Montag, 22. Dezember 2008

Fotos Duisburg Rathaus Auf dem Weg zum Rathaus

Heute mal einige Impressionen des Duisburger Rathauses mitten im Herzen der Stadt auf dem Burgplatz gelegen. Genau zwischen der Stadtmitte und dem Innenhafen. Alte Schriften erwähnen es erstmalig im Jahre 1361 als "domus consulum". Das Gebäude in seiner heutigen Form wurde zwischen 1897 und 1902 errichtet. Das Rathaus steht an der Stelle der mittelalterlichen Königspfalz, Niederlassung des Deutschen Ordens seit 1254, die 1283 durch einen Brand vernichtet wurde. Hier einige erste Eindrücke dieses sehr interessanten Gebäudes inmitten von Duisburg, das seit dem Jahre 2004 von einem CDU-Oberbürgermeister regiert wird, nachdem es vorher ca. 50 Jahre fest in der Hand der SPD war. Frühere Hausherren waren hier u.a. der Oberbürgermeister August Seeling und der Oberbürgermeister Josef (besser bekannt als "Jupp") Krings, die beide weit über die Grenzen der Stadt Duisburg hinaus bekannt waren. Doch auch das sind andere Geschichten, über die hier in Zukunft noch das Eine oder Andere folgen wird.










Keine Kommentare: