Mittwoch, 14. Oktober 2009

FCR 01 Duisburg zieht locker in die nächste DFB Pokalrunde 9:0 vs Herford

Sport in Duisburg aktuell:

2. Hauptrunde im DFB Pokal

FCR 01 Duisburg - Herforder SV 9:0 (4:0)
Der Titelverteidiger aus Duisburg konnte das Unternehmen DFB Pokal 2009/10 am heutigen Abend sehr erfolgreich beginnen. Frisch ausgestattet mit den Trikots des neuen DFB Pokal Sponsors R(H)EINPOWER, die neue Online-Energiemarke der Stadtwerke Duisburg AG gingen die Duisburger Löwinnen ans Werk.

In der Aufstellung:

Bellinghoven,Popp (46. Oster), Krahn (46. Wermelt), van Bonn, HauerKiesel, Wensing, Bresonik, Laudehr,Maes, Grings (55. Kayikci)

besiegte der Tabellenführer der Frauenfussball Bundesliga die Mannschaft vom Herforder SV in der Aufstellung:

Göking,Deilmann, Schulte, Lenz, Berger (55. Sauer)Laue (55. Hansmeier), Mittendorf, Voss, Nolte,Ninaus, Pollmann (50. Rolfs)

auch in der Höhe absolut verdient mit 9:0 Toren. Dabei konnten die Spielerinnen aus Herford noch von Glück reden, dass sie insgesamt 4 Mal durch das Aluminium vor Schlimmerem bewahrt wurden. Bereits in der 1. Spielminute eröffnete -wer könnte es anders gewesen sein- Inka Grings den Torreigen und erzielte nur 32 Sekunden nach dem Anpfiff bereits das 1:0 für die Duisburger Löwinnen. Danach gelang es Herford in den folgenden 30 Minuten das Spiel zunächst offen zu gestalten, bevor erneut Inka Grings durch einen Foulelfmeter in der 30. Minute das 2:0 erzielte. 2 Minuten später war es Alexandra Popp unter exremer Mithilfe der Herforder Keeperin Göking, die mit einem Freistoß von der Ecke auf 3:0 erhöhte. Das 4:0 war erneut Inka Grings vorbehalten, die die Pausenführung auf Vorarbeit von Femke Maes herstellen konnte. In der 2. Halbzeit ging das Tore schießen dann munter weiter: ein Doppelschlag in der 47. und 48. Minute von Simone Laudehr brachte die Treffer 5 und 6, gefolgt vom Tor zum 7:0 in der 50 Minute von der frisch eingewechselten Jenny Oster, bevor dann erneut Inka Grings in der 53 Minute einen weiteren Elfmeter zum 8:0 verwandeln konnte. Den Schlusspunkt des Torfestivals setzte Femke Maes in der 74. Minute und stellte damit gleichzeitig das Endergebnis von 9:0 her.

Nach dem Spiel gratulierte die Trainerin des Herforder SV, Tanja Schulte dem FCR 01 Duisburg zum Weiterkommen, lobte aber ihr Team ausdrücklich für 30 gute Minuten während der ersten Halbzeit. Sie meinte, es sei sicherlich für keinen Verein ein "Traumlos", gegen den FCR 01 Duisburg im Pokal spielen zu müssen. Die Duisburger Cheftrainerin Martina Voss-Tecklenburg bedankte sich ausdrücklich bei ihrer Kollegin dafür, dass die Mannschaft mitgespielt hat und so ein für die 714 anwesenden Zuschauer attraktives Spiel ermöglichte. Voss-Tecklenburg, die einige Umstellungen im FCR Team vorgenommen hatte im Hinblick auf das Bundesliga Spitzenspiel am kommenden Samstag, 17.10.2009 um 14h im PCC Stadion in Duisburg Homberg gegen den FFC Turbine Potsdan, war mit ihrer Mannschaft sehr zufrieden und freute sich auch besonders über die Leistung der erstmals ins Team integrierten Luisa Wensing aus dem Kader der 2. Mannschaft.

Martina Voss-Tecklenburg äußerste zum Abschluss der Pressekonferenz einen ganz persönlichen Wunsch für Samstag: ein ganz volles Stadion - und das müsste bei der Paarung und besonders den außerordentlichen Leistungen des FCR 01 Duisburg doch wohl ein realisierbarer Wunsch sein. Stehen doch und das sei am Rande noch erwähnt am kommenden Samstag 10 aktuelle Europameisterinnen auf dem Platz, 5 aus Duisburg und 5 aus Potsdam. Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit der Ex-Duisburgerin Lira Bajramaj. Also viele gute Gründe, am Samstag den Weg ins PCC Stadion zu finden und den FCR 01 Duisburg nach Kräften zu unterstützen.

Dank an den neuen Sponsor:

Vorstandsmitglied Rainer Zimmermann bedankte sich auf der Pressekonferenz nach dem Spiel bei dem Vorstand der Stadtwerke: „Nach der Sparkasse Duisburg in der Bundesliga und der Hafengesellschaft duisport für die Champions League können wir heute mit den Stadtwerken Duisburg einen dritten Trikotsponsor vorstellen. Im Namen des gesamten Vereins bedanken wir uns bei allen drei Partnern, ohne die kein Spitzenfußball in Duisburg möglich wäre. Wir glauben aber auch, dass die Leistungen der Mannschaft, besonders in der vorigen Saison, eine sehr gutes Argument für eine gegenseitig fruchtbare Partnerschaft sind.“

Martina Voss-Tecklenburg
Herfords Trainerin Tanja Schulte
Jenny Oster und Lena Wermelt kamen zur 2. Hälfte
Simone Laudehr
Simon - Simone Laudehr war 2 mal erfolgreich
Luisa Wensing im Gespräch mit Martina Voss-Tecklenburg
Luisa Wensing hatte allen Grund zur Freude in ihrem ersten Bundesliga Spiel
Inka Grings
Goalgetterin Inka Grings
Gegen Herford mit 4 Treffern - Inka Grings
Ewig torhungrig: Inka Grings Femke Maes
Femke Maes einmal mehr überzeugend
Die Belgierin Femke Maes
714 Zuschauer verfolgten das Pokalspiel
Die Mannschaften von Duisburg und Herford vor der DFB Pokal Begegnung
Annike Krahn und Linda Bresonik
Linda Bresonik