Sonntag, 11. Oktober 2009

Unnötige Niederlage der 2. des FCR 01 Duisburg bei Wacker München

Drückende Überlegenheit, aber dennoch 1:0 (1:0) verloren, so könnte die Zusammenfassung des Spiels der 2. Mannschaft vom heutigen Sonntag bei Wacker München lauten. Man könnte aber auch sagen, Routine und größere Effizienz haben sich gegen ungestüme Jugend durchgesetzt. Die Mannschaft von Petra Hauser erspielte sich zahlreiche Chancen, verhinderte weitgehend, dass die Münchenerinnen welche bekamen, doch diese konnten in der 27. Minute eine der ganz Wenigen nutzen und das einzige Tor der gesamten Partie erzielen. Auch die völlige Überlegenheit in der 2. Spielhälfte brachte nicht den gewünschten Erfolg und so kann man die heutige Niederlage vielleicht als eine Art Lehrgeld betrachten, das die jungen Spielerinnen der 2. des FCR 01 Duisburg zu entrichten hatten.
Besonders positiv fielen einmal mehr die Leistungen von Luisa Wensing und Lena Wermelt auf, die Trainerin Petra Hauser aber auch zu berechtigter Kritik am Rest der Mannschaft veranlassten: "Diese Niederlage war total unnötig. Man kann gegen einen solchen Gegner nur gewinnen, wenn alle Spielerinnen bereits sind, an ihre Grenze zu gehen und genau wie Luisa und Lena mit absoluter Laufbereitschaft und Siegeswillen in ein solches Spiel gehen.", sagte sie nach dem Spiel.
Fest steht aber auch, die Niederlage ist nach den drei vorherigen Siegen kein Beinbruch und wird bei den jungen FCR 01 Duisburg Kickerinnen für den notwendigen Lerneffekt sorgen.
Positiv am Rande: Eunice Beckmann konnte nach ihrer langen Verletzungspause in der 2.Hälfte wieder zum Einsatz kommen.
Lena Wermelt und
Luisa Wensing einmal mehr mit überdurchschnittlichen Leistungen

FCR 01 Duisburg festigt Tabellenführung mit 6:0 Sieg in Jena

SPORT IN DUISBURG AKTUELL:
Frauenfussball Bundesliga
FF USV Jena - FCR 01 Duisburg 0:6 (0:3)

FCR Aufstellung in Jena:
Ursula Holl, Annike Krahn, Alexandra Popp, Marina Himmighofen(Marith Priessen ab 46.) Annemieke Kiesel Jenny Oster ab 70.), Femke Maes, Linda Bresonik, Simone Laudehr, Marina Hegering, Turid Knaak (Ana Cristina Oliveira Leita ab 58.), Inka Grings

Noch gestern war die Duisburger Cheftrainerin Martina Voss-Tecklenburg - wie berichtet - besorgt, Turid Knaak, die das Abschlusstraining nicht beenden konnte, heute nicht zur Verfügung zu haben, doch diese Sorge konnte ihr heute genommen werden und Turid Knaak konnte in der Startformation auflaufen, so dass die Mannschaft nicht umgestellt werden musste. Der Satz von Voss-Tecklenburg von gestern: "Wir müssen ja nicht jedes Spiel mit 3:0 gewinnen." - hat heute in Jena eine ganz neue Bedeutung erlangt, verdoppelten die FCR Löwinnen das Ergebnis doch einfach und siegten gegen die bisherige Überraschungstruppe aus Thüringen verdient und überlegen mit 6:0 (3:0).
Bereits in der 7. Minute war es Alexandra Popp, die das 1:0 erzielte. Nur 7 Minuten später erhöhte die Belgierin Femke Maes in der 14. auf 2:0, bevor Inka Grings zwei Minuten vor dem Pausenpfiff das 3:0 besorgte. In der 62. Minute konnte sich Simone Laudehr in die Torschützenliste des FCR 01 Duisburg eintragen und machte den Treffer zum 4:0. Erneut Inka Grings brachte die Duisburger Kickerinnen in der 83. Minute mit ihrem Saisontor Nummer 8 im 4. Spiel mit 5:0 in Front. Linda Bresonik wollte ihren Nationalmannschaftskolleginnen nicht nachstehen und besorgte in der 88. Minute mit ihrem Tor den Endstand von 6:0.

Die Duisburgerinnen konnten durch den deutlichen Sieg in Jena eine Woche vor dem Spitzenspiel gegen den FFC Turbine Potsdam mit der Ex-Duisburgerin Lira Bajramaj im heimischen PCC Stadion (Samstag, 17.10.2009, 14:00h) die Tabellenführung in der Frauenfussball Bundesliga mit 2 Punkten Vorsprung vor dem FC Bayern München behaupten, die in Frankfurt mit 2:3 gwinnen konnten.
Doch vor dem nächsten Bundesliga Bundesliga Spiel gegen Potsdam steht am Mittwoch 14.10.2009 um 19:30h ebenfalls im PCC Stadion in Duisburg Homberg noch das DFB - Pokal Spiel gegen den SV Herford auf dem Programm und da gilt es ebenfalls einen Titel zu verteidigen.

Die 2. Mannschaft des FCR 01 Duisburg verlor in der 2. Frauenfussball Bundesliga heute ihr Auswärtsspiel bei Wacker München knapp mit 1:0!
Martina Voss-Tecklenburg
Inka Grings und Linda Bresonik
Linda Bresonik erzielte das 6:0 gegen Jena
Simone Laudehr war auch gegen Jena erfolgreich
Inka Grings mit den Saisontreffern 7+8
Femke Maes erneut treffsicher
Alexandra Popp eröffnete den Torreigen gegen Jena