Mittwoch, 30. September 2009

Eine Halbzeit Vollgas - eine Halbzeit angezogene Handbremse FCR 01 Duisburg siegt im CL Auftakt mit 5:1 bei Vitebsk

Es war das erste Spiel der neuen Saison mit dem sich selbst Cheftrainerin Martina Voss völlig zufrieden zeigte. Im Auftaktspiel der UEFA Champions League siegten die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg beim weißrussischen Meister Universitet Vitebsk deutlich mit 5:1 (4:0) und dazu reichte mehr oder weniger die erste Halbzeit. Bereits in der 6. Spielminute begann Marina Hegering den Torreigen und erzielte das 1:0 für die Duisburger Löwinnen. Eine Viertelstunde später musste Verteidigerin Anne van Bonn verletzungsbedingt ausgewechselt werden, da sie einen Cut an der Nase erhielt. Für sie kam Marina Himmighofen ins Spiel In der 33. Spielminute war es die Belgierin Femke Maes, die das 2:0 für die Titelverteidigerinnen erzielte. Danach kamen in Minute 39 und 41 die beiden "obligatorischen" Treffer von Duisburgs und Deutschlands Gaolgetterin Nummer 1, Inka Grings. So ging es in die Pause und danach durfte sich die Mittelstürmerin erst einmal für kommende Aufgaben ein wenig erholen und wurde durch Ana Cristina Oliveira Leite ersetzt. Die brauchte zwar bis zur 69. Minute, aber erzielte dann mit einer wunderbaren Direktabnahme den Treffer zum 5:0 Zwischenstand. Die Spielerinnen aus Vitebsk, die zu keinem Zeitpunkt eine wirkliche Chance hatten, kamen dann in der 76. Minute durch Yankov zu ihrem Ehrentreffer und den hatten sie sich, den Worten der Duisburger Trainerin zu Folge auch verdient, denn trotz ihrer Unterlegenheit mauerten sie nicht etwa auf ihrer Strafraumlinie sondern versuchten mitzuspielen und trugen so zu einem attraktiven Spiel bei.
Die Pflicht ist für den FCR 01 Duisburg damit erfüllt und am 07.10.2009 um 19:30h soll dann im Stadion Niederrhein in Oberhausen beim Rückspiel die Kür folgen und den hoffentlich zahlreichen Fans ein spielerisch attraktives und torreiches Rückspiel geboten werden, bei dem sich ein Besuch allemal lohnt.
Morgen geht es zurück aus Weißrussland nach Duisburg. Bereits am Samstag, 03.10.2009 um 14h steht schon das nächste Bundesliga Spiel an. Wie berichtet, treffen die Duisburger Löwinnen dann im Lokalderby auf die SG Essen Schönebeck und würden sich auch hier im PCC Stadion in Duisburg Homberg über viel Unterstützung freuen.
Ana Cristina Oliveira Leite
Inka Grings traf zwei Mal und durfte dann pausieren
Femke Maes traf zum 2:0
Marina Hegering schoss früh das 1:0 für den FCR 01 Duisburg