Freitag, 11. September 2009

Deutschlands Frauenfussballerinnen werden zum 7. Mal Europameister - Ein Abend beim FCR 01 Duisburg

Gestern wurde die Deutsche Frauenfussball Nationalmannschaft unter Trainerin Silvia Neid zum 7. Mal Europameister und zum zum 5. Mal in Folge. Das Turnier in Finnland wurde nicht zuletzt durch die großartigen Leistungen der Nationalspielerinnen des FCR 01 Duisburg, Annike Krahn, Inka Grings, Simone Laudehr und Linda Bresonik zu einem großen Triumph für den DFB. Nicht vergessen sei dabei auch die 5. Vertreterin des FCR 01 Duisburg, Uschi Holl, die zwar als 2. Torhüterin hinter Nadine Angerer nicht zum Einsatz kam, aber dennoch eine wichtige Rolle im Team spielte. Im Endspiel besiegten die Kickerinnen mit dem Adler die Spielerinnen mit den drei Löwen aus England auch in der Höhe durchaus verdient mit 6:2.

Was lag da näher, als den Abend zusammen mit den daheim gebliebenen Spielerinnen, dem Trainerstab des FCR 01 Duisburg, Teilen des Vorstandes und einigen Fans vor der Leinwand zu verbringen. Die Stimmung im Clubheim an der Mündelheimer Straße in Duisburg Hüttenheim war von Anfang an großartig und allen waren zuversichtlich, die deutsche Mannschaft würde den Sieg mit nach Hause bringen. Selbst ein Fernsehteam des Westdeutschen Rundfunks war vor Ort, um von der Stimmung aus der Löwinnen Hochburg zu berichten.
FCR 01 Duisburg Cheftrainerin Martina Voss tippte vor dem Spiel auf einen deutlichen Sieg für Deutschland, aber dennoch auf ein spannendes Spiel und sie sollte -wie so oft- absolut recht behalten.
Die ersten 60 Minuten verliefen sehr ausgeglichen. Nach den Führungstoren der Mannschaft von Silvia Neid zum 2:0 und zum 3:1 gelang es den bis dahin starken Britinnen immer wieder heran zu kommen, Bevor dann die Truppe um Inka Grings und Co. immer stärker wurde und schließlich mit 6:2 Treffern siegreich war.
Viel Jubel und eine Riesenstimmung herrschten in Duisburg während der gesamten Partie, wobei natürlich die beiden Treffer der EM-Torschützenkönigin Inka Grings und gelungene Aktionen der anderen Duisburgerinnen immer wieder zu besonderem Beifall führten. Nach der erolgreichen Titelverteidigung wurde - wie könnte es anders sein - in Duisburg noch kräftig gefeiert.

Am kommenden Montag, 14.09.2009 werden die 5 Europameisterinnen vom FCR 01 Duisburg von Oberbürgermeister Adolf Sauerland um 12h im Rathaus geehrt. In einer Pressemitteilung ließ Sauerland verkünden: "Die Stadt Duisburg ist stolz auf den FCR Duisburg 2001 e.V. und seine phantastischen Spielerinnen und bedankt sich für ungezählte Sternstunden des Fußballsports in nationalen und internationalen Begegnungen."
Danach gibt es Gelegenheit -etwa ab 12:30- für die Fans die Spielerinnen im Hof des Duisburger Rathauses zu feiern. Danach haben die Nationalspielerinnen ein paar Tage frei zur Erholung, bevor sie dann am 20.09.2009 zum Bundesligastart der Duisburger Löwinnen beim Hamburger SV wieder auf dem Spielfeld stehen werden und den Kampf um die Deutsche Meisterschaft eröffnen.

Und nun einige Fotos vom gestrigen Abend beim FCR 01 Duisburg:
FCR 01 Duisburg Trainerin Martina Voss im Interview nach dem EM Sieg
Eunice Beckmann freut sich über das 6:2 für Deutschland
Alexandra Popp, die zum erweiterten Kader des DFB Teams gehörte, im Interview
Das WDR Team hielt die Regungen der FCR 01 Duisburg Spielerinnen fest
Inka Grings auf der Leinwand
EM Finale aui der Leinwand beim FCR 01 Duisburg
Stimmung beim FCR 01 Duisburg
Gemeinsam verfolgten die FCR 01 Duisburg daheim gebliebenen das EM Finale
Martina Voss mit Elena Hauer und Marina Hegering
Marina Himmighofen
Lena Wermelt und FCR 01 Duisburg Co-Trainer Marco Ketelaer
Im Clubheim des FCR 01 Duisburg beim EM Finale
Irini Ioannidou und Eunice Beckmann
Public Viewing beim FCR 01 Duisburg
FCR 01 Duisburg Spielerinnen
Annemieke Kiesel mit Deutschland Trikot
Auch gerade erst aus Finnland zurück im Halbfinale knapp mit Holland an England geschetert: Annemieke Kiesel