Kozue Ando, die japanische Nationalspielerin, die in der Winterpause verpflichtet wurde, hat sich am Freitag, 05.02.2010 auf einer Pressekonferenz im Rathaus Duisburg der Öffentlichkeit vorgestellt. Die zierliche (1,64 m bei 55kg) 27jährige soll das offensive Mittelfeld bzw. den Angriff der Duisburger Löwinnen verstärken und sie hat große Ziele, denn nicht weniger als drei Titel will sie zusammen mit dem FCR 01 Duisburg in dieser Saison gewinnen. Ihren ersten Einsatz könnte sie den Angaben von Cheftrainerin Martina Voss-Tecklenburg zur Folge bereits am kommenden Sonntag, 07.02.2010 im DFB Pokal Viertelfinale beim 1. FC Köln haben. (Nicht vergessen, dass Spiel findet im Kölner Südstadion, Vorgebirgsweg 2 statt und wird um 14:00 Uhr angepfiffen. Die Trainerin schwärmt von den Fähigkeiten der jungen Asiatin, deren weiteres Ziel es ist, schnell die deutsche Sprache zu lernen und eine Kostprobe hat sie in dem obigen Video ja bereits gegeben. Mit 2 Weltmeisterschaftsteilnahmen und ebenso vielen Teilnahmen an olympischen Spielen, sowie Teilnahmen bei den Asienmeisterschaften verfügt sie über reichlich internationale Erfahrung. Mit ihrem Verein wurde sie 2004 und 2009 japanische Meisterin und in diesen beiden Jahren auch Spielerin der japanischen Liga sowie Torschützenkönigin. Trotz weiterer Angebote -u.a. aus den USA, entschied sich Kozue sofort für den FCR 01 Duisburg und freut sich über ihre herzliche Aufnahme innerhalb der Mannschaft. Übrigens war es interessant, vom Vorsitzenden Guido Lutz zu hören, wie viele Personen an der Verpflichtung mitgearbeitet und diese unterstützt haben. Ein Video zu diesen Ausführungen folgt noch.
Neben dieser erfreulichen Neuverpflichtung gab es heute einen weiteren Grund zur Freude vor allem für die Fans des FCR 01 Duisburg, denn nach langen und sehr zähen Verhandlungen wurde am Freitagmorgen der Vertrag unterzeichnet, der sichert, dass der FCR 01 Duisburg sein Champions League Spiel gegen Arsenal London in der MSV Arena am 10.03.2010 austragen kann. Dies ist zwar eine weitaus teurere Angelegenheit als die Austragung in Oberhausen, aber dennoch freute sich FCR Finanzvorstand Ronny Jasinski darüber, heute endlich Vollzug melden zu können. Jetzt müssen mindestens 5.000 Fans an die Wedau ins Stadion kommen, damit die Kosten gedeckt werden, aber das dürfte bei diesem hochkarätigen Gegner bei dem tollen Duisburger Publikum nicht das große Problem werden. Endlich Champions League in Duisburg - eine feine Sache!
Im weiteren Teil der Pressekonferenz ging Martina Voss-Tecklenburg auf das DFB-Pokalspiel am kommenden Sonntag und auf die Aussichten im weiteren Verlauf der Saison ein und dazu gibt es dann morgen mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen