisburg am Rhein“ lesen. Vielleicht hätte man allerdings einen etwas stärkeren Kontrast wählen sollen, denn zumindest bei Sonnenschein hebt sich der Schriftzug nicht so deutlich wie beabsichtigt hervor. Neben den Fotos von der neuen Wand, die übrigens irgendwann mit dem weiteren Baufortschritt des Rheinparks Hochfeld wieder demontiert werden soll, zeigen wir einige aktuelle Fotos des neuen Parks in Duisburg.





Keine Kommentare: