Dienstag, 20. Oktober 2009

FCR 01 Duisburg gegen Turbine Potsdam - Fotostrecke des Spiels Teil 1

Das Spitzenspiel der Frauenfussball Bundesliga vom vergangenen Samstag, 17.10.2009 war eine echte Standortbestimmung für beide Teams, denn sowohl für den FCR 01 Duisburg als auch für Turbine Potsdam war es in der neuen Saison am 5. Spieltag der erste wirklich ernst zu nehmende Gegner, auf den man traf.
Turbine Trainer Urgestein Bernd Schröder war nach der Partie ein wenig angesäuert, denn er hätte gerne die drei vollen Punkte aus Duisburg mitgenommen und er haderte ein wenig mit seiner Sturmführerin Anja Mittag, die es versäumt hatte, freistehend vor Uschi Holl im Tor der Duisburgerinnen den dritten und dann wahrscheinlich entscheidenden Treffer zu markieren und so kam es dann halt anders, denn die allzeit verlässliche Ausnahmestürmerin in den Reihen der Duisburger Löwinnen, Inka Grings war es, die in der 83. Minute den fast schon nicht mehr erwarteten Ausgleichstreffer zum 2:2 Endstand für den FCR 01 Duisburg im Kasten von Desiree Schürmann platziert unterbrachte.
Ja es stimmt, über weite Strecken des Spiels standen die Torbienen, wie sie von ihren Fans liebevoll genannte werden, sehr gut in ihrer 3-4-3 Formation und verlangten den Double Gewinnerinnen aus Duisburg alles ab. Doch die wankten zwar zwischendurch ein wenig, konnte aber an die Grenze ihrer körperlichen Belastungsfähigkeit gehen und dadurch zu dem letztlich verdienten Unentschieden gelangen.
Martina Voss-Tecklenburg brachte den Unterschied beider Teams nach dem Spiel recht gut auf den Punkt, als sie sagte: "Heute konnte man sehen, welches Team die Nationalspielerinnen mit den weit höheren Einsatzzeiten bei der Europameisterschaft hatte." und spielte damit auf den deutlich höheren Substanzverlust an, der bei den Spielerinnen aus Duisburg festzustellen ist. Alles in allem war sie mit dem Punktgewinn zufrieden und lobte sowohl die spielerischen und kollektiven Fähigkeiten des Gegners als auch die Bereitschaft ihres Teams, bis zum Schluss Alles zu geben.
Den beiden Ex-Duisburgerinnen Lira Bajramaj und Coco Schröder merkte man die besondere Motivation, aber auch Anspannung an, gegen ihren alten Club zu spielen. Beide brachten eine solide Leistung, aber auch nicht mehr und besonders die Bemühungen von Lira Bajramaj wirkten zeitweise ein wenig verkrampft. Wie groß die nervliche Belastung bei Corinna Schröder war, merkte man in der Mitte der 2. Hälfte, als sie gefoult worden war, dann zunächst auf dem Boden liegen blieb und plötzlich, auf die Bermerkung einer Zuschauerin hin wie von der Tarantel gestochen aufsprang und die etwas unfeinen Worte: "Halt die Fresse, Du blöde Kuh!" lautstark von sich gab. Sie konnte von Glück reden, hierfür entgegen des Regelwerks des DFB nur die gelbe Karte zu sehen bekommen zu haben und Trainer Schröder wechselte sie auch nur ganz kurze Zeit später aus, wohl um Schlimmeres zu verhindern.
Kurz zur Chronologie der Begegnung:
In der 22. Minute brachte Femke Maes die Duisburgerinnen mit 1:0 in Führung. Bevor in der 30. Minute den immer stärker werdenden Potsdamerinnen durch Anja Mittag der Ausgleich gelang (Zitat Voss-Tecklenburg: "Die trifft ja schon mal ganz gerne gegen uns."). Kurz vor der Halbzeit in der 42. Minute war es dann Jessica Wich, die zur 1:2 Pausenführung für die amtierenden Deutschen Meisterinnen traf. Danach bemühten sich die FCR 01 Duisburg Spielerinnen redlich, wurden aber von Potsdam recht gut in Schach gehalten, bevor dann die entscheidende 83. Minute kam in der die Torschützin vom Dienst, die vorher zwar sehr bemüht, aber weitgehend ohne Chance geblieben war, Duisburgs Inka Grings ihren Treffer zum 2:2 Endstand erzielte.
Morgen noch ein wenig mehr Informationen, Fotos und einige Einschätzungen zu den Leistungen der Schiedsrichter...
Doch nun erst mal der erste Teil der Fotostrecke zu diesem Spiel.
Martina Voss-Tecklenburg war mit dem Punkt zufrieden
Coco Schröder und Jennifer Oster
Bernd Schröder in Aktion
Linda Bresonik gegen Lira Bajramaj
Turbine Potsdam freut sich uber den 2. Treffer
Annemieke Kiesel vs. Tabea Kemme
Annemieke Kiesel
Annemieke Kiesel bei einem Flankenlauf
Inka Grings gegen Bianca Schmidt
Marina Hegering mit gewohnt vollem Einsatz
Inka Grings und Lira Bajramaj
Die Ex-Duisburgerin Lira Bajramaj
Anja Mittag traf wieder gegen den FCR 01 Duisburg
Jenny Oster
Potsdamer Freude über den Ausgleich
Anja Mittag hat zum 1:1 getroffen
Jenny Oster scheitert mit einem Schussversuch
Alexandra Popp
Femke Maes
Simone Laudehr setzt sich durch
Inka Grings gratuliert Femke Maes
Femke Maes zieht ab: 1:0 für den FCR 01 Duisburg
Alexandra Popp bei der Kopfballabwehr im eigenen 16m Raum
Annemieke Kiesel
Desiree Schürmann
Stefanie Draws klärt vor Femke Maes
Alexandra Popp flankt
Insgesamt 2118 Zuschauer im PCC Stadion
Lira Bajramaj
Jenny Oster und Linda Bresonik
Babett Peter und Inka Grings
Babett Peter, Inka Grings und Jennifer Zietz
Simone Laudehr gegen Tabea Kemme
Femke Maes verfolgt von Bianca Schmidt
Simone Laudehr vs Tabea Kemme
Die Tribüne im PCC Stadion war gut gefüllt beim Spitzenspiel vs Potsdam
Martina Voss-Tecklenburg vor dem Spiel
Bernd Schröder vor der Partie
Die Mannschaft von Turbine Potsdam
Seitenwahl Jennifer Zietz und Inka Grings
Das Schiri Gespann war teilweise überfordert
Besuch auf der Tribüne links Maren Meinert , Mitte: Silvia Neid, darüber FCR 01 Duisburg Finanz-Vorstand Ronny Jasinski
DFB Präsident Dr. Theo Zwanziger
Das Team des FCR 01 Duisburg
Lira Bajramaj
vorne: Coco Schröder
Inka Grings und Jennifer Zietz führen ihre Teams aufs Spielfeld

Inka Grings und Jennifer Zietz mit Schiri Anja Kunick