Montag, 5. Januar 2009

Fotos Duisburg Winter Schnee im Ruhrgebiet NRW Anfang Januar

Heftig brach der Winter in der letzten Nacht über Duisburg herein. Nachdem es die ganze Nacht hindurch ununterbrochen geschneit hatte, war am heutigen Montag Morgen das gesamte Ruhrgebiet mit einer bis zu 25 cm hohen Schneedecke überzogen, ein Ereignis, welches in dieser Form Seltenheitswert hat, gerade in Duisburg und im gesamten Ruhrgebiet. Normalerweise beschränkten sich solche Wintereinbrüche in NRW in den vergangenen Jahren auf z.B. das höhergelegene Sauerland. In der Vergangenheit war es auch meistens so, dass der Schnee aufgrund der zu hohen Temperaturen am nächsten Tag in Duisburg und den meisten anderen Städten des Ruhrgebiets wieder weggeschmolzen war. Doch auch das scheint dieses Mal etwas anders zu sein, denn zwar sind keine weiteren Schneefälle in den nächsten Tagen vorausgesagt, aber die Temperaturen bewegen sich im leichten Minusbereich und sollen in der kommenden Nacht sogar in den Städten des Ruhrgebiets auf bis unter 10° Minus sinken. Ungewohnte oder zumindest seltene Temperaturen für Duisburg und Umgebung. Die Wetterlage soll voraussichtlich noch bis Ende dieser Woche anhalten. Besonders die Kinder werden ihre Freude haben, zumal noch 2 Tage Ferien sind. Aber auch das erwartete Verkehrschaos ist ausgeblieben. Die Wirtschaftsbetriebe in Duisburg haben seit 2 Uhr in der vergangenen Nacht geräumt und gestreut und werden dies auch die kommende Nacht hindurch tun. Auch scheint die Fahrweise vorsichtig genug gewesen zu sein, so dass es im gesamten Ruhrgebiet nur hier und da zu geringen Blechschäden kam. In Duisburg konnte der ÖPNV komplett und nahezu pünktlich aufrecht erhalten werden. In den Nachbarstädten Mülheim an der Ruhr und Essen kam es allerdings zu längeren Ausfällen bei Bussen und Bahnen. Nun folgen einige Fotos mit Impressionen dieses für Duisburg und das Ruhrgebiet in Nordrhein Westfalen seltene Ereignis. Aufgenommen wurden die Fotos sämtlich heute morgen in Duisburg Wedau.










1 Kommentar:

Ruhrpottfotograf hat gesagt…

Da hat der Schnee Duisburg ja auch voll erwischt...

Grüße, Joel