Samstag, 28. März 2009

FCR 01 Duisburg Tor zum UEFA Cup Finale in Lyon weit aufgestossen 1:1 (1:0) in Lyon

Duisburg Sport aktuell:

Olympique Lyon - FCR 01 Duisburg 1:1 (1:0)
Mit einer absoluten Klasseleistung gelang es den Kickerinnen des FCR 01 Duisburg beim haushohen Favoriten, einer der europäischen Top-Teams im Frauenfußball Olympique Lyon ein 1:1 Unentschieden zu holen. Dabei wäre fast sogar noch einiges mehr drin gewesen, denn die Duisburgerinnen boten eine taktische, spielerische und kämpferische Meisterleistung beim Hinspiel im Halbfinale um den UEFA Cup in Frankreich. Die befürchtete Abwehrschlacht blieb aus und die Löwinnen bestimmten das Spiel in weiten Teilen und erspielten sich zahlreiche Chancen. In der 24. Minute wurde dann der Spielverlauf nahezu auf den Kopf gestellt, als es den Französinnen durch einen kuriosen Freistoßtreffer von Stenland gelang, völlig überraschend das Tor zum 1:0 zu erzielen. Wer nun befürchtete, die Duisburgerinnen könnten durch französische Konter überrannt werden, sah sich getäuscht. Im Gegenteil, die Spielerinnen des FCR 01 übernahmen direkt wieder die Initiative, erspielten sich Torgelegenheiten und ließen Lyon nicht zum Zuge kommen. Kurz vor der Pause wäre fast noch der Ausgleich geglückt, jedoch ging es mit dem Tor Rückstand in die Pause. Direkt zu Beginn der 2. Halbzeit knüpften die Kickerinnen aus Duisburg da an, wo sie aufgehört hatten und setzten den Favoriten aus Lyon weiter unter Druck und schließlich in der 67. Minute war es endlich so weit, Femke Maes erzielte den zu diesem Zeitpunkt mehr als verdienten Ausgleich zum 1:1. Danach überzeugten die Frauen aus dem Ruhrgebiet weiter mit guten Leistungen und ließen keine weiteren Tore der Lyonerinnen zu. Vielleicht wäre noch mehr drin gewesen, an diesem regnerischen Tag in Lyon, aber mit dem Unentschieden und dem auswärts erzielten Treffer, verschafften sich die Kickerinnen des FCR 01 Duisburg die allerbesten Chancen, um im Rückspiel am Sonntag, 05.04.2009 im heimischen PCC Stadion in Duisburg Homberg den Einzug in das europäische Pokalfinale zu schaffen. Es war gut und sinnvoll, dass sowohl Trainerin Martina Voss und auch der Vorstandsvorsitzende Guido Lutz die Mannschaft vor dem Spiel ausgiebig vor den Stärken des französischen Meisters gewarnt hatten. Das Team beherzigte das und zeigte eine kompakte Mannschaftsleistung, die zum guten Ergebnis führte.
Am Mittwoch, 01.04.2009, 19:00h geht es erst einmal zuhause weiter im Spitzenspiel der Bundesliga gegen den FC Bayern München. Mit der heutigen Einstellung und Leistung dürften die Löwinnen auch diese Hürde überspringen. Die Saison 2008/09 hat noch viel zu bieten und könnte für die Duisburgerinnen zur erfolgreichsten in der noch jungen Vereinsgeschichte werden.
Linda Bresonik agierte überwiegend defensiv und gewohnt stark
Annike Krahn gab der Duisburger Abwehr den gewohnten Rückhalt
Lira Bajramaj hat Grund zum Strahlen
Martina Voss, Trainerin der Löwinnen stellte das Team perfekt ein
Machte eine starke Partie: Jenny Oster
Wie immer eine verlässliche Größe: Abwehrspielerin Sonja Fuss
Hatte in der ersten Hälfte eine gute Torchance: Annemieke Kiesel
Ein Titel ist das Saisonziel, es könnten drei werden, Guido Lutz, Vorstandschef



Keine Kommentare: