Montag, 14. September 2009

FCR 01 Duisburg Europameisterinnen im Rathaus von Oberbürgermeister Adolf Sauerland geehrt

Mit Superlativen wurden sie in letzter Zeit häufig überschüttet die Spielerinnen des FCR 01 Duisburg und das zu recht. Da war es schwierig, weitere zu finden, ohne Gefahr zu laufen, sich wiederholen zu müssen. Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland wechselte daher in seiner heutigen kurzen Rede anlässlich des Empfangs der Duisburger Frauenfussball Europameisterinnen einfach von der Prosa in die Lyrik und begann mit den Worten "Königin Fußball hat in Duisburg ein Gesicht und dieses Gesicht ist das des FCR 01 Duisburg".
Das Gesicht von Königin Fussball war im Duisburger Rathaus heute 4-fach vertreten durch die 3 Europameisterinnen der Duisburger Löwinnen Ursula Holl, Annike Krahn und Linda Bresonik sowie durch Annemieke Kiesel, die mit der niederländischen Nationalelf überraschend bis in das EM Viertelfinale vorgerückt war und diese königlichen Gesichter strahlten trotz einer gewissen noch vorhandenen Müdigkeit durch das anstrengende Turnier und die anschließenden Feierlichkeiten tapfer in die Kameras der anwesenden Medienvertreter.
Zwei königliche Gesichter oder besser Europameisterinnen fehlten dabei allerdings, Torschützenkönigin Inka Grings, die sich in Köln einer Kernspintomographie an ihrem verletzten Knie unterziehen musste und Simone Laudehr, die irgendwo im Stau hängen geblieben war.
Sauerland, selbst ausgewiesener Fan des MSV Duisburg, kam auf die fußballerische Rangordnung in Duisburg zu sprechen und sprach dabei direkt den ehemaligen MSV Torhüter und heutigen Marketingberater des FCR Ausrüsters Hummel, Sven Beuckert an, als er feststellte: "die Kickerinnen des FCR 01 sind "so erfolgreich, wie die Männer vom MSV Duisburg es mal werden wollen". Dieser kleine Seitenhieb und wohl auch Ansporn sorgte für allgemeine Erheiterung unter den Gästen.
Einen erneuten Eintrag in das goldene Buch der Stadt Duisburg wollte man bei dieser Ehrung nicht vornehmen lassen, konnten sich die Spielerinnen in letzter Zeit doch schon recht häufig darin verewigen. Statt dessen gab es eine neue Urkunde (s. Bild unten) auf der die Duisburger Kickerinnen samt Trainerin Martina Voss und Vorstandschef Guido Lutz unterschrieben und die im Rathaus ausgestellt werden wird.

Am Ende der Feierlichkeiten wurden auch die vor dem Rathaus anwesenden Fans in den Mercatorsaal gebeten, um die Spielerinnen begrüßen zu können.

Bereits am kommenden Donnerstag beginnt für die Mannschaft von Martina Voss wieder der "Ernst des Lebens". Dann geht es in ein kurzes Trainingslager vor dem Auftakt zur neuen Bundesligasaison am Sonntag, 20-09-2009 um 11:00h beim Hamburger SV. Bis dahin wird, so Annike Krahn "auch die Müdigkeit wieder abgeschüttelt sein", damit das Ziel Deutsche Meisterschaft in Angriff genommen werden kann.

Ursula Holl, Annemieke Kiesel, Annike Krahn und Linda Bresonik
3 Europameisterinnen und eine Halbfinalistin des FCR 01 Duisburg
Gespräche am Rande des Empfangs Martina Voss mit OB Sauerland
Ehrung im Duisburger Rathaus für den FCR 01 Duisburg
Linda Bresonik, Ursula Holl und OB Adolf Sauerland
Annike Krahn
Annemieke Kiesel
Linda Bresonik
Ursula Holl
Martina Voss
Guido Lutz
Die goldene EM Medaille
EM Gold
FCR 01 Duisburg Fans und Schal

Die Urkunde mit den Unterschriften